Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Das ist mein Tagwerk“ startete am 30.01.2012 im BR Fernsehen.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Wenn Zeynep San Siasia von ihrem Beruf erzählt, leuchten ihre Augen – auch noch nach 22 Jahren. Zeynep ist 38 Jahre alt, verheiratet, hat vier Töchter. Trotzdem oder gerade deshalb steht sie jeden Tag 10 Stunden im Laden. Die zierliche Frau sprüht vor Energie, das schätzen ihre Kunden ganz besonders. Fünfmal Haare waschen, dreimal färben, einmal Strähnen, fünfmal schneiden, sechsmal frisieren. Genauso wie die Arbeit mit Menschen genießt Zeynep den Plausch mit dem Metzger nebenan, die Zigarette zwischendurch und freut sich auf den Besuch ihrer Familie im Salon. Zeynep ist Friseurin und das aus Leidenschaft. . (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.01.2012Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Klaus Kalischko liebt die Arbeit in der Natur. Schon früh ist für ihn klar: Ein Bürojob kommt nicht infrage. Aber auch bei ihm geht es nicht ohne den Computer, jeder Tag beginnt mit dem routinemäßigen Check der Emails und Termine. Klaus Kalischko ist 53 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder. Er freut sich jeden Tag auf seine Arbeit im Wald, immer an seiner Seite Hundedame Senta. Auf dem Programm steht: Bäume auszeichnen, Kontrolle der Naturverjüngung und Neupflanzung und die Jagd. Dazwischen genießt Klaus Kalischko die Brotzeit mit den Waldarbeitern und nimmt sich eine kurze Auszeit an seinem Kraftort. Förster ist Klaus Kalischkos Traumberuf, den er täglich lebt. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.01.2012Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Großer Schlüsselbund und langer Pferdeschwanz sind seine Markenzeichen. So kennt ihn jeder, am Schyren-Gymnasium in Pfaffenhofen. Seit 22 Jahren ist Heinrich Fischer dort der Herr im Haus, hat zwei Direktoren, unzählige Lehrer und noch mehr Schüler kommen und gehen sehen – als Hausmeister. Gewappnet mit viel Erfahrung kann den 60-Jährigen fast nichts aus der Ruhe bringen: keine Reparatur, kein Schülerstreich und erst recht keine verstopfte Toilette. Seine Herzens- und Familienangelegenheit ist der Kiosk: Hier kocht er gemeinsam mit seiner Frau und seiner Tochter leckere Mahlzeiten für 1400 Schüler. Es ist sein Traumberuf und trotzdem freut sich Heinrich Fischer auf die Pension in 5 Jahren. machen. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.02.2012Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Für Nico Holonics erfüllte sich nach einem ersten Engagement am Volkstheater ein Traum: Er wird Mitglied des Ensembles an den Münchner Kammerspielen. Ein aufregendes Leben im Rampenlicht? Nicht immer: Weit weg von Familie und Freunden in Leipzig, fühlt er sich oft einsam. Aber es gibt ja Lotte, seine Hündin und treueste Begleiterin. Zu seinem „Tagwerk“ gehört mehr als die Bühne: Sprachaufnahme für eine Fernsehsendung und die Arbeit als Dozent mit Schauspielschülern. Für die Vorstellung am Abend verwandelt sich der 28-Jährige: Nach Kostüm und Maske wird aus Nico ein Premierminister. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.02.2012Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 5 (30 Min.)
    Obwohl ihr die Arbeit sehr viel abverlangt, kann sich Simone Achatz keinen anderen Job vorstellen. Jeden Tag betreut sie Menschen in Notsituationen, rettet ihnen oft sogar das Leben. Die 26-Jährige ist für den Einsatz im Rettungswagen bestens ausgebildet, doch mit dem Stress und der großen Verantwortung musste sie erst lernen umzugehen. Eine Herausforderung, die Simone Achatz sehr schätzt, genauso wie den Teamgeist unter den Kollegen – ohne den würde die Arbeit nur halb so viel Spaß machen. Als Rettungsassistentin in München ist sie ganz nah dran an ihren Patienten, aber sie weiß: „Man darf sein Herz kurz herleihen, aber nicht verschenken“. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.02.2012Bayerisches Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das ist mein Tagwerk online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…