Staffel 4, Folge 1–8

Staffel 4 von „Auf Leben und Tod“ startete am 29.12.2016 im rbb.
  • Staffel 4, Folge 1 (45 Min.)
    Amal kann im Rollstuhl sitzen und wieder selbständig atmen. Es ist ein Wunder, dass sie nicht getötet wurde, als der LKW bei dem Attentat in Nizza über sie hinwegrollte. Den Ärzten des UKB ist es zu verdanken, dass die schweren Verletzungen zum großen Teil verheilt sind. Psychologen des Krankenhauses haben sie betreut. Jetzt kümmert sich Handchirurgin Dr. Richarda Böttcher darum, dass der linke Arm der 19-Jährigen wieder funktioniert. Vor zwei Jahren hatte Tino Rehberg einen schweren Stromunfall, bei dem er sich beide Arme verletzte und seinen rechten Unterschenkel verlor.
    Er kommt dreimal in der Woche ins UKB zu verschiedenen Behandlungen, und das inzwischen sogar mit einem glücklichen Hintergrund. Bei der Therapie im Schwimmbad hat er sich in seine Bademeisterin Katrin Hille verliebt. Bei einem Autounfall auf Sri Lanka wurden dem Wirtschaftsjournalisten Michael Mross das rechte Bein und der rechte Unterarm abgetrennt. Mit einem Privatjet wurde er ins UKB geflogen und lag dort zehn Tage auf der Intensivstation. Nach zahlreichen Operationen musste er das Leben neu erlernen.
    Wie wird es sein, wenn er das erste Mal mit seiner Beinprothese „auf zwei Beinen“ steht? Philipp Rieck hat am UKB seinen Führerschein gemacht. Ein Jahr ist es her, seit er als Beifahrer einen Unfall überlebte und an der Wirbelsäule operiert werden musste. Die Ärzte befürchteten, dass er querschnittgelähmt bleibt und beide Beine betroffen sein würden. Heute trainiert er „seine“ Fußballmannschaft wieder. Wie sieht sein Alltag aus? Wie hat sich sein Leben verändert? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.12.2016rbb
  • Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)
    Der linke Arm der jungen Berlinerin Amal ist gelähmt. Beim LKW-Attentat in Nizza wurden die oberen Nervenwurzeln des Armes an der Halswirbelsäule herausgerissen. Dr. Richarda Böttcher leitet in einer Operation gesunde Nerven auf die geschädigten Nervenbahnen um. Wie wird es Amal nach dem Eingriff gehen? Welche Therapien helfen ihr bei der Genesung? Die erfahrene Chirurgin Prof. Julia Seifert ist nach einer dreimonatigen Auszeit zum Wandern in Bolivien und Peru wieder zurück im Unfallkrankenhaus. Ihr liegt der medizinische Nachwuchs besonders am Herzen.
    Diesmal assistiert sie ihrem jungen Kollegen Jan Deichmann. Er soll unter ihrer Anleitung einen Bruch am Handgelenk einer älteren Dame fixieren. Dana Mätzschker arbeitet seit vier Jahren auf der Intensivstation im UKB. Immer wieder stellt sie fest, dass viel Unsicherheit bei den Angehörigen besteht, wenn Patienten völlig verändert mit Schläuchen an Maschinen liegen. Sie wünscht sich, dass sich Menschen rechtzeitig Gedanken darüber machen, wie sie im Krankenhaus intensivmedizinisch versorgt werden wollen. In einer Fortbildung tauscht sie sich über diese Themen aus mit anderen Kollegen und dem evangelischen Seelsorger Peter Sachse.
    Beim Notfall-Training kommt Berlins teuerste Simulations-Puppe Simon zum Einsatz. Sie kostet 60 000 Euro und hilft, Leben zu retten. Simon kann sprechen, mit den Augen zwinkern und bluten. Dr. Jan Baus, der ärztliche Leiter des Zentrums für Notfalltraining im UKB sieht auf einem Monitor, ob der angehende Rettungsarzt die Herz-Druck-Massage mit der richtigen Drucktiefe durchführt. Das Training soll helfen, auf „echte“ Notfälle vorzubereiten. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.01.2017rbb
  • Staffel 4, Folge 3 (45 Min.)
    Der 42-jährige Dr. Björn Riecke ist neu im UKB. Er wechselte aus Hamburg und ist seit 2016 der Chef der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Das UKB ist spezialisiert auf die Behandlung von Verletzungen, Fehlbildungen und Tumoren im Gesichtsbereich. Eine Aufgabe, die Björn Riecke am Herzen liegt. Sein Patient Werner G. hatte vor zweieinhalb Jahren Mundhöhlenkrebs nun ist der Tumor wiedergekommen. Der Wriezener hofft, durch die Operation seinen Krebs endgültig loszuwerden. Und: endlich einmal wieder Fleisch zu essen. Dr. Riecke will für ihn einen Operationsplan per Web-Meeting mit Kollegen in Tuttlingen vorbereiten.
