Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „ALF“ startete am 05.01.1988 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (24 Min.)
    +++ – Bild: RTL
    +++
    Ein hübsches Haus in einer amerikanischen Vorstadt: Hier lebt Familie Tanner. Vater Willie ist städtischer Angestellter und begeisterter Amateurfunker, und Mutter Kate kümmert sich um den Haushalt und um die Kinder Lynn und Brian. Eines Tages fängt Willie nach vielen Misserfolgen endlich ein Signal aus dem Weltraum auf, und kurz darauf fällt ein Mini-Raumschiff direkt auf das Garagendach der Tanners. Dem Fluggerät entsteigt Alf … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.01.1988ZDFOriginal-TV-PremiereMo 22.09.1986NBC
  • Staffel 1, Folge 2 (24 Min.)
    +++
    Vater, Mutter und Tochter Tanner sind eingeladen, und Brian soll ins Bett. Aber was passiert mit Alf? Weil Kate erhebliche Bedenken hat, ihn und Brian allein zu lassen, bittet sie die neugierige Nachbarin Mrs. Ochmonek, Babysitter zu spielen. Alf wird verboten, das Elternschlafzimmer zu verlassen – obwohl er doch so gern einen Film im Fernsehen sehen würde. Allerdings sitzt die Nachbarin davor. Alf wagt trotzdem einen Blick und bestellt sich außerdem eine Pizza … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.01.1988ZDFOriginal-TV-PremiereMo 29.09.1986NBC
  • Staffel 1, Folge 3 (24 Min.)
    +++
    Große Aufregung bei Familie Tanner: Lucky, der Kater, ist weg. Kurz zuvor hatte Willie Alf dabei beobachtet, wie er den Kater zu hypnotisieren will. Und da der Familie bekannt ist, dass auf dem fernen Planeten Melmac, von dem Alf stammt, Katzen als besondere Delikatesse gelten, liegt ein grausiger Verdacht nahe. Vehement beteuert Alf seine Unschuld. Doch wer glaubt schon einem Außerirdischen mit acht Mägen? Alfs einzige Chance: Er muss Lucky finden … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.01.1988ZDFOriginal-TV-PremiereMo 06.10.1986NBC
  • Staffel 1, Folge 4 (24 Min.)
    +++
    Alf ist bei seiner Lieblingsbeschäftigung: Fernsehen. Über das Telefon beteiligt er sich an einer Talkshow und macht Vorschläge zur Abschaffung der Atombombe. Als ihm die Antworten der Moderatoren nicht gefallen, verlangt er, den Präsidenten zu sprechen. Aber der Präsident ist mit der „Air Force One“ gerade unterwegs. Die Maschine hat zwar Telefon, aber der Anschluss ist codiert. „Null Problemo“ für Alf, wie sich herausstellt … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.01.1988ZDFOriginal-TV-PremiereMo 13.10.1986NBC
  • Staffel 1, Folge 5 (24 Min.)
    (v.li.) Kate (Anne Schedeen), Willie (Max Wright), Alf, Lynn (Andrea Elson) und Brian (Benji Gregory)
    Bei einer Familiensitzung macht Willie darauf aufmerksam, dass die Rechnungen viel zu hoch sind. Es wird zu viel telefoniert, es wird zu viel gegessen, der Kühlschrank ist dauernd leer geplündert. Der Übeltäter ist natürlich Alf. Er beschließt, Geld zu verdienen und damit die Familie zu unterstützen. Ein Zufall kommt ihm zu Hilfe: Eine Kosmetikfirma sucht Verkäufer, die zu Hause Partys veranstalten, um ihren Gästen dabei die Kosmetikprodukte zu verkaufen … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.02.1988ZDFOriginal-TV-PremiereMo 20.10.1986NBC
  • Staffel 1, Folge 6 (24 Min.)
