Cupido

    Cupido

    F 1991–1992
    26 Episoden

    Cupido ist eine Serie, die mal ein wenig anders ist. Benannt nach dem Liebesengel, spielt dieser auch die zentrale Hauptrolle, wenn auch in einer sehr eigenwilligen Form. Eine Stadt ist in vier Vierteil aufgeteilt. In jedem Viertel wohnen Menschen unterschiedlicher Farben, wobei diese schon stark überzeichnet sind, wie in den Farbtopf gefallen. Die roten, gelben, blauen und weißen Menschen können sich gegenseitig nicht leiden, was auch dadurch verstärkt wird, dass sich die Ortsvorsteher der verschiedenfarbigen Vierteil miteinander verbünden, um die Menschen verschiedener Farben gegeneinander aufzuhetzen und Unruhen, Missgunst und Misstrauen für ihren eigenen Profit zu nutzen. Die einzigen normal-farbenen Menschen in der Serie sind Bürgermeister Victor und Lehrerin Sophie, die in einer gemischt-farbenen Schule unterrichtet und dort täglich mit den Sticheleien unter den verschiedenen Farben konfrontiert wird. Die beiden verbünden sich mit Liebesengel Cupido, denn werden die Farb-Menschen von seinen Liebespfeilen getroffen, sind alle Farb-Differenzen vergessen. Cupido ist hier ein (B)Engel kindlicher Größe und kindischen Charakters, der auch schon mal die Arbeit verweigert, wenn Sophie ihn nicht mit reichlich leckeren Törtchen versorgt oder mit fehlgeleiteten Liebespfeilen zu Kuriositäten wie verliebten Menschen und Tieren sorgt.

    Die Serie greift ein wichtiges Thema, nämlich Misstrauen zwischen Menschen wegen Nichtigkeiten wie unterschiedlichen Hautfarben auf unterhaltsame, wenn auch oftmals übermäßig kitschige Art und Weise auf, ohne dabei mahnend mit dem drohenden Zeigefinger zu winken.

    In der deutschen Variante sprach Sophie als einzige in der Serie mit einem ausgeprägten, fast schon peinlich aufgesetzt klingenden französischen Akzent. Die anderen Charaktere sprachen akzentfrei. (Text: Cavalry-Command.de)

    gezeigt bei Vampy

    Kauftipps von Cupido-Fans

    Cupido – Community

    unbekannt am 10.10.2009: hi habe die serie auch als kind gesehen. weiss einer ob man die kaufen kann? danke schon mal
    Cath Bond (geb. 1983) am 09.12.2007: Cu-cu-pi-pi-do-do Das war meine absolute Lieblingsserie Ich glaube ich tick gleich aus Diese Serie war wenigstens lehrreich und Charactere waren auch süss Damals hab ich das Intro rauf und runter gesungen und irgendwie hab ich dann immer Hunger auf Kuchen gekriegt
    Madeline am 28.08.2007: oh an diese Serie kann ich mich auch noch erinnern. Ich habe nur noch eine schwache Erinnerung und zwar an diesen Jungen der immer Liebespfeile schoss aber ich wusste den Titel absolut nicht mehr. Jetzt habe ich sie gefunden!! Hab die Serie früher sehr gerne geschaut, sie gehört noch mit zu den guten alten RTL2 Kinderserien Zeiten.

    Cast & Crew