    Die 19-jährige Amal K. überlebte das Attentat in Nizza mit schweren Verletzungen. Ihre gelähmte Schulter und der Ellenbogen wurden operiert. Nun stehen zeitaufwändige Therapien auf dem Plan, für die sie viel Geduld braucht. In der Ergotherapie versucht ihr „Lieblingstherapeut“, Schulter und Hand beweglicher zu machen. Tom Duggert absolviert als einer der wenigen Männer die Ausbildung zum Krankenpfleger. Er freut sich auf das erste richtige Gehalt aber vorher muss er sich gut auf die Prüfung vorbereiten. Dr. Stephanie Schneider und Sinan Bakir haben zusammen Dienst auf der Rettungsstelle.
    Sinan Bakir verarztet einen jungen Rapper, der in eine Schlägerei kam. Stephanie Schneider holt eine Patientin am Heli ab, die auf den Kopf gestürzt ist und sich an nichts mehr erinnern kann. Seit 20 Jahren ist Prof. Dr. Axel Ekkernkamp Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer des UKB. Neue Projekte und das Büro fordern viel Aufmerksamkeit, doch seine ganze Liebe gilt nach wie vor der Medizin. Unter der Regie von Jana von Rautenberg berichten Marcus Groß, Susanne Faß, Ulrike Licht, Johannes Mayer, Ursula Stamm und Svenja Weber aus dem Unfallkrankenhaus Berlin. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.02.2017rbb
  • Staffel 4, Folge 4 (45 Min.)
    Oliver K. ist ein alter Bekannter. Das Fernsehteam hatte ihn vor zwei Jahren in der Pressestelle des Unfallkrankenhauses kennengelernt. Damals wurde der querschnittgelähmte junge Mann an der Hand operiert, um im Alltag flexibler zu sein. Nun hat er die Arbeitsstelle gewechselt und baut Autos behindertengerecht um. Ehrenamtlich betreut er im UKB Patienten, die ein ähnliches Schicksal haben wie er. Der gebürtige Schotte, Colin C. gehört dazu. Der 45-jährige ist nach einem Fahrradunfall auf den Rollstuhl angewiesen und tauscht sich nun oft mit Oliver K. aus. Amal K. ist an ihrem gelähmten linken Arm operiert worden.
    Zwei ihrer Freundinnen und ihre Lehrerin sind bei dem Attentat in Nizza ums Leben gekommen. Amal empfindet dem Attentäter gegenüber Abscheu, keinen Hass. Der Chirurgin Frau Dr. Böttcher ist sie unendlich dankbar. Für Notarzt Dr. Konrad von Kottwitz ist es eine unruhige Nacht. Immer wieder fährt er mit seinem Team zu Patienten, die über Stechen in der Brust klagen – Verdacht auf Herzinfarkt. Zum Schlafen kommt er bei seinem 14-stündigen Dienst in der Feuerwache kaum. Bei Sinan Bakir und Dr. Stephanie Schneider verläuft die Nachtschicht auf der Rettungsstelle ruhig.
    Weil es regnet, sind kaum Leute unterwegs – in dieser Nacht registrieren die beiden Ärzte meist Unfälle im Haushalt oder Garten. Michael M., der bei einem Unfall in Sri Lanka den rechten Arm und das rechte Bein verlor, bekommt eine neue Beinprothese von Anja Artschwager angepasst. Damit kann er jetzt sogar Treppen laufen. Dr. Björn Riecke, der Chef der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, operiert bei seinem Patienten Werner G. einen Tumor in der Mundhöhle. Dr. Riecke setzt ein körpereigenes Transplantat in den Kiefer – damit Werner G. endlich wieder richtig essen kann. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.02.2017rbb
  • Staffel 4, Folge 5 (45 Min.)
    In der letzten Zeit vor seiner Operation konnte Werner G. kaum etwas essen. Der Tumor in seiner Mundhöhle hat ihm starke Schmerzen bereitet. Jetzt hat er die Operation durch Dr. Björn Riecke gut überstanden. Schon eine Woche, nachdem ihm der Arzt das Transplantat in den Kiefer einsetzte, kann Werner G. wieder Joghurt essen. Colin C. wird nach einem Fahrradunfall seit einem Jahr im UKB behandelt. Der querschnittgelähmte Ingenieur geht jetzt regelmäßig zur Ergotherapie, damit seine Hände beweglicher werden. Wilfried H. leidet unter Altershirndruck. Professor Meier bespricht mit ihm die Operation, die live – auch für andere Kollegen – in die Aesculap Akademie übertragen werden wird.
