Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Auf Leben und Tod“ startete am 10.09.2014 im rbb.
  • Staffel 1 (45 Min.)
    In vier Folgen führt die Reihe in das modernste Unfallkrankenhaus Deutschlands. Im Mittelpunkt stehen Ärzte und Patienten. Erzählt wird vom anstrengenden und faszinierenden Krankenhausalltag. Im Unfallkrankenhaus ist der Notfall an der Tagesordnung – die Ausnahmesituation die Regel. Ihm wird plötzlich schwindelig, er kann das Gleichgewicht nicht halten, wird bewusstlos. Günter Müller erleidet einen Schlaganfall. Er überlebt, aber nichts ist seitdem wie bisher. Seit 16 Jahren sitzt Günter Müller im Rollstuhl, kann sich nicht mehr bewegen. Er ist vollständig gelähmt. Wird er es schaffen, wieder schlucken zu können? Ein 50-jähriger Stahlwerker aus Eisenhüttenstadt bekommt glühende Schlacke ins Gesicht, die linke Gesichtshälfte ist verbrannt, ob das Auge betroffen ist, weiß er nicht.
    In vier Folgen führt die Reihe in das modernste Unfallkrankenhaus Deutschlands. 1997 eröffnete das Unfallkrankenhaus im Berliner Stadtteil Marzahn. Die Rettungsstelle war schon bald zu klein. Mittlerweile ist sie umgebaut und kann als „Emergency Room XXL“ 39 Patienten aufnehmen. Auf der hochspezialisierten Medizin – etwa den Möglichkeiten des Brandverletzten-Zentrums oder des Zentrums für rehabilitative Medizin – ruhen die Hoffnungen so mancher Patienten auf ein ganz normales Leben nach schweren Erkrankungen.
    Bei der Therapie von Brand-, Rückenmark- und Handverletzungen belegt das Krankenhaus international eine Spitzenposition. Eine Klinik mit einem Wahnsinnsruf: 1.600 Mitarbeiter, 200 Ärzte, 20 Stationen, 13 Operationssäle. Folge 1: Der 41-jährige Martin Malicki hat seinen rechten Arm oberhalb des Ellenbogens durch einen Unfall verloren. Er geriet zwischen zwei Walzen einer Papierpressmaschine. Zuhause in Kyritz konnte man ihn nicht gut versorgen. Lange hatte er gehofft, dass der Arm erhalten bliebe – doch im Unfallkrankenhaus musste der Arm amputiert werden.
    Hier bekommt er eine „High-Tech-Prothese“ – und möchte bald wieder selbst einen Apfel schneiden – mit der rechten Hand. Dr. Reinhard Seidl möchte seinem Patienten Günter Müller wenigstens etwas an Lebensqualität zurückgeben. Seit dem Schlaganfall vor 16 Jahren ist der Patient vollständig gelähmt und kann auch nicht schlucken. Gern würde ihm seine Ehefrau den größten Wunsch, grüne Götterspeise essen zu können, erfüllen. Dr. Seidl, stellvertretender Klinikdirektor der Klinik für Hals-Nasen und Ohrenkrankheiten, will mit einer Schluckprothese helfen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.09.2014rbb
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Die Station E für Rückenmarkverletzte ist das neue Zuhause für Philipp Rieck. Seit seinem schweren Verkehrsunfall ist der 18-Jährige querschnittgelähmt. Er ist im zweiten Lehrjahr, lernt Landschaftsgärtner und will unbedingt wieder laufen. Die Ärzte haben ihn am siebten Halswirbel operiert und hoffen, dass Philipp eine Chance hat, seine Beine doch wieder bewegen zu können. Der Beginn der Physiotherapie ist Schwerstarbeit. Ein langer Weg liegt vor ihm. Der 41-jährige Martin Malicki ist mit seinem Arm in eine Papierpresse geraten. Nach der Amputation soll er im Unfallkrankenhaus Berlin (UKB) eine elektronische Prothese bekommen.
    Doch deren Einsatz erfordert langwierige Vorarbeit und gezieltes Training, damit trotz Amputation die Muskeln bewusst angespannt werden können. Martin Malicki gibt nicht auf. Das UKB ist der Arbeitsort für Dr. Lenonard Bruch. Auf den Chef der Kardiologie warten täglich Patienten, die lebensgefährliche Herzprobleme haben. An diesem Tag operiert er eine 77-jährige Frau, ein besonders dringender Notfall. Den meisten Patienten begegnet Dr. Bruch nur einmal – und hat doch entscheidenden Anteil an ihrem Leben. Das rbb Fernsehen setzt die Doku-Soap am kommenden Mittwoch, dem 24. September, mit dem dritten Teil fort. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.09.2014rbb
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Prof. Dr. Julia Seifert hat Dienst in der Notaufnahme. Die Chirurgin ist in den vergangenen Jahren viel mit dem Rettungswagen unterwegs gewesen, um Unfall-Daten zu sammeln. Das hilft jetzt, die Verletzten zielgerichtet und schnell zu behandeln. Der querschnittgelähmte Günter Müller, der eine Schluckprothese bekommen hat, schreibt eine E-Mail an seinen Arzt, der sein Lebensbegleiter geworden ist. Prof. Julia Seifert entscheidet sich schnell, auch bei der Frage, welcher Patient sofort operiert werden muss und bei wem man etwas mehr Zeit für Voruntersuchungen hat.
