Staffel 1, Folge 1–21

Staffel 1 von „Absolut das Leben“ startete am 27.05.2002 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1
    Patricia, Maltes Freundin aus Boston, kehrt nach einem längeren Aufenthalt im Haus Reetkoven zurück in die USA. Die Geschwister sind zum ersten Mal nach dem Tod der Eltern wirklich allein.
    Nicht nur die Suche nach einer geeigneten Putzfrau wird zu einem Problem: Alle Kandidatinnen stellen sich als ungeeignet heraus. Nina will gegen Maltes Willen an einem Segeltörn teilnehmen. Lukas hat, ohne seine Geschwister zu fragen, den Hasen seiner Klassenlehrerin Frau Puschke in Pflege genommen. Der Hund Eismann jagt den neuen Spielgefährten durchs Wohnzimmer. Malte kauft eine viel zu teure Videokamera, um ein filmisches Tagebuch für Patricia aufnehmen zu können.
    Als Malte versucht, sich als Erziehungsberechtigter durchzusetzen und seinen Geschwistern Segeltörn und Hasen zu verbieten, kommt es zum Streit. Steinweber stellt die Drei vor die Wahl: Entweder sie lösen ihre Alltagskonflikte miteinander oder Nina und Lukas müssen ins Internat. Die Geschwister begreifen, dass sie nur dann eine Familie bleiben werden, wenn sie zusammenhalten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.05.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Weil Nina sich weigert, Mitschüler im Zusammenhang mit Drogenkonsum zu denunzieren, droht ihr ein Schulverweis.
    Malte fällt es nach seinem USA-Aufenthalt schwer, an der Uni und zu Hause seinen Platz zu finden. Die neu übernommene Verantwortung für seine jüngeren Geschwister überfordert ihn. Schließlich rettet er Nina jedoch vor dem Schulverweis.
    Lukas bringt das „Familienexperiment“ durch Fischwilderei in Gefahr. Er fürchtet, aufs Internat geschickt zu werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.06.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Nina wird von Jacqueline provoziert, eine Wette – ein illegales Autorennen – einzugehen, bei der Kai ihr zur Seite steht. In letzter Sekunde platzt das verabredete Autorennen. Nina gelingt es, den Spieß umzudrehen und Jacqueline bei einem Fahrradrennen auf der Crossbahn vorzuführen.
    Malte hängt durch und hat keine Lust, seinen Geburtstag zu feiern. An der Uni findet er keinen Anschluss und kann nur mit Mühe seinen Seminarschein retten. Vergeblich versucht Steinweber, ihn aufzubauen.
    Lukas ist sauer, denn die Geschwister kümmern sich nur um sich selbst. Er beschließt, Maltes Geburtstag auf eigene Faust vorzubereiten. Alles geht daneben, bis Nina ihm endlich zu Hilfe eilt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.06.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Lukas hat Kummer: Eine Sonnenfinsternis, die in der Vergangenheit stets für einen Ausflug mit den Eltern genutzt wurde, steht bevor. Als er mit geschlossenen Augen mitten auf einer Straße skatet, kommt es zum Unfall. Steinweber rettet ihn vor ernsthaften Konsequenzen in der Schule.
    Malte lernt an der Uni René und dessen Clique kennen. Er lässt sich zu Börsenspekulationen verleiten und reißt durch den Verlust ein dickes Loch in die Haushaltskasse.
    Nina möchte einen Vespa-Führerschein machen. Um die Haushaltskasse nicht zu belasten, nimmt sie durch Violas Vermittlung einen Promotion-Job an. Beim Verteilen von Parfum läuft sie in sehr freizügigem Outfit Malte in die Arme. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.06.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Malte hat einen One-Night-Stand mit Karin, den er sichtlich bereut. Doch Karin will mehr von ihm. Malte muss erfahren, dass auch Patricia nicht treu war. Er gerät in Konflikt mit seiner männlichen Eitelkeit.
    Nina muss sich gegen ein böses Gerücht zur Wehr setzen: Olli behauptet, er habe was mit ihr gehabt. Doch sie schlägt ihn mit seinen eigenen Waffen.
    Lukas hat mit Lisa erstmals eine Freundin. Malte und Nina beraten über seine Aufklärung, bis sich herausstellt, dass Lisa sich viel mehr für Malte interessiert. Der schlägt sie durch einen gekonnten Auftritt in die Flucht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.06.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Lukas wird von seinen Mitschülern verdächtigt, geklaut zu haben. Seine Klassenlehrerin Frau Puschke versucht, ihm zu helfen. Mit Tills Hilfe stellt Lukas den wahren Dieb.
    Malte nimmt einen Putzjob an, um sich seinen Wunsch zu erfüllen, Patricia wieder zu sehen. Dabei trifft er auf Horst, der ihm den Job gründlich vermiest. Zwischen den beiden kommt es zu einer Schlägerei, bei der Malte einige Blessuren davonträgt.