    Bei Dr. Annegret Zech beginnt der Dienst in der Rettungsstelle unspektakulär. Die meisten Leute kommen diesmal mit alltäglichen Beschwerden, die auch vom Hausarzt behandelt werden könnten. Doch dann muss eine ältere Dame gründlich untersucht werden, die von einem Auto angefahren wurde. Sie will wieder nach Hause zu ihrer Enkelin. Damit ist die Ärztin nicht einverstanden, denn schließlich „will die Enkelin doch noch lange etwas von ihrer Oma haben.“ (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.02.2017rbb
  • Staffel 4, Folge 6 (45 Min.)
    Martin M. hat gelernt, mit einer Armprothese zu leben. Nicht immer geht es ihm gut, aber er musste sich mit seinem Schicksal abfinden und möchte künftig als peer counselor seine Erfahrungen weitergeben. Dabei begegnet er Michael M., der bei einem Unfall in Sri Lanka schwer verletzt wurde und am Anfang eines langen Weges steht. Dr. Corinna Lenz hilft durch einen operativen Eingriff am Herzen, Schlaganfällen vorzubeugen und damit auch die Gabe von Blutverdünnern zu vermeiden. Assistenzarzt Stefan Weber arbeitet auf der Intensivstation, doch heute hat er Dienst auf der Rettungsstelle und diesmal viele Patienten. Eine 42-jährige Frau kommt mit starken Rückenschmerzen in die Rettungsstelle.
    Sie hatte vor Jahren eine Bandscheiben-OP und ist dauerhaft von Schmerzen geplagt. Zur Zeit ist es wieder besonders schlimm, die Schmerzen sind kaum auszuhalten. Dr. Weber nimmt sich Zeit für sie, verschreibt ihr ein Schmerzmittel und rät ihr, den MRT-Termin in zwei Tagen abzuwarten. Eine Langzeit-Schmerzpatientin, der man auf der Rettungsstelle eigentlich nicht helfen kann. Auch das gibt es sehr oft. Bei einem Stromunfall vor zwei Jahren verlor Tino R. seinen rechten Unterschenkel und verletzte sich an beiden Händen. Frau Dr. Böttcher hofft, dass sich die Greiffunktion der linken Hand nach einer erneuten Operation verbessert. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.02.2017rbb
  • Staffel 4, Folge 7 (45 Min.)
    Für Amal K. ist dieses Jahr sehr wichtig, denn sie will das Abitur schaffen. Das Attentat in Nizza hat ihr Leben verändert. Ihr gelähmter Arm musste operiert werden – fünf Monate wurde sie im UKB behandelt – jetzt kehrt sie in den Alltag zurück. Philipp R. ist schon über ein Jahr wieder zuhause – der junge Mann absolvierte eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner, als er durch einen Unfall schwer verletzt wurde. Er musste lernen, mit einer Querschnittlähmung umzugehen. Dr. Niedeggen erwartet ihn zur Nachuntersuchung und ist gespannt darauf, wie es dem 19-jährigen geht.
    Die 18-jährige Maja H. wurde auf ihrem Motorrad von einem älteren Autofahrer angefahren und mitgeschleift. Sie hat dadurch ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten. Mit einem Brain-Check versucht Neurologe Dr. Ingo Schmehl herauszufinden, wie er ihr helfen kann. Oliver K. arbeitete vor einem Jahr noch in der Pressestelle des UKB. Der querschnittgelähmte junge Mann wurde damals an der Hand operiert, um den Alltag besser bewältigen zu können. Inzwischen hat er nicht nur die Arbeitsstelle gewechselt, er ist glücklicher Vater geworden, der mit Stolz den Kinderwagen schiebt. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.03.2017rbb
  • Staffel 4, Folge 8 (45 Min.)
    Als Philipp Rieck aus dem Krankenhaus kam, war seine Zukunft ungewiss. Die Lehre als Landschaftsgärtner konnte er durch seinen Unfall nicht fortsetzen. Der Fußball schien in weite Ferne gerückt. Doch Philipp hat alle Therapien eisern durchgestanden, sich nicht unterkriegen lassen. Er ist einer der jüngsten Fußballtrainer Brandenburgs und mit Einschränkungen kann er wieder gehen. Martin Malicki, der im vergangenen Jahr eine elektronische Armprothese bekam, hilft in seiner Freizeit Patienten mit einem ähnlichen Schicksal. Er trifft auf Michael Mross, der nach einem Unfall in Sri Lanka das linke Bein und den linken Arm verlor und sein Leben neu ordnen muss.
    Der Austausch mit Martin Malicki tut ihm gut. Robert Kulow Quaas erlitt Hautverletzungen im Gesicht und auf dem Rücken, als sich während der Arbeit ein Säurefass über ihn ergoss. Nach der Operation wird er mit einer Creme behandelt, die den Heilungsprozess unterstützt und er bekommt spezielle Unterwäsche gegen den Juckreiz. Die Nervenbahnen des linken Arms von Amal Khalife wurden umgeleitet jetzt wird sie viel Geduld brauchen, bis der Arm wieder beweglich ist. Nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus möchte sie weiter zur Schule gehen und ihr Abitur machen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.03.2017rbb

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf Leben und Tod online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…