Staffel 3, Folge 14

  • Folge 54

    Staffel 3, Folge 14 (5 Min.)
    Es hat zweifellos einiger Phantasie bedurft, um in dem Schuppen, der den von hohen Gebäuden gebildeten Hof im sechsten Wiener Gemeindebezirk teilt, ein modernes Wohnhaus zu sehen. Ein Wohnhaus, in dem neben den Räumen für eine vierköpfige Familie auch das Atelier der Eltern Platz finden würde. Die Eigentümer haben Architektur studiert und mit diesem für den Eigen¬bedarf geplanten Objekt ein klares Bekenntnis abgelegt: für die schonende Nachver¬dichtung der Stadt, die viele Vorteile mit sich bringt. Dazu zählt die Möglichkeit, Erwerbs- und Familienarbeit ebenso vereinbaren zu können, wie das Leben in der Großstadt mit einem starken Bezug zur Natur.
    Diese nicht zuletzt stark ökologisch inspirierte Haltung hat auch bei Baubehörden und Anrainern ihr Echo gefunden. Das zur Verfügung stehende Volumen eines Dachgeschosses über dem nach wie
    vor als Werkstatt und Lager genutzten Erdgeschoss ist nun in unterschiedlich hohe Räume geteilt. Im Bereich der Stiege sind Sanitär- Abstell- und Wirtschaftsräume dicht neben- und übereinander gepackt. Auch die weitläufiger angelegten Räume weisen mit Galerie und Schlafpodest eine effiziente Nutzung des Volumens auf, die allerdings nicht zu Lasten der räumlichen Großzügigkeit geht.
    Die Baustoffe sind alle in Hinblick auf biologische Unbedenk¬lichkeit gewählt und zu einem guten Teil recycliert und/​oder selbst verarbeitet worden. Die Dämmung des Daches besteht aus Stroh. Der L-förmig angelegte Grundriss teilt das Haus in einen Wohn- und in einen Ateliertrakt. Beide öffnen sich an der Hofseite gläsern auf eine schmale vorgelagerte Terrasse, die, im Sommer üppig bepflanzt, den Sichtschutz zu den um-liegenden Wohnhäusern verbessert. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMi 05.12.2012ATV

Sendetermine

So 09.12.2012
16:25–16:30
16:25–
Fr 07.12.2012
21:35–21:40
21:35–
Mi 05.12.2012
21:50–21:55
21:50–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Bei mir zuhause kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bei mir zuhause und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bei mir zuhause online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…