Deutsche Erstausstrahlung: 07.04.1974 ZDF

    Die ZDF Kult-Krimiserie von 1974 nach den Romanen von Maigret-Autor Georges Simenon erzählt von den Abenteuern des französischen Landarztes Dr. Jean Baptiste Dollent (Peer Schmidt), der immer wieder in spannende Kriminalfälle verwickelt wird. Doch der erfolgreiche Privatdetektiv und galante Verehrer des weiblichen Geschlechts ist Kommissar Marcellin bei seinen Ermittlungen ein Dorn im Auge. (Text: Polarfilm)

    Der kleine Doktor auf DVD

    Der kleine Doktor – Community

    Stefan (geb. 1963) am 19.08.2014: Die Folgen liefen - so meine ich jedenfalls - Sonntags um 20:00 Uhr! Da wir damals keinen Farbfernseher hatten (war für uns zu teuer), musste ich die Folgen in schwarzweiß schauen. Wiederhoolt wurde die Serie glaub ich auch nicht. Versteh ich gar nicht - es gibt ja so 'ne Sender wie "ZDF Kultur"! Warum werden da nicht die Folgen ausgestrahlt!?
    Angelina Burger (geb. 1966) am 21.05.2009: Da muss ich beipflichten, DER KOMMISSAR wird laufend wiederholt, aber DER KLEINE DOKTOR oder natürlich auch ES MUSS NICHT IMMER KAVIAR SEIN könnte auch endlich mal wieder kommen. 'Es muss nicht...' habe ich das letzte Mal 1984 gesehen, aber ich meine man kann sie auf DVD erstehen, immerhin. Gruß, Angie P.S. Und KRIMINALTANGO mit Erich Hallhuber könnte auch mal wieder gezeigt werden
    Jürgen (geb. 1962) am 06.10.2008: Der "Kleine Doktor" war eine super Serie und Peer Schmidt ist ein Schauspieler, den man immer gerne sieht. Eine DVD-Veröffentlichung täte not. Leider hat eine Nachfrage meinerseits bei Peer Schmidt ergeben, dass es keine entsprechenden Planungen gibt. Herr Schmidt geht nicht davon aus, dass der Doktor je auf DVD erscheinen wird. Sehr schade.
    little_buddha (geb. 1964) am 27.12.2007: Hallo an alle freunde von "Der kleine Doktor. Auch ich kenne und liebe die Serie mit Peer Schmidt. Es war immer spannend die detektivische Arbeit des kleinen Doktors zu verfolgen. Um so mehr freue ich mich Originalaufnahmen des ZDF zu besitzen. Diese sind mit einem Counter versehen, was aber nicht sehr stört. Des weiteren bin ich noch ein großer Fan von "Es muss nicht immer Kaviar sein" der ZDF Serie mit Siegfried Rauch. Auch diese Serie sollte einmal wiederholt werden. Bei Interssse einfach einmal unter www.jetzweb.de/kaviar vorbeischauen. Grüße Jens
    Thomas aus Erkelenz (geb. 1963) am 11.02.2007: Ja, mochte diese Serie auch sehr gerne, war damlas noch klein und erinnere mich noch gut an eine Szene wo Blut aus dem Schrank tropfte. Wundere mich überhaupt, das die eine oder andere wirklich fantastische Serie nicht wiederholt wird. Jeder Mist, wird ohne Ende wiederholt, jedoch richtig gute alte Serien bleiben verschollen, wie auch SRI und die unheimlichen Fälle, Pater Brown mit Josef Meinrad, und einige mehr ..... Schade

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    13 tlg. dt. Krimiserie nach den Büchern von Georges Simenon.

    Eigentlich ist der nette Dr. Jean Dollent (Peer Schmidt) Arzt in einer kleinen Stadt. Immer wieder wird er dort aber in Kriminalfälle verwickelt und bemüht sich selbst um deren Aufklärung. Dabei arbeitet er mal mit, mal gegen den örtlichen Kommissar (Max Mairich).

    Die einstündigen Folgen liefen 14-täglich zur Primetime.

    Auch interessant …