Staffel 9, Folge 2

  • 35. Die schwarzen Lampen des Serge Mouille

    Staffel 9, Folge 2 (26 Min.)
    Die kantige, ausdrucksvolle Silhouette ähnelt einem Tier, einer Pflanze, einem Zweig oder auch einem grazilen dreiköpfigen Insekt. Bei dem 1952 entworfenen, ungewöhnlichen und einzigartigen Objekt handelt es sich um die dreiarmige Stehlampe von Serge Mouille. Von diesem Modell ausgehend entwickelte der Designer eine ganze Kollektion von Metallleuchten, die er seine „Schwarzen Formen“ nannte: Ihre organisch runden, beweglichen, auf dünnen Stelzen angebrachten Reflektorschirme stellte er kunsthandwerklich her. Serge Mouille forderte strenges Schwarz für die Eleganz, die er seinen Leuchtobjekten verlieh.
    Damit unterstrich er ihre markante Form, ließ sie noch nüchterner wirken und machte sie absolut zeitlos. Die schwarzen Lampen unterlagen eindeutig einem organischen Einfluss, der an die „freien Formen“
    anknüpfte. Der Leuchtenkorpus strotzt nur so von Sinnlichkeit, denn seine Kurven und metallischen Formen sind natürlichen, körperlichen Ursprungs – sie erinnern an einen weiblichen Körper mit zarten Rundungen und sind von fließender Schlichtheit. Mouilles Arbeitsweise gleicht dabei der eines Bildhauers.
    Im Jahr 1952 entwickelte Serge Mouille einen Metallkorpus, mit dessen Hilfe er die schwarzen Lampen ein Jahrzehnt lang beliebig abwandeln konnte: Wandlampen, Deckenlampen, Tischlampen, Nachttischlampen, Arbeits- und Bodenleuchten. Über 50 verblüffende und für die damalige französische Ästhetik stilprägende Modelle wurden patentiert. Sie stehen bis heute für das Design der 50er Jahre, dem optimistischen Jahrzehnt, in dem ein Inneneinrichtungsboom begann und das nach neuen, originellen Ideen verlangte. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.03.2014arte

Cast & Crew

Sendetermine

Di 02.12.2014
03:30–03:55
03:30–
Fr 21.11.2014
03:15–03:40
03:15–
Mo 17.03.2014
04:25–04:51
04:25–
So 09.03.2014
12:00–12:30
12:00–
NEU
Füge Design kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Design und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Design online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…