Denkste!?

    Denkste!?

    D 1972–1988
    Deutsche Erstausstrahlung: 31.07.1972 ARD

    Jugendmagazin vom SFB.

    Befasste sich anfangs in mehreren Beiträgen mit den Problemen von Kindern und filmte z. B. in der zweiten Sendung mit versteckter Kamera in Berlin, wie Kinder auf den berühmt-berüchtigten guten Onkel reagieren. Später wurden unter dem Reihentitel Denkste?! vor allem Kinderfilme gezeigt. 1979 erhielten Elfie Donnelly und Hans Henning Borgelt einen Adolf-Grimme-Preis mit Silber für ihren Film Servus Opa, sagte ich leise über das langsame Sterben des Großvaters in der Familie.

    Lief in 50 Minuten Länge an verschiedenen Wochentagen, meistens monatlich. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Kauftipps von Denkste!?-Fans

    Denkste!? – Community

    Arno Glesius (geb. 1971) am 10.09.2014: Es gab da mal eine Sendung in der ein Junge in der Schule Probleme hatte und dann plötzlich in einer Zeltsiedlung in der Zukunft lebte. Titel der Sendung ist nicht bekannt, kam aus der Sendereihe Denkste!?. Kann jemand helfen? Lief Anfang der 80er.
    Henry (geb. 1964) am 16.01.2014: Hallo Georg, vielen Dank für den Tipp. Wissen Sie auch, wie und wo man die Sendung beziehen kann?
    Georg am 13.01.2014: Hallo Henry, etwas spät - aber vielleicht dennoch von Interesse. die Folge lief tatsächlich in der Reihe Denkste?! und hieß "Urlaub in der Eisenzeit". Sie wurde am 26.11.1980 ausgestrahlt. Tatsächlich handelt es sich um eine Übernahme von der BBC. Dort wurde die Folge in der Archäotainment-Reihe 'Chronicle' unter dem Titel 'A Fortnight in the Iron age' bereits 1976 gesendet. An die deutsche Fassung konnte ich leider nicht kommen. Es ist aber möglich, die Sendung von der BBC zu beziehen.
    Lia (geb. 1975) am 25.08.2013: Hallo, ich suche eine Folge " Die Un(m)gezogenen" Ausstrahlung 1980. Kann mir jemand helfen? Ganz lieben Dank, Lia
    Henry (geb. 1964) am 11.08.2012: Ich suche eine Folge in der eine skandinavische Familie (Vater, Mutter und 2 Töchter)für eine gewissen Zeit in der Steinzeit lebten. Ich meine es wäre unter "Denkste" gelaufen. Sollte es jemand besser wissen, lasse mich gerne belehren.