Staffel 4, Folge 1–4

Staffel 4 von „Der Bulle von Tölz“ startete am 24.02.1999 in Sat.1.
  • Staffel 4, Folge 1 (90 Min.)
    Georg Schnappinger (Lambert Hamel, M.) muss Benno Berghammer (Ottfried Fischer, l.) und Sabrina Lorenz (Katerina Jacob, r.) Rede und Antwort stehen. Er behauptet steif und fest, dass seine Erinnerung an das Saufgelage am Abend vor dem Mord und an die Nacht des Mordes, getrübt ist. – Bild: Dieses Bild darf ausschließlich nach Maßgabe der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Presselounges der Sender der ProSiebenSat.1 Media SE (AGB) genutzt werden. Die in den AGB festgesetzten Rechteeinschränkungen sind unbedingt  …
    Georg Schnappinger (Lambert Hamel, M.) muss Benno Berghammer (Ottfried Fischer, l.) und Sabrina Lorenz (Katerina Jacob, r.) Rede und Antwort stehen. Er behauptet steif und fest, dass seine Erinnerung an das Saufgelage am Abend vor dem Mord und an die Nacht des Mordes, getrübt ist.
    Nach einer durchzechten Nacht gibt es für den Geschäftsmann Georg Schnappinger ein böses Erwachen: Er liegt gefesselt in seinem Bett, seine Wohnung ist durchwühlt und seine Ehefrau ist tot. Für Benno gehört Schnappinger zum Kreis der Hauptverdächtigen. Schnappinger hat kein Alibi und er profitiert am meisten vom Tod seiner vermögenden Gattin. Der Lebemann hat eine attraktive Geliebte und durch gewagte Geschäfte Schulden in Millionenhöhe angehäuft. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.02.1999Sat.1
  • Staffel 4, Folge 2 (90 Min.)
    „Der Bulle von Tölz – Tod am Hahnenkamm“, Resi und Benno machen Urlaub in Kitzbühel. Resi genießt den Trubel anlässlich des bevorstehenden Hahnenkammrennens außerordentlich. Besonders der charmante Hofrat Matuschek hat es ihr angetan. Am Abend amüsiert man sich in der örtlichen Nobeldisco. Am nächsten Morgen wird Benno von der ehrgeizigen Chefinspektorin Patscheder wegen Mordverdachts verhaftet. Benno hat die amtierende Miss Austria, Marina, als letzter lebend gesehen.Im Bild (v.li.): Desiree Boyneburg, Ottfried Fischer, Heike Letocha.
    Missmutig begleitet Benno Berghammer seine Mutter Resi auf einer Reise in den Nobelskiort Kitzbühel, wo sich anlässlich des berühmten Hahnenkamm-Rennens jede Menge Prominente ein Stelldichein geben. Im Gegensatz zu ihrem Sohn findet Resi schnell Anschluss und freundet sich mit dem Hofrat a.D. Rudolf Matuschek an. Bennos Laune hebt sich erst, als er in einer Disco die amtierende Miss Austria Marina Rollinger kennen lernt und mit ihr die Nacht durchtanzt. Am Morgen ist der Rausch schnell verflogen, als Marina erwürgt aufgefunden wird. Chefinspektorin Renate Patscheder interessiert sich natürlich besonders für Marinas nächtlichen Galan Benno – egal ob der ein Kollege ist oder nicht.
    Unterdessen genießt Resi mit Matuschek im Spielcasino das sprichwörtliche Anfängerglück und ist völlig vom Spielfieber besessen, doch als in ihrer Tasche das Adressbuch der Toten gefunden wird, steht auch sie plötzlich im Blickpunkt der Polizei. Benno stellt inzwischen seine eigenen Nachforschungen an. Er entdeckt, dass Marina Rollinger einiges zu verbergen hatte und dass auch der Herr Hofrat nicht so ganz astrein ist … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.10.1999Sat.1
  • Staffel 4, Folge 3 (90 Min.)
    Um der Abschiebung zu entgehen, hat sich eine kurdische Asylbewerber-Familie in der Kirche verschanzt. Das ganze Dorf unterstützt sie: Resi versorgt sie mit Kuchen und eine Gruppe von Priesterseminaristen bringt täglich Essen. Doch dann versetzt die Nachricht über die bevorstehende Stürmung der Kirche alle in Alarmbereitschaft, vor allem, als sich der Pfarrer weigert, die Familie an einen anderen Ort zu bringen. Am nächsten Tag findet die Haushälterin Lucia in der Kirche zwar keine Familie mehr, aber dafür ihren toten Pfarrer. Die Ermittlungen führen Benno und Sabrina schnell zu dem Priesterseminar, doch die vier Jungen schweigen eisern über die Geschehnisse der letzten Nacht. Auch Lucia will nicht reden, aber ihr Verhalten ist mehr als verdächtig.
    Inzwischen haben Pfeiffer und Staatsanwältin Zirner eine Spur der kurdischen Familie aufgestöbert, doch als sie das Versteck – ein Nonnenkloster – stürmen, ist das Nest leer. Benno hat derweil herausgefunden, dass Lucia schwanger ist: Könnte einer der Novizen der Vater sein? Als die kurdische Familie bei Benno daheim aufkreuzt, droht die Situation zu eskalieren … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.10.1999Sat.1
  • Staffel 4, Folge 4 (90 Min.)
    „Der Bulle von Tölz – Treibjagd“, Zwei Holzarbeiter finden in der idyllischen Jachenau die Leiche eines Jägers. Die Ermittlungen führen Benno und Sabrina zu Bauunternehmer Rampold. Dieser plant in besagter Au ein exklusives Jagderlebniszentrum. Die meisten Bewohner der Jachenau wollen ihren Grund nicht verkaufen, doch mit Hilfe von Schmiergeldern hat sich Rampold die Mitarbeit von drei Bauern und dem Bürgermeister gesichert. Der Fall gestaltet sich äußerst schwierig, da die Dorfbewohner aus Angst um ihre Existenz nicht besonders kooperativ sind.Im Bild (v.li.): Wolfram Kunkel (Johann Mayr), Ottfried Fischer (Benno Berghammer), Katerina Jacob (Sabrina Lorenz).
    Ein grausamer Mord führt Benno und Sabrina in den Dunstkreis des Bauunternehmers und Immobilienhais Anton Ramboldt. Der plant in der Jachenau, einem abgelegenen Gebiet südlich von Tölz, wo auch der Tote gefunden wurde, die Einrichtung eines exklusiven „Jagderlebniszentrums“ mit garantiertem Hirsch- und Gamsabschuss. Während die meisten Bewohner der Jachenau nicht verkaufen wollen, hat sich Ramboldt mit Schmiergeldern die Mitarbeit dreier Bauern und des Bürgermeisters gesichert. Der Gemeindevorsteher sitzt damit zwischen allen Stühlen: Einerseits von Ramboldt abhängig, andererseits seiner Heimat verpflichtet! Um sich aus der Zwickmühle zu befreien, lässt er einen alten Brauch wiederaufleben: ein altes bäuerliches Femegericht … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.05.2000Sat.1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Bulle von Tölz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…