Staffel 5, Folge 1–10

Staffel 5 von „Auf Leben und Tod“ startete am 04.09.2017 im rbb.
  • Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)
    Werner hatte vor fast drei Jahren Mundhöhlenkrebs. Nun ist der Krebs wiedergekommen. Der Chef der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie im UKB, Dr. Björn Rieke, wird operieren. Keine leichte Aufgabe, denn Werner Garbocz benötigt ein Transplantat im Oberkiefer – er hofft, nach der Operation endlich wieder richtig kauen zu können. Philipp hat als Auszubildender einen Unfall überlebt und musste an der Wirbelsäule operiert werden. Dr. Andreas Niedeggen, der Chef des Zentrums für Rückenmarkverletzte, befürchtete damals, dass er ausschließlich auf den Rollstuhl angewiesen sein könnte.
    Heute, zwei Jahre später, ist Philipp einer der jüngsten Fußballtrainer Brandenburgs, er hat sich mit eisernem Willen ins Leben zurück gekämpft. Und: Philipp kann gehen. Amal war mit ihrer Abiturklasse zu einem Ausflug in Nizza, als der LKW sie bei dem Attentat erfasste und über sie hinwegrollte. Den Ärzten des UKB ist es zu verdanken, dass die schweren Verletzungen verheilt sind. Jetzt wird sie von Handchirurgin Dr. Richarda Böttcher weiter behandelt, denn ihr linker Arm funktioniert noch nicht – ob und wann sie wieder zur Schule gehen kann, weiß sie noch nicht.
    Ihr Leben ist ganz anders als vor dem Attentat. Vor seinem Fahrradunfall war der gebürtige Brite Colin Crumley Luftfahrt-Ingenieur. Er geriet bei dem Unfall so unglücklich in das Vorderrad seines Kollegen, dass er auf die Brustwirbelsäule stürzte und seitdem im Rollstuhl sitzt. Er wünscht sich sehnlichst, wieder in seinem Beruf arbeiten zu können. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.09.2017rbb
  • Staffel 5, Folge 2 (45 Min.)
    Amal K. war vor einem Jahr mit ihrem Leistungskurs zu einem Ausflug in Nizza. Das Attentat hat ihr Leben verändert. Durch die Folgen des Unfalls war sie lange im Krankenhaus und konnte die Schule nicht besuchen. Sie kommt zur Nachuntersuchung in die Klinik, diesmal werden Wirbelsäulen – Stabilisatoren aus ihrem Rücken entfernt. Langsam geht es ihr besser und sie denkt darüber nach, wie es weitergeht. Der neunjährige Max verlor als Beifahrer bei einer Motorradfahrt ein Bein und will unbedingt wieder laufen. Bei Orthopädietechnikerin Anja Artschwager probiert Max das erste Mal eine Prothese.
    Auf der Rettungsstelle haben Annegret Zech, die erfahrene Unfallchirurgin und Stefanie Gottstein, die „Neue“ zusammen Dienst. Sie verarzten kleine Wunden, brauchen aber auch ihre volle Konzentration für Unfallopfer mit schwersten Verletzungen. Das Stroke Einsatz Mobil hat alles „an Bord“, was zur Diagnose und Erstversorgung eines Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall benötigt wird. Noch auf dem Weg ins Krankenhaus kann Wolfgang W. von der gezielten Hilfe profitieren. Überraschend schnell kann er sogar wieder nach Hause. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.09.2017rbb
  • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)
    Aus dem Krankenhaus in Templin holt die Hubschrauber-Besatzung eine Patientin ab, die nach einem Herzinfarkt in die kardiologische Abteilung des Krankenhauses Schwedt geflogen wird. Der nächste Flug geht nach Schwedt. Das Team mit Notarzt Dr. Hanssen bringt eine Patientin von dort zur Bypass-OP in die Charité. Die Jungs sind immer unterwegs. In Brandenburg/​Havel machen sie Pause und werden von Kindern bestaunt, die überlegen, ob sie mal Piloten werden wollen. Der Kardiologe Dr. Bruch und sein Team behandeln eine ältere Dame: Per Kathetertechnik wird ihre Herzklappe mit einem so genannten Mitral-Clip „repariert“.
    So kann ihr ohne Operation am offenen Herzen geholfen werden. Der neunjährige Max übt mit einer Prothese laufen. Seit einem Unfall hat er nur noch ein Bein und freut sich über die praktischen Tipps von Willi. Der ehemalige Lokführer hat selbst ein Bein verloren und hilft gern als Patientencoach. Für Amal K., die nach dem Attentat in Nizza im Unfallkrankenhaus behandelt worden ist, beginnt eine mehrwöchige Reha. Das soll ihr das Leben weiter erleichtern. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.09.2017rbb
  • Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)
    Störungen im Gehirn zu lokalisieren, das gehört zur Arbeit des Neurologen Dr. Ingo Schmehl. Vieles, was gemeinhin dem Geist oder der Seele zugeschrieben wird, hängt vom Kopf ab, umso schlimmer, wenn da etwas schief geht. Die Ursachen dafür herauszufinden und zu helfen, macht den Chef der Klinik für Neurologie glücklich. Max ist für längere Zeit zum Prothesentraining im UKB. Der Neunjährige verlor bei einem Unfall ein Bein und übt jetzt das Laufen. Je besser er mit dem „Ersatzbein“ umgehen kann, desto schneller kann er wieder nach Hause. Intensivpfleger Stefan Prehl führt mit seinen Kollegen ein „basales Stimulationstraining“ durch.
