Bezaubernde Jeannie

    Bezaubernde Jeannie

    USA 1965–1970 (I Dream Of Jeannie)
    Deutsche Erstausstrahlung: 19.09.1967 ZDF

    Astronaut Tony Nelson (Larry Hagman) findet nach einer missglückten Landung auf einer einsamen Insel eine geheimnisvolle Flasche. Als er zu Hause das Gefäß öffnet, befreit er damit einen seit 2000 Jahren eingesperrten Flaschengeist (Barbara Eden), der ihr in Gestalt einer attraktiven Blondine jeden Wunsch erfüllt. Da die liebenswürdige, aber auch chaotische Jeannie dabei jedoch oft ein bisschen übereifrig zu Werke geht, muss Nelson immer wieder Schäden, Irrtümer und Pannen korrigieren.

    Spin-Off: Jeannie (1973)

    Bezaubernde Jeannie auf DVD

    Bezaubernde Jeannie im Fernsehen

    Di
    27.09.08:30–08:55ORF eins (A)1104.23Ein Weltraumschnupfen und die Folgen
    08:30–08:55
    Mi
    28.09.08:30–08:50ORF eins (A)1114.24Jeannie im Nachtclub
    08:30–08:50
    Do
    29.09.08:30–08:55ORF eins (A)1124.25Kann Agnes fliegen?
    08:30–08:55
    Mo
    03.10.08:25–08:50ORF eins (A)1134.26Der Pulitzer-Preis
    08:25–08:50
    Di
    04.10.08:30–08:50ORF eins (A)1145.01Nur ein kleines rotes Klavier
    08:30–08:50
    Mi
    05.10.08:50–09:15ORF eins (A)1155.02Das freche Hündchen
    08:50–09:15
    Do
    06.10.08:25–08:45ORF eins (A)1165.03Ein Königreich für Tony – Teil 1
    08:25–08:45
    Mo
    10.10.08:30–08:50ORF eins (A)1175.04Ein Königreich für Tony – Teil 2
    08:30–08:50
    Di
    11.10.08:30–08:55ORF eins (A)1185.05Die Schönheitscreme
    08:30–08:55
    Mi
    12.10.08:25–08:50ORF eins (A)1195.06Junggesellen-Party: Streng geheim!
    08:25–08:50
    Do
    13.10.08:15–08:40ORF eins (A)1205.07Die Braut hat grünes Blut
    08:15–08:40
    Fr
    14.10.08:20–08:45ORF eins (A)1215.08Tony fliegt vollautomatisch
    08:20–08:45

    Bezaubernde Jeannie – Community

    Paola am 02.03.2015: Hallo, ich bin mir sicher , daß ich Ende der 80er/Anfang der 90er eine Folge "Bezaubernde Jeannie" gesehen habe, in der Jeannie und ihr Meister 2 Kinder hatten (ob es ihre eigenen waren, kann ich nicht sagen). Dr. Bellows und seine Frau kamen zu Besuch und man konnte sehen, wie die Kinder auf verzauberten Bobbycars im Garten um den Baum flogen. Was Major Nelson verzweifelt versuchte, vor Dr.Bellows zu verbergen. Ich habe diese Folge nicht im Ganzen gesehen und kann sie auch nicht auf den DVDs finden. Wie kann das sein? Weiß jemand, um welche Folge es sich handelt?
    jonny am 02.10.2014: Habe mir grade alle Staffeln von jeannie angeschaut .... und habe mit bekommen das es auch zwei Filme gibt... würde sie natürlich auch noch gerne sehen .... hat hier vielleicht einer ne Idee wo ich sie noch bekommen könnte sind die Filme überhaupt auf VHS oder DVD erschien .... habe leider nicht viel im Netz gefunden ..... LG
    Pamela-Jean-Barnes-Ewing (geb. 1965) am 01.02.2014: Die Pamela hat noch mal nachgeschaut und sie hat doch beide Filme der Bezaubernden Jeannie
    Die Rückkehr der bezaubernden Jeannie und Jeannie sucht ihren Meister.
    Leider sind beide Filme ohne Larry Hagman warum auch immer, der fehlt.
    Aber man sieht erstmals Jeannies Bauchnabel, fg
    Noch sexyer als vorher unsere Jeannie
    Pamela-Jean-Barnes-Ewing (geb. 1965) am 14.01.2014: Gibt es die Bezaubernde Jeannie eigentlich wirklich in s/w?
    Oder wurde sie nur im ZDF in S/w gezeigt?
    Kann es sein daß auf DVD keine einzige s/w Folge gibt?
    Kann jemand sagen wenn ja warum das nicht so ist?
    Wurden die Folgen für die DVDs extra eingefärbt in Farbe oder gibt es in den USA keine s/w Folgen?
    Die beiden Spielfilme befinden sich nicht bei dem Bonusmaterial auf DVD?
    Habe nur einen Film Die Rückkehr der bezaubernden Jeannie
    Jeannie sucht ihren Meister fehlt mir leider noch
    Jeanno am 16.08.2013: Logikfehler

