Staffel 9, Folge 3

  • 36. Der Maclaren Buggy

    Staffel 9, Folge 3 (26 Min.)
    Revolution auf vier Rädern, ein Cabrio für den Sprössling: Mitte des 19. Jahrhunderts wurde in England der erste Kinderwagen zum Schieben patentiert. Hundert Jahre später beobachtet der pensionierte Luftfahrtingenieur und junge Großvater Owen Maclaren seine Tochter mit einem damals handelsüblichen, unpraktischen Kinderwagen. In seinem Haus in der englischen Provinz entwickelt er ein völlig neues Modell für moderne, anspruchsvolle und mobile Eltern: Strapazierfähig sollte es sein, sicher, aber auch leicht. 1967 kommt der legendäre Buggy B-01 auf den Markt. Das Alu-Gestell war ein echtes Leichtgewicht, und gleichzeitig robust. Mit nur einem Handgriff ließ sich der Buggy
    zusammenklappen – und nahm so kaum mehr Platz weg als ein Regenschirm.
    Dem innovativen Klappmechanismus wird sogar nachgesagt, die Frauen „befreit“ und ihnen die Eroberung der Welt ermöglicht zu haben. Der Maclaren Buggy wurde schnell zu einem Verkaufsschlager und ging jährlich tausendfach über die Ladentheke. Noch heute dient der damalige Design-Hit neuen Generationen kompakter Kinderwagen als Vorbild. Wie hat sich der Urtyp im Lauf der Zeit verändert? Welche Auswirkungen hatte der innovative Buggy auf die Gesellschaft der 60er und 70er Jahre? Und wie ist eigentlich der Stand der Forschung – sind Buggys überhaupt gut für unsere Kinder? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.03.2014arte

Cast & Crew

Sendetermine

So 17.07.2016
12:45–13:15
12:45–
Sa 05.04.2014
03:20–03:45
03:20–
So 16.03.2014
12:05–12:30
12:05–
NEU
Füge Design kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Design und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Design online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…