Staffel 5, Folge 1–2

Staffel 5 von „Design“ startete am 07.10.2006 bei arte.
  • Staffel 5, Folge 1 (25 Min.)
    Dass Autos mehr sind als bloße Fortbewegungsmittel, wissen nicht nur Deutsche. Obwohl den Franzosen ein eher entspanntes Verhältnis zu ihren Autos nachgesagt wird, spielt das Design eine entscheidende Rolle. In Deutschland zur „Flunder“ degradiert, war der Citroën DS 19 in Frankreich nicht weniger als „die Göttin“. ARTE erzählt die Geschichte eines Mythos auf vier Rädern.
    Im Oktober 1955 stellte Citroën auf dem Pariser Autosalon seine DS 19 vor, deren Name im Französischen wie „déesse“, Göttin, klingt. Die damals sehr kühne Konstruktion der Autobauer von Citroën hatte international zehn Jahre Vorsprung vor der Konkurrenz: Die Hydraulik, an sich ein Novum, sorgte nicht nur für eine bislang unbekannte komfortable Federung, sie unterstützte auch die Kupplung, die Servolenkung und die Servo-Bremsanlage. Und das alles war in einer vollendeten aerodynamischen Form verpackt. Ergebnis: Am Abend des ersten Ausstellungstages lagen Citroën bereits 1.200 Bestellungen vor.
    Von 1958 bis 1974 wurden mehr als 20 Versionen der DS 19 produziert, die zu einer sozialen und wirtschaftlichen Referenz, ja zum Symbol der „30 Glorieuses“, der französischen Wirtschaftswunderjahre, wurde. Präsident Charles de Gaulle machte sie zur Staatskarosse, und den Philosophen Roland Barthes begeisterten die fließenden Linien, deren Eleganz die Automobilmythologie revolutionierten, die bis dahin von kraftstrotzenden Bestien beherrscht wurde. Auch heute noch lassen sich Autodesigner von der DS 19 inspirieren, und natürlich ist sie nach wie vor ein begehrtes Sammlerstück. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.10.2006arte
  • Staffel 5, Folge 2 (25 Min.)
    Vorbei die Zeiten des billigen Aluminiums mit dem schwarzen Bakelitgriff und der Achteck-Form der Nachkriegs-Moka.
    Die Espresso-Kanne Conica ist zylindrisch geformt und aus rostfreiem, glänzendem Stahl. Der Architekt der Postmoderne Aldo Rossi konnte sich für die nostalgische Poesie von Kaffeekannen begeistern und bekam von der italienischen Unternehmerfamilie Alessi die nötige kreative Freiheit, durch die Alessi zum Synonym für italienisches Formgefühl wurde. Kaffee und Design – zwei absolut italienische Leidenschaften. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.11.2006arte

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Design online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…