Folge 84

  • Blick ins Jenseits – Gibt es ein Leben nach dem Tod?

    Folge 84
    Christine Stein, 31, erlebte im Alter von 18 Jahren ihren „Beinahe“-Tod. Am 22.4.2000 verunglückte die junge Frau schwer. Auf dem Weg zu ihrer Arbeitsstelle hatte sie einen Unfall, bei dem ihr Auto unter einem LKW begraben wurde. Christine erlitt schwerste Verletzungen. Die Hauptschlagader und die Milz waren gerissen. Dazu kamen Quetschungen von Lunge und Gehirn, Blutungen im Brustkorb, Gehirnblutungen, Rippenbrüche, Becken-, Schlüsselbein- und Gesichtsknochenbrüche. Nach mehreren überstandenen Operationen riss die Aorta der jungen Frau zum zweiten Mal. Im Krankenhaus verloren die Ärzte sie schließlich und Christine Steins Reise begann.
    Sehr bewegend und intensiv beschreibt die junge Frau diese transzendentale Erfahrung – 23 Minuten zwischen Leben und Tod. Auch die Grundschullehrerin Rita Gross, 60, durchlebte eine kurze Zeit an der Schwelle zu einer „anderen“ Welt. Aufgrund schwerer Depressionen hatte sie einen Suizidversuch unternommen. Auch sie beschreibt unvergessliche Wahrnehmungen in der existenziellen Situation und glaubt fest daran, während ihres mehrtägigen Komas einen Blick in eine andere Welt erlebt zu haben.
    Es gibt Theorien, dass dieser Zustand durch Sauerstoffmangel im Gehirn ausgelöst werde. Andere sehen darin einen Hinweis auf eine Seele, die sich kurz vor dem Tod vom Leben löst. Die Wissenschaftler teilen sich in zwei Lager. Die einen sind die Materialisten, die hinter dem seltsamen Zustand neuronale Funktionen sehen. Zu den anderen gehört der Orthopäde Dr. Walter van Laack. Der Autor mehrerer Bücher zum Thema „Nahtod“ versucht das Phänomen auf physikalische Weise zu erklären. Auch das Ghosthunter-Team aus Pirmasens sucht nach Hinweisen auf paranormale Aktivitäten,
    vorwiegend nach Geistererscheinungen in alten Gemäuern und Schlössern.
    Mit verschiedenen Messgeräten und Ausrüstungsgegenständen (Videokameras mit Nachtsichtoptiken, Fotoapparate, Audiorekorder, Magnetometer, Geigerzähler etc.) versuchen sie wissenschaftliche Hinweise auf Erscheinungen aus dem Jenseits zu erhalten. Diesmal ist das sechsköpfige Team bei der Geisterjagd in einer mehr als dreihundert Jahre alten Zitadelle im französischen Bitche unterwegs. Vor zwei Jahren starb Barbara Gerkens Tochter Svenja im Alter von 37 Jahren an einem Gehirntumor.
    Jetzt soll die Berlinerin Kerstin Rossbander der Mutter helfen, Kontakt zur Tochter aufzunehmen. Das Medium kann nach eigenen Angaben mit Toten sprechen. Die gelernte Kostümbildnerin hilft Menschen bei ihrem Wunsch, Kontakt zum Jenseits aufzunehmen. Schon als Kind hatte das ehemalige Model das Gefühl, mehr zu wissen, zu sehen und zu fühlen als andere Menschen. Was ihr zunächst unangenehm war, lernte sie im Alter zu akzeptieren und zu nutzen. Gibt es für uns Menschen ein Leben nach dem Tod, oder sind wir eine biologische Maschine, die mehr oder weniger lange funktioniert und dann verrottet, oder sind wir ein göttliches Wesen mit einer unsterblichen Seele und einem ewigen Geist – geschaffen nach dem Plan Gottes oder der Natur? Durch die Rückführung in die Kindheit oder in ein vergangenes gelebtes Leben versucht das Heilpraktiker-Ehepaar Renate und Hans Kollenbrath etwas über die Erinnerung der menschlichen Seele in Erfahrung zu bringen.
    Auf der Palliativstation des Klinikums Großhadern in München begleitet SPIEGEL TV eine Frau, die kurz vor dem Sterben ist und sich auf ihrem letzten Weg mit der Frage beschäftigt: „Gibt es ein Leben nach dem Tod?“ (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.02.2012VOX

Sendetermine

Sa 11.02.2012
22:40–00:35
22:40–
NEU
Füge Die große Samstags-Dokumentation kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die große Samstags-Dokumentation und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die große Samstags-Dokumentation online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…