Staffel 3, Folge 13

  • Folge 53

    Staffel 3, Folge 13 (5 Min.)
    Das nette Häuschen, erbaut an der Wende vom neunzehnten zum zwanzigsten Jahrhundert, war ursprünglich das Haus des Gärtners, der den großzügigen Landschaftsgarten der nahen Villa zu versorgen hatte. Und so heimelig und putzig es den Städtern, die es jetzt an den Wochenenden nutzen, auch erscheinen mag: wenigstens die Dame des Hauses sucht an diesem Ort einen großzügigeren und unmittelbareren Kontakt mit der Natur, als ihn die dicken Wände und kleinen Fenster des alten Hauses vermitteln. Ein ehemaliger Geräteschuppen im Nahbereich des Hauses wurde als zusätzliches Refugium adaptiert.
    Er öffnet sich an seiner Ostseite über eine vorge¬lagerte Holzterrasse auf eine Rasenfläche, die wiederum an einen kleinen Teich grenzt. Das von Staudenrabatten und altem Baumbestand ergänzte Idyll wirkt durch die gläsernen Schiebewände an der Ostseite ungehemmt in den Raum.
    Schmale Lichtschlitzen erhellen den Raum in der Tiefe und verleihen ihm dort, wo sich unter Ausnutzung des fallenden Terrains ein Schlafpodest über einen kleinen Kellerraum schiebt, die notwendige Luftigkeit. Ein Weg stellt die Verbindung zwischen den beiden Objekten zur Gesamtanlage her.
    Der Wellnessbereich mit der Sauna stellt somit auch geographisch den Höhepunkt der Raumfolge dar, die mit einer weiteren Öffnung im Süden neuerlich in den Garten mündet. Der starke Bezug zur Natur, der sich in den gezielt gesetzten Öffnungen zum Landschaftsraum manifestiert, hat seinen Niederschlag auch in den verwendeten Materialien gefunden: aus Holz konstruiert, mit Lehm verputzt, die Böden mit Holz, Ziegel oder Kies ausgelegt, präsentiert sich der Pavillon als ungewöhnlicher und dennoch schlichter Bau, der die Anlage um die Dimension des Zeitgenössischen erweitert. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMi 28.11.2012ATV

Sendetermine

So 02.12.2012
16:25–16:30
16:25–
Fr 30.11.2012
21:45–21:50
21:45–
Mi 28.11.2012
21:50–21:55
21:50–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Bei mir zuhause kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bei mir zuhause und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bei mir zuhause online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…