Staffel 9, Folge 4

  • 37. Der Barcelona-Sessel

    Staffel 9, Folge 4 (26 Min.)
    „Es ist fast einfacher einen Wolkenkratzer zu bauen als einen Stuhl“, sagte einst der deutsch-amerikanische Architekt Ludwig Mies van der Rohe. 1929 entwarf er den berühmten Barcelona-Sessel, der dem spanischen Königspaar bei der feierlichen Eröffnung des Deutschen Pavillons auf der Weltausstellung in Barcelona als Sitzgelegenheit dienen sollte. Leicht sollte er sein, robust, aber komfortabel. Dazu elegant und teuer, ja monumental. Schließlich könne man nicht einfach einen beliebigen Küchenstuhl nehmen, so der Architekt. Kein Wunder, dass bei diesem Anspruch Wolkenkratzer
    wie die leichtere Kür erscheinen.
    Letztendlich mündeten seine Ambitionen in großem Erfolg: Die elegante X-Form der Beine und die komfortable Lederpolsterung ließen den Barcelona-Sessel zu einem Design-Klassiker werden. Mit seiner breiten, einladenden Sitzfläche und seinem aufwendig verchromten Edelstahlgestell ähnelt der Barcelona-Sessel einem modernen Thron, der im Raum zu schweben scheint und zum Entspannen einlädt. Eine überaus einfache Struktur, gleichzeitig luxuriös und schick, die Mies van der Rohes revolutionären Kuben entsprach. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.03.2014arte

Cast & Crew

Sendetermine

Di 03.11.2015
02:35–03:05
02:35–
Sa 05.04.2014
05:05–05:35
05:05–
So 30.03.2014
12:05–12:35
12:05–
NEU
Füge Design kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Design und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Design online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…