    Nina geht, wie fast alle aus ihrer Klasse, in die Tanzstunde. Als Violas Freund Chris sie überredet, mit ihm zum Abschlussball zu gehen, ist nicht nur Vio sauer, sondern zu allem Überfluss ist auch noch Kai beleidigt. Nina, begleitet von Lukas und Malte, hat auf dem Ball ihren großen Auftritt, und zum Schluss versöhnen sich alle. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.07.2002Das Erste
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 01.07.2002 geplant
  • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    Bei einer Segelregatta lernt Nina Nick kennen. Fast erlebt sie mit ihm ihr „erstes Mal“. Doch dann findet sie heraus, dass Nick sich auf eine Wette mit den „Bitches“ eingelassen hat, bei der es um ihre Unschuld geht. Beim dritten Regattalauf gibt es daraufhin fast eine Katastrophe.
    Patricia kommt nach Hamburg. Hin und her gerissen zwischen Uni und häuslichen Pflichten versucht Malte, romantische Stunden zu zweit zu organisieren. Patricia muss feststellen, wie sehr sich Malte mit seiner neuen Aufgabe verändert hat.
    Lukas hat Frau Puschke als Graffiti auf dem Schulhof verewigt und bekommt deshalb Ärger. Frau Puschke erteilt ihm eine Lektion: Sehr zur Freude der Klasse fordert sie ihn auf, ein Liebesgedicht im Stil der Romantik zu verfassen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.07.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)
    Malte und Patricia versuchen verzweifelt, gegen alle Hindernisse ihre Beziehung zu retten. Am Ende müssen sie jedoch einsehen, dass ihre Lebenssituationen zu verschieden sind. Sie trennen sich mit großem Schmerz.
    Nina, Viola und Kai beschaffen sich die Hausarbeit eines Mitschülers und geben sie als ihr eigenes Werk aus. Als eine Podiumsdiskussion zu dem Thema angesetzt wird, haben die Drei kaum noch Zeit, sich rechtzeitig ihr angebliches Fachwissen anzueignen.
    Lukas’ Klasse probt die Aufführung von Molières „Der eingebildete Kranke“. Lukas möchte die Rolle des Cléanthe spielen, weil dann Lisa seine Partnerin wäre. Als Nils krank wird, muss die Hauptrolle neu besetzt werden. Frau Puschkes Wahl trifft auf Lukas, aber der will sich in dem albernen Nachthemd nicht lächerlich machen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.07.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 9 (45 Min.)
    Als plötzlich ein fremder Mann vor der Tür steht und behauptet, ein Freund ihrer Eltern zu sein, schöpft Nina Verdacht. Sie forscht hartnäckig nach, bis Hartung gesteht, dass er den Unfall der Eltern verschuldet und Fahrerflucht begangen hat. Er hat die Geschwister aufgesucht, damit sie über ihn richten.
    Auf der Rückfahrt von einer Party fährt Malte einen Radfahrer an. Er lässt sich von René überreden, den offensichtlich sturzbetrunkenen Holger einfach zu Hause abzuliefern. Vom schlechten Gewissen geplagt, versucht Malte, sein Opfer zu erreichen, wobei er auf dessen Anrufbeantworter ein Geständnis hinterlässt.
    Der Nachbar, Herr von Hübner, ist in die Ferien gefahren und hat Lukas und Till die Pflege seiner Pflanzen übertragen. Beim Blumengießen setzen die Zwei das Haus komplett unter Wasser. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.07.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 10 (45 Min.)
    Nina will endlich auch mitreden können und beschließt, das „erste Mal“ jetzt hinter sich zu bringen. Nach einem vergeblichen Versuch bei Kai, will sie mit Violas Hilfe den geeigneten Kandidaten dafür finden.
    Steinweber zieht vorübergehend bei den Reetkoven-Geschwistern ein, weil seine Freundin ihn rausgeworfen hat. Das schafft Malte erhebliche Probleme, denn Steinweber steckt offensichtlich in der „midlife crisis“.
    Lukas möchte einen „skate contest“ gewinnen. Um seine Chancen auf den Sieg zu verbessern, schummelt er bei der Anmeldung sein Alter herunter. Till, der sich ebenfalls Hoffnungen auf den Hauptgewinn macht, ist damit gar nicht einverstanden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.08.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 11 (45 Min.)
    Malte fährt mit René für ein Wochenende ans Meer. Zwischen den Freunden kommt es zu einem heftigen Streit, und Malte kehrt vorzeitig nach Hause zurück.
    Nina ist völlig verwirrt. Sie hat ständig den selben Traum: Der Vater versucht, ihr etwas mitzuteilen, doch sie kann ihn nicht verstehen. Eine Warnung aus dem Jenseits? Nina sucht ein Medium auf, um sich Klarheit zu verschaffen.
    Lukas nutzt die