    Dazu legen sich seine Kollegen für ihn ins Bett – die Schwestern und Pfleger sollen sich in die Situation schwer beeinträchtigter Patienten hineinversetzen. Prehl möchte das Gefühl der Pfleger für einen liebevollen körperbezogenen Umgang mit den Patienten schärfen. Die achtjährige Meliki tanzt leidenschaftlich gern im Ballett. Sie findet sich allerdings dafür nicht hübsch genug, weil ihre Ohren zu sehr abstehen. Oberarzt Dr. Rainer Seidl wird sie operieren und freut sich mit ihr auf den ersten Auftritt danach. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.09.2017rbb
  • Staffel 5, Folge 5 (45 Min.)
    Amal Khalife überlebte das Attentat von Nizza mit schweren Verletzungen. Die oberen Nervenwurzeln des linken Armes an der Halswirbelsäule wurden herausgerissen. Sie konnte den Arm nicht mehr bewegen. Dr. Richarda Böttcher operierte sie und schaffte neue Nervenbahnen. Die Ärztin ist gespannt, ob das Mädchen jetzt ein Jahr später eine Türklinke herunterdrücken kann. Es klappt; und nicht nur das, auch die Zahnpasta-Tube kann Amal allein zuschrauben. Ein unglaublicher Fortschritt.. Das Abitur hat sie nicht mit ihren Klassenkameradinnen machen können, aber sie möchte das Fachabitur nachholen und irgendwann studieren.
    Auch Enrico Schumacher setzt große Hoffnungen in die Handchirurgin. Vor vier Jahren erlitt der 39jährige durch einen Autounfall ein Schädel-Hirn-Trauma, in der Folge hatte er Spastiken in den Händen. Zwar kann er schon wieder ohne Rollstuhl laufen, aber die Hände bewegen zu können, das wäre sein großer Wunsch. Krankenschwester; das war und ist der Traumberuf für Angelika Franke. Nach vielen Jahren im Beruf musste sie im vergangenen Jahr pausieren. Mit frischer Kraft ist sie jetzt wieder Tag für Tag im UKB und kümmert sich um das Wohl der Tumorpatienten. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.10.2017rbb
  • Staffel 5, Folge 6 (45 Min.)
    Die Patientin, die an diesem Tag in die Kardiologie eingeliefert wird, ist bewusstlos aufgefunden worden. Sie ist 64 Jahre alt. Dr. Alexandra Röttgen und Dr. Mirko Seidel kämpfen um das Leben der Frau. Die Ärzte wissen, wie wichtig gerade Notfallzeugen bei der Reanimation sind. Viele Menschen trauen sich in einer solchen Situation die Herzdruckmassage aber nicht zu. Dabei ist sie leicht durchzuführen und kann bei einem Herzstillstand das Leben retten. Enrico Schumacher möchte im Alltag gern wieder selbständiger sein. Der 39-Jährige zog sich bei einem Unfall vor vier Jahren schwere Kopfverletzungen zu.
    Eine Folge waren Spastiken in den Händen. Wie die Operation durch Dr. Richarda Böttcher verlaufen ist, wird die Nachuntersuchung zeigen. Der 49-jährige Atila Salhar war früher Boxer. Im Laufe der Jahre bekam er durch viele Verletzungen immer schlechter Luft durch die Nase. Jetzt, da gerade eine berufliche Fortbildung zum Windradmechaniker beginnt, stört ihn das sehr. Mit Oberarzt Dr. Rainer Seidl bespricht er seine Entscheidung für den Eingriff, bei dem er sich auch eine gerade Nase wünscht. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.10.2017rbb
  • Staffel 5, Folge 7 (45 Min.)
    Durch mehrere Schlaganfälle ist Hartmut Kaupat fast erblindet. Mit dem 60jährigen arbeitet Ergotherapeut Stefan Krüger ganz intensiv. Er hat sich auf Patienten, die ein Schädel-Hirn-Trauma oder einen Schlaganfall hatten, spezialisiert und sucht für jeden eine persönliche Lösung. Die Arbeit in der Holzwerkstatt, der Umgang mit Material und Werkzeug helfen Hartmut Kaupat sehr. Die Besatzung des Hubschraubers ist ein eingespieltes Team. Mit Prof. Jörg Beneker als dem erfahrensten Crew-Mitglied und Notarzt Hans-Joachim Janssen, dem „Neuen“ fliegen sie viele Einsätze im Flächenland Brandenburg.
