Staffel 3, Folge 7

  • Folge 47

    Staffel 3, Folge 7 (5 Min.)
    Bauformen, die sich über die Jahrhunderte entwickelt haben, erscheinen uns perfekt. Besonders im ländlichen Bereich beeindruckt uns das in historischen Gehöften verwirklichte Zusammenspiel von Ort, Landschaft und Gebäude, von Natur und Technologie, von Gemeinschaft und Individualität. Will man solche Objekte allerdings bewohnen, tritt der Unterschied zwischen dem bäuerlichen Dasein vergangener Zeiten und dem heutigen Lebensstil schnell zu Tage. Die Eigentümer haben die Kluft zwischen dem Stimmungsvollen und dem Praktikablen im Zusammenhang mit ihrer Liegenschaft erkannt und dank einer Kombination aus zeitgenössischer Architektur und Wertschätzung des Traditionellen erfolgreich überbrückt.
    Das Haus orientiert sich mit einem Zubau auf den paradiesisch anmutenden Garten. Während das
    straßenseitig abschließende ursprüngliche Wohnhaus mit seiner kleinteiligen Struktur im Erdgeschoss die Schlaf- und Sanitärräume und im ausgebauten Dachraum ein Gästeappartement fasst, hat der Wohn-, Koch- und Essbereich im von Wänden ungeteilten Raum des Zubaues Platz gefunden.
    Dieser stellt als massiver, jedoch über die gartenseitige Ecke gläsern geöffneter Körper die Verbindung zwischen Innen und Außen her. Selbst mit seinem plastisch durchgearbeiteten, weit vorspringenden Dach deutlich ein Bauwerk seiner Zeit, erinnert er mit seiner dem Glas vorgesetzten Schicht aus horizontalen Holzlatten an traditionelle landwirtschaftliche Bauten und versieht den hinter den Lamellen liegenden Raum mit einem effizienten Sonnenschutz, der auch im Winter die Behaglichkeit erhöht. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMi 17.10.2012ATV

Sendetermine

So 21.10.2012
15:50–15:55
15:50–
Fr 19.10.2012
21:45–21:50
21:45–
Mi 17.10.2012
21:50–21:55
21:50–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Bei mir zuhause kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bei mir zuhause und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bei mir zuhause online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…