    +++
    Kate und Willie feiern ihren Hochzeitstag, und Alf hat sich darauf besonders vorbereitet. Er hat eine Torte gebacken, Kerzen und Konfetti besorgt und will groß feiern. Aber Kate und Willie haben Theaterkarten. Auch die Kinder sind nicht zu Hause. Alf bleibt nichts anderes übrig als ein Fernsehabend. Da kommt ihm eine Sendung für einsame Herzen gerade recht. Kurzerhand ruft Alf an und lernt die blinde Jody kennen … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.02.1988ZDFOriginal-TV-PremiereMo 03.11.1986NBC
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    +++
    Alf ist ganz krank vor Heimweh. Vor allem die Erinnerung an Rhonda, die ihm von allen Melmac-Mädchen am besten gefallen hat, setzt ihm zu. Plötzlich hat Brian Kontakt zu einem Melmac-Bewohner namens Skip, auf dessen Raumschiff sich tatsächlich auch Rhonda aufhält. Für Alf sind die Würfel gefallen: Er will wieder zurück zu seinen Leuten und verabredet mit Skip und Rhonda, dass sie ihn am nächsten Tag abholen sollen. Nur 24 Stunden, dann will Alf die Erde wieder verlassen. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.03.1988ZDFOriginal-TV-PremiereMo 10.11.1986NBC
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    +++
    Scott will seine Instrumente bei den Tanners in der Garage unterbringen. Lynn, die an Scott interessiert ist, kriegt schließlich Willies Zustimmung. Alf muss sich unterdessen eingestehen, dass er sich in Lynn verliebt hat. Nun setzt er alles daran, Lynns Beziehung mit Scott zu sabotieren – und schreibt auch noch ein Liebeslied, das er mit Hilfe von Scotts Equipment in einen Videoclip verwandelt. Doch wie wird Lynn auf die außerirdische Liebeserklärung reagieren? (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.03.1988ZDFOriginal-TV-PremiereMo 17.11.1986NBC
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    +++
    Zu Willies Geburtstag organisiert Alf eine kleine Überraschung mit selbst gebackenem Kuchen und einem Karton, den er im Keller gefunden hat. In ihm stecken alte Fotos aus vergangenen Tagen sowie Listen von Willie und Kate, auf denen sie ihre Ziele aufzählen. Von seiner alten Liste angespornt will Willie sich selbst und den anderen beweisen, dass er alles, was er sich vornimmt, auch schafft – auch den Fallschirmsprung, von dem er seit Jahren träumt … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.03.1988ZDFOriginal-TV-PremiereMo 24.11.1986NBC
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    +++
    Lynn möchte Willies Auto ausleihen – doch der Wagen ist wieder einmal reif für die Werkstatt. Während Lynn beschließt, einen Job anzunehmen, damit sie sich einen eigenen fahrbaren Untersatz leisten kann, macht Alf kurzen Prozess: Er demontiert das Platin aus seinem Raumschiff, macht es zu Geld und bestellt einen knallroten Ferrari. Willie und Kate zeigen sich von Alfs Hilfsbereitschaft wenig begeistert. Unterdessen beschließt der Außerirdische, eine Spritztour zu machen … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.03.1988ZDFOriginal-TV-PremiereMo 01.12.1986NBC
  • Staffel 1, Folge 11 (24 Min.)
    +++
    Die Tanners möchten in den Ferien am liebsten nach San Diego, denn dort gibt es, wie ein bunter Reiseprospekt verrät, für jeden etwas: Strand, Meer, ein großes Aquarium. Aber was soll während der Ferienzeit mit Alf geschehen? Zurücklassen geht nicht und Mitnehmen erst recht nicht, denn Alf lässt sich ja nicht einfach so in einem Hotel einquartieren. So beschließt man nach langem Hin und Her, mit einem Wohnwagen in eine einsame Gegend zu fahren, wo möglichst niemand hinkommt … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.02.1988ZDFOriginal-TV-PremiereMo 08.12.1986NBC
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    +++
    Eigentlich wollte sich Alf nur nützlich machen und dafür sorgen, dass die Tanners genügend Kaminholz haben. Leider hat der Außerirdische zu diesem Zweck ausgerechnet den Weihnachtsbaum zu Brennholz verarbeitet. Da in der Stadt alle Bäume ausverkauft sind, haben die Tanners fürs Weihnachtsfest nur einen hässlichen künstlichen Tannenbaum, der keinem gefällt. Willie plant deshalb, heimlich bei Nacht und Nebel eine echte Tanne aus dem Wald zu holen. Alf darf ihn begleiten … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.12.1988ZDFOriginal-TV-PremiereMo 22.12.1986NBC
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    +++
    Als Kates Mutter Dorothy überraschend zu Besuch kommt, muss sich Alf wieder einmal verstecken. Mit viel Liebe und noch mehr Fürsorge bringt Dorothy die ganze Familie durcheinander und Kate zur Verzweiflung. Da fühlt sich Alf veranlasst einzugreifen: Er macht sich Dorothy bekannt, als sie eines Abends allein in der Küche sitzt. Dorothy ist einem Herzschlag nahe und noch am nächsten Morgen glaubt sie, dass die Erscheinung ein Albtraum gewesen sei … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.04.1988ZDFOriginal-TV-PremiereMo 12.01.1987NBC

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ALF online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…