    Ich weiß nicht, ob das Thema schon mal angeschnitten wurde, und ich hätte gerne eure Meinung dazu gewust.

    Die Serie ist ja nun schon ein wenig älter, daher betrachte ich vorhandene Logikfehler sehr wohlwollend. Aber einen finde ich doch recht störend:

    Jeannies Geburtsdatum wird mit 64 vor Christi angegeben. Sie wurde in "jungen Jahren" in ihre Flasche gesperrt, wo sie für 2000 Jahre blieb, bis ihr Meister Roger Nelson sie befreite.

    Jetzt frage ich mich, wie sie all die Leute kennen gelernt haben will, die immer wieder in Folgen als "gute Freunde" auftreten: Nero, Shakesbeare, Rembrandt, Kleopatra, Napoleon, Heinrich XIII, u.v.a.

    All diese Leute haben im Altertum, Mittelalter, Renaissance, usw. gelebt. Aber da war Jeannie in der Flasche eingesperrt. Wie geht das denn?

    Bezaubernde Jeannie – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    139-tlg. US-Sitcom von Sidney Sheldon („I Dream Of Jeannie“; 1965–1970).

    Der NASA-Astronaut Captain Tony Nelson (Larry Hagman) findet eine Flasche, der ein Geist entsteigt. Jeannie (Barbara Eden) war 2000 Jahre in dieser Flasche gefangen. Ein mächtiger Dschinn hatte sie dort hineingezaubert, weil sie ihn nicht heiraten wollte. Fortan dient Jeannie ihrem neuen Meister. Indem sie die Arme verschränkt und blinzelt, kann sie jeden Wunsch erfüllen und sich selbst und andere überall hinzaubern. Damit richtet sie regelmäßig großes Chaos an. Weil sich die keineswegs unterwürfige Jeannie in ihren Meister verliebt, hält sie andere Frauen von ihm fern. Nur Nelsons Freund Roger Healey (Bill Daily), ebenfalls NASA-Captain, weiß außerdem von Jeannie und kennt sie, vor allen anderen verbirgt sie sich. So auch vor dem NASA-Psychiater Dr. Alfred Bellows (Hayden Rorke), der aber dennoch bemerkt, dass im Hause Nelson mitunter merkwürdige Dinge vorgehen, weshalb er zeitweise auch sich selbst für verrückt hält. Später heiraten Jeannie und Nelson, der mittlerweile zum Major befördert wurde.

    Der amerikanische Sender NBC entschied, es sei gerade noch akzeptabel, dass Barbara Eden nur einen Bikini trägt – ihren Bauchnabel dürften Zuschauer aber nicht sehen.

    Das ZDF zeigte 78 halbstündige Folgen, die ersten 13 noch in Schwarz-Weiß, mit großem Erfolg. Obwohl der Sender im Mittelteil der Serie viele Folgen ausließ, beinhalteten die ausgestrahlten Folgen auch die Hochzeit, die im Original erst in der letzten Staffel vollzogen wurde. 44 dieser übersprungenen Episoden zeigte Sat.1 ab 1988 in deutscher Erstausstrahlung. Die restlichen noch nicht gesendeten Folgen aus dem mittleren Episodenblock liefen später im digitalen Pay-TV DF 1 und bei Kabel 1. 15 bzw. 21 Jahre nach dem Ende der Serie entstanden zwei „Jeannie“-Fernsehfilme, in denen zwar Larry Hagman nicht mehr dabei war, dafür aber erstmals Jeannies Bauchnabel.

    Auch interessant …