Silas
D 1981
  • Abenteuer
  • Jugendserie
  • Miniserie
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Silas kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Silas und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Held dieses sechsteiligen ZDF-Serienklassikers ist der kleine Zirkusjunge Silas (Patrick Bach), der im Wanderzirkus unter anderem als Zielscheibe fürs Messerwerfen herhalten muss. Nachdem ihm der böse Zirkusdirektor Philipp (Diether Krebs) droht, ihm die Fersen durchzuschneiden, damit er vor seinen Quälereien nicht weglaufen kann, flüchtet Silas. Durch eine geschickte Wette gewinnt er einen großen schwarzen Hengst, der ihm jedoch bald wieder gestohlen wird. Zudem wird er auch noch zu Unrecht eines Diebstahls beschuldigt – und das, obwohl Silas die Gutmütigkeit in Person ist und keiner Fliege etwas zu Leide tun könnte. Auf seiner abenteuerlichen Flucht freundet er sich mit dem hinkenden Kuhhirten Bein-Godik (Lucki Molocher) an, findet schließlich seinen Hengst wieder und begegnet der zwielichtigen „Pferdekrähe“ (Ingeborg Lapsien), einer bösartigen Kindesentführerin, mit der er sich hoffnungslos verfeindet.

Silas auf DVD & Blu-ray

Silas – Community

  • am

    @ Petra von orkosoft

    Falls Du, oder auch jemand anderer, und Patrick Bach bei FB ist, könntest Du ihn selbst mal fragen, wie das damals mit dem Brett und dem Hund abgelaufen ist und hier bitte auch Bescheid geben. ☺️

    Ich bin nicht bei FB. Darum kann ich nicht schauen ob Patrick Bach dort aktiv ist.

    Wäre jetzt meine Idee um diese Angelegenheit zu klären. Wer wenn nicht er könnte das noch aufklären. 😲 🤔 😄
  • am

    Deine oben benannte Szene kommt gleich am Anfang in Folge 1.

    Ob dieser links sitzender Hund ( aus Zuschauerperspektive) ausgeknockt wurde, werden wir wohl nie erfahren.
    Aber gut beobachtet, Petra von orkosoft. 👍

    Ob vorher "Cut" oder "Stop" gerufen wurde oder der Hund tatsächlich K.O. gehauen wurde, wir wissen es nicht.

    Diese Szene könnte auch als letzte Aufnahme mit den Hunden 🐶🐕 gedreht worden sein und er daher wohl nicht weiter ausgefallen sein.

    Oder er wurde durch einen anderen Hund 🦮🐩 ersetzt. Vielleicht hatte er auch Glück und es ist nichts passiert.

    Aber wie oben bereits geschrieben, wir werden es nie erfahren, es wurde ja geschnitten ... 😏😲
  • am

    Kann es sein dass Patrick in der ersten Episode als er das Messer Wurf Brett erbringt einen der Hunde die dort auf den Stühlen saßen ausgeknockt hat mit diesem besagtem Brett? Denn er kommt mit der Stütze direkt an den linken Hund Ran dann wurde geschnitten
  • am

    Tolle Serie. 😆 😅 🤣 😂
    Würde ich mir bei einer nächsten Ausstrahlung gerne wieder ansehen.
    Silas, dieser Bengel ist ein richtiger Haudegen.

    Patrick Bach hat damals als 13- jähriger richtig gut abgeliefert. Da wurde wirklich der richtige Junge gecastet.
    Ich war begeistert.
    👍 👍 👍 👍 👍 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

    Karneval (Jacques van Dooren), der Mitarbeiter von Herrn Sandal (Hans-Helmut Dickow), ist genauso ein Haudegen. Er hatte Silas ins Bett gebracht und ihn mit Japetus Sandal 2 mal gerettet. Einmal im Lagerhaus im Armenviertel und einmal von der Pferderkrähe auf ein entführtes Schiffchen mit Lösegeldforderung befreit.

    Am Ende finde ich es sehr schade, daß Silas sich von Godik hat überzeugen lassen, daß es besser ist ein Leben in Armut und Elend zu führen, als ein Leben mit Bildung und wahrer Unabhängigkeit. Denn Godik hätte diese Chance auch bekommen. Ein schönes "Märchen/Abenteuer", nur diesmal ohne Happy End. 😏
    Ähnlich wie bei Huckleberry Finn. Er hatte seine Chance auch nicht begriffen. 😉


    Ich bin früher auch einen Grauschimmel geritten, wie Godik hier. Odin hieß er und war mein Lieblingspferd. Ein tolles 🐎 Pferd war er, obwohl er auf einem Auge blind war. Er konnte mit anderen Pferden 🐎 🐎 🐎 locker mithalten.
  • am

    Stimmt. Als Kind nahm ich Silas eher nicht so bedrohlich oder empfand es nicht ganz gar so schlimm, wie heute als Erwachsener, wo ich sagen würde "das geht doch nicht!" Das darf man nicht zeigen oder tun.