    Hans-Joachim Janssen hat vor dem Fliegen großen Respekt, obwohl ihm die Arbeit großen Spaß macht. Je mehr Praxen schließen, desto häufiger muss der Hubschrauber kommen. Eine anstrengende, aber auch faszinierende Arbeit. Dr. Ingo Schmehl behandelt einen Patienten, der unter Schmerzen und Brennen in den Füßen leidet. Der Neurologe vermutet Polyneuropathie, eine Krankheit, die sich in vielfältigen Symptomen äußern kann. Geschichten aus dem Unfallkrankenhaus – unter der Regie von Jana von Rautenberg – mit den Autoren Susanne Faß, Marcus Groß, Ulrike Licht, Johannes Mayer, Svenja Weber und Ursula Stamm. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.10.2017rbb
  • Staffel 5, Folge 8 (45 Min.)
    Der 68-jährige Wilfried Hellmich hat eine Geschwulst am rechten Auge. Er zögerte, bis er zum Arzt ging. Doch schließlich trat sein Auge immer mehr hervor, er musste sich sogar kränkende Bemerkungen anhören. Dr. Björn Riecke, der Chef der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, kann einen bösartigen Tumor ausschließen und wird den ehemaligen LKW-Fahrer operieren. Auf der Rettungsstelle versorgt Sinan Bakir bei einem Handwerker einen Finger, den er sich bei der Arbeit gebrochen hat. Gleich danach hat er einen kleinen Patienten. Der zweijährige Levi klemmte sich die Hand ein, aber glücklicherweise ist nichts gebrochen. Mutter und Kind dürfen wieder nach Hause. Vor über einem Jahr verlor Michael Mross in Sri Lanka bei einem Autounfall sein rechtes Bein und den rechten Unterarm.
    Hartnäckig kämpfte er sich ins Leben zurück. In der Prothesenwerkstatt ist Anja Artschwager gespannt darauf, wie er inzwischen im Alltag mit seiner Beinprothese klar kommt. Sabine Lachmann wurde schwer brandverletzt. Während eines Wochenendurlaubs besuchte sie die Hotelsauna. Eine Mitbesucherin machte einen Aufguss – danach gab es eine Explosion. Vier Wochen schwebte Frau Lachmann in Lebensgefahr. Noch immer wird sie im Brandverletzten-Zentrum behandelt, aber jetzt geht es ihr besser. Geschichten aus dem Unfallkrankenhaus – unter der Regie von Jana von Rautenberg – mit den Autoren Susanne Faß, Marcus Groß, Ulrike Licht, Johannes Mayer, Svenja Weber und Ursula Stamm. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.10.2017rbb
  • Staffel 5, Folge 9 (45 Min.)
    Dr. Björn Riecke hat eine lange Operation hinter sich eine Geschwulst am Auge musste bei Wilfried Hellmich entfernt werden. Wilfried Hellmich geht es erst einmal gut nun beraten Arzt und Patient, wie es weitergeht. Auf einem Museumschiff in Warnemünde ist Feuer ausgebrochen zum Glück nur in einer Simulation. Die Schiffsbesatzung kämpft 3 Stunden lang, um 80 Passagiere zu versorgen. Die Notfallpläne haben Rettungsprofis des UKB mitentwickelt. Aber ob alles nach Plan verläuft? Herr Pehlack hat großes Glück gehabt, nach seinem Badeunfall sah es zunächst so aus als könnte er gelähmt bleiben. Eine Querschnittlähmung konnte Dr. Andreas Niedeggen zwar ausschließen, aber völlig wiederhergestellt ist er längst noch nicht. Sein Traum: in seiner Band wieder am Kontrabass zu stehen. Geschichten aus dem Unfallkrankenhaus Berlin unter der Regie von Jana von Rautenberg; mit den Autoren Susanne Faß, Marcus Groß, Ulrike Licht, Johannes Mayer, Svenja Weber und Ursula Stamm. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.11.2017rbb
  • Staffel 5, Folge 10 (45 Min.)
    Auf der Rettungsstelle müssen an diesem Tag gleich zwei Gleitschirmflieger versorgt werden. Einer stürzte während seines Urlaubs in Armenien ab der andere beim Start in Luckenwalde. Ein sehr ungewöhnlicher Zufall. Dr. Stefanie Gottstein wollte auch schon immer mal Gleitschirm fliegen. Doch das überlegt sie sich lieber noch einmal. Intensivpfleger Stefan Prehl trifft sich mit einer Kollegin der Neurologie. Sie arbeiten auf der „Stroke Unit“ – der Schlaganfallstation – und tauschen sich darüber aus, wie man gerade diese Patienten besser betreuen kann. Amal Khalife hat nach dem Attentat in Nizza viele Operationen überstanden. Das Abitur hat sie nicht machen können. Körperlich geht es ihr viel besser jetzt denkt sie über ihre weitere Ausbildung nach. Geschichten aus dem Unfallkrankenhaus Berlin unter der Regie von Jana von Rautenberg; mit den Autoren Susanne Faß, Marcus Groß, Ulrike Licht, Johannes Mayer, Svenja Weber und Ursula Stamm. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.11.2017rbb

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf Leben und Tod online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…