    Engagiert war sie selbst mit den Rettungsteams auf Berlins Straßen unterwegs und hat dabei erfahren, welche Verletzungen durch Verkehrsunfälle entstehen können. Die Auswertung ihrer Datensammlung ist heute ein Segen für die schnelle Diagnose bei Unfallpatienten. Das hat auch Elektromeister Matthias Zwerschke erfahren, dessen Bein nach einem Motorradunfall ziemlich lädiert war. Nun setzt er alles daran, bald wieder arbeiten zu können. Der 18-jährige querschnittgelähmte Philipp Rieck hat die ersten Therapiestunden gut überstanden er stürzt sich geradezu in Aktionen.
    Er geht Schwimmen und sitzt „aktiv“ im Rollstuhl. Im Krankenhaus Templin haben die Ärzte einen „heißen Draht“ zum UKB, denn sie können bei den Berliner Kollegen über die Teleradiologie Tipps zu einem Schlaganfallpatienten austauschen. Der seit 16 Jahren gelähmte Günter Müller hat von Dr. Seidl eine Schluckprothese bekommen und lernt, selbstständig zu schlucken. Kurz vor seinem Ostsee-Urlaub schreibt er eine Mail an seinen Arzt, der längst für ihn zur Vertrauensperson geworden ist. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.09.2014rbb
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Für Philipp hat sich das ganze Leben verändert. Durch einen LKW-Unfall ist er querschnittgelähmt, musste an der Wirbelsäule operiert werden. Seit Wochen absolviert er tapfer verschiedene Therapien. Zu seinem 19. Geburtstag überrascht ihn die ganze Familie mit einem Besuch. Die Kardiologen Dr. Bruch und Dr. Seidel sind operationserfahren. Diesmal stehen sie vor einer besonders komplizierten Herzklappenoperation, deren Ausgang über die Lebensqualität des Patienten entscheidet. Stationsschwester Angelika Franke ist schon 40 Jahre im Beruf. In all der Zeit hat sie viel Leid gesehen und glückliche Momente erlebt. Sie würde wieder Krankenschwester werden, obwohl ihr der Beruf viel abverlangt. Besonders am Herzen liegt ihr die Betreuung kranker Kinder. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.10.2014rbb
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Das Unfallkrankenhaus Berlin ist eines der größten Häuser dieser Art in Europa. Hier ist der Notfall an der Tagesordnung – schwerste Verletzungen nach Unfällen oder während der Arbeit, Herzinfarkte, Schlaganfälle. Bis zu 55.000 Patienten werden hier jährlich behandelt. Über ein halbes Jahr hatten Kamerateams des rbb die Möglichkeit, den anstrengenden und faszinierenden Krankenhausalltag zu begleiten und lernten dabei Ärzte und die Schicksale der Patienten kennen. Da war der 41-jährige Martin Malicki, der seinen rechten Arm oberhalb des Ellenbogens durch einen Unfall verlor – oder der 18-jährige Philipp Rieck, für den sich nach einem Unfall das ganze Leben veränderte.
    Bernd Woidke erlitt bei der Arbeit am Hochofen eine Augenverletzung, die im UKB behandelt werden musste. Die couragierte Stationsschwester Angelika Franke liebt ihren Beruf auch nach über 40 Dienstjahren noch immer. Im Operationssaal entscheidet Prof. Julia Seifert, leitende Oberärztin der Unfallchirurgie und Orthopädie, schnell, welcher Patient sofort operiert werden muss.
    Sie selbst sammelte mit den Rettungsteams lange Zeit Unfall-Daten – heute ein Segen für die sofortige Diagnose. Gut drei Monate nach Abschluss der Dreharbeiten treffen die Filmemacher einige der Helden aus den vergangenen vier Folgen wieder. Martin Malicki hat auf den Bescheid über die Zusage für eine elektronische Prothese gewartet und muss seinen Alltag neu organisieren. Philipp, der seit dem Unfall querschnittgelähmt ist, möchte nach Hause entlassen werden und Bernd Woidke hofft, wieder am Hochofen arbeiten zu können. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.12.2014rbb

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf Leben und Tod online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…