Silas – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):6 tlg. dt. Abenteuerserie von Justus Pfaue nach den Büchern von Cecil Bødker, Regie: Sigi Rothemund.
Fast alle Erwachsenen sind böse und gemein. Der kleine Silas (Patrick Bach) ist im 19. Jh. als Zirkusjunge bei dem Schwertschlucker Philipp (Diether Krebs) und der Seiltänzerin Nanina (Nelly Huet) aufgewachsen. Als er von Philipps Grausamkeiten genug hat, läuft er davon. Durch eine Wette gewinnt er den schwarzen Hengst des bösen Bartolin (Shmuel Rodensky), der ihm sofort wieder von dem gemeinen Emmanuel (André Lacombe) gestohlen wird. Ein fieses Fischerpaar (Françoise Bertin und Pierre Forger) sperrt ihn ein und will ihn verkaufen, und ihre blinde Tochter Maria (Tatjana Köthe) will ihn erstechen, wird dann aber von Silas bekehrt und sieht ein, dass er der Gute ist. Alle anderen rufen Silas immer, wenn er ihnen entwischt ist, hinterher, dass sie ihn umbringen werden. Und wir sind immer noch in der ersten Folge.
In einem Sumpfdorf lernt Silas den etwas älteren Kuhhirten Bein-Godik (Lucki Molocher) kennen, der seit seiner Geburt humpelt. Die beiden werden beste Freunde. Sie beobachten, wie das brutale Weib Pferdekrähe (Ingeborg Lapsien) die kleine Jenny (Nina Rothemund) stiehlt, einsperrt und mitnimmt. Erst jetzt erfährt Silas, dass auch er als kleines Kind von Philipp gestohlen wurde und Nanina gar nicht seine Mutter ist. Mit Hilfe des Otterjägers (Patrick Lancelot), dem ersten freundlich gesinnten Erwachsenen, holen sie sich den schwarzen Hengst zurück und reiten davon. Geld verdienen sie, indem Silas vor Publikum auf seiner Flöte spielt und Godik Holzschüsseln schnitzt.
Immer wieder begegnen sie Philipp und dem Zirkus sowie Pferdekrähe. Diese gibt sich inzwischen als Jennys Großmutter aus. Im Haus einer tauben Frau (Edith Heerdegen), die ihre Schwerhörigkeit nur vortäuscht, finden die Jungen für einige Nächte Unterschlupf und entdecken, dass die Taube Silberbarren versteckt. Weil sie dieses Geheimnis nun kennen, will die Taube sie umbringen, doch wieder entkommen sie. Sie befreien Jenny, aber Pferdekrähe stiehlt den Hengst und macht sich auf, das Silber der Tauben zu stehlen. Silas reitet auf Godiks Pony hinterher und holt sich sein Pferd abermals zurück. In der Stadt wird er ins Gefängnis gesteckt, aus dem ihn der Otterjäger befreit. Der Pferdekrähe sollen als Diebin zwei Finger abgehackt werden, doch Silas rettet sie. Er bleibt immer ein guter Mensch, lügt nie und tut keinem der Menschen ein Leid an, die ihn töten wollten, obwohl er oft die Gelegenheit dazu hat. Der derbste Fluch, der ihm entfährt, ist „Grünspan und Entendreck!“ Der dafür dauernd.
Godik und Jenny kehren in ihre Dörfer zurück, und Silas reitet allein weiter. Er rettet dem reichen Kaufmann Sandal (Hans Helmut Dickow) und seiner Frau (Evelyne Pianka) das Leben, die ihn zum Dank mit in die Hauptstadt nehmen, wo er in ihrem Palast wohnen darf. Insgeheim betrachtet Sandal den stinkenden, rauflustigen Straßenjungen Silas als guten Einfluss für seinen Sohn Japetus (Armin Schawe), der viel zu brav und verweichlicht ist. Silas tut den Sandals den Gefallen, sich fein zu kleiden, lesen zu lernen und mit zur Kirche zu gehen, fühlt sich aber noch immer bei Anna (Jeannette Granval) in der Küche wohler als am Tisch der feinen Gesellschaft. Pferdekrähe schlägt noch einmal zu und entführt Silas und Japetus, um ein Lösegeld zu erpressen, kommt damit jedoch nicht durch und landet altersschwach im Gefängnis. Silas hat noch immer Mitleid. Bein-Godik ist ihm nachgereist und hat ihn seit Tagen in der Hauptstadt gesucht. Als sie sich finden, lässt Silas die freundliche Familie und die feine Kleidung zurück, schwingt sich auf seinen Hengst und reitet mit Godik dem unvermeidlichen Sonnenuntergang entgegen.
Die sechs einstündigen Folgen liefen als ZDF-Weihnachtsserie zwischen Weihnachten und Neujahr täglich im Vorabendprogramm. Für Patrick Bach begann damit eine große Karriere als Weihnachtsserienschauspieler. Er spielte im Folgejahr die Titelrolle in Jack Holborn, war einige Jahre später der Liebling in Anna und noch einmal in Laura und Luis dabei. Shmuel Rodensky, der Darsteller des Bartolin, wurde im Abspann als „Smuel Rodensky“ aufgeführt. Die Musik kam von Christian Bruhn.
Silas gehört zu den wenigen deutschen Serien, die auch im englischen Fernsehen gezeigt wurden. Die Serie lief 1984 in synchronisierter Fassung bei der BBC (im gleichen Jahr zeigte die BBC die deutsche Originalversion von Das Boot mit Untertiteln). Auch die frühere Weihnachtsserie Timm Thaler und die spätere Patrik Pacard waren dort zu sehen, beide jedoch erst einige Jahre nach Silas.
Die Serie ist auf DVD erhältlich.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Silas online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…