Staffel 3, Folge 1

  • Folge 41

    Staffel 3, Folge 1 (5 Min.)
    Wenn ein Architekt und eine Architektin gemeinsam ein Haus bauen, kann fast nur Prototypisches dabei heraus kommen: ein Haus ohne Energiebedarf jedoch ebenso ohne Kompromisse bezüglich des selbst definierten ästhetischen Standards sollte es werden. Die Alltagstauglichkeit der Anlage ist bei aller Experimentierfreude ein wichtiges Kriterium des Entwurfs geblieben. Zu seiner Entstehungszeit war das Objekt eines der ersten Passiv-Häuser, das seine guten Wärmedämmeigenschaften nicht durch ein verschlossenes Erscheinungsbild erkaufen musste. Seine technischen Innovationen bleiben dem Betrachter dank aufwendiger Detailarbeit ebenso verborgen
    wie die damit verbundenen Anstrengungen des Planungsprozesses.
    Wesentlich sind vielmehr: die Wirkung von Baukörpern, von Farben und Materialien, eine sensible Weg- und Lichtführung sowie der enge Zusammenhang von Haus und Umgebung, der in fließenden Raumfolgen seinen Ausdruck findet. Das nach Süden abfallende Gelände des Bauplatzes ist in der inneren Topographie des Hauses spürbar geblieben und unterstützt den Gedanken, den einzelnen Funktionsbereichen unterschiedliche Raumstimmungen zuzuordnen. Auch der Außenraum bietet abwechslungsreiche Situationen, die zum Aufenthalt im Freien einladen. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMi 05.09.2012ATV

Sendetermine

So 09.09.2012
17:25–17:30
17:25–
Fr 07.09.2012
21:35–21:40
21:35–
Mi 05.09.2012
21:50–21:55
21:50–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Bei mir zuhause kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bei mir zuhause und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bei mir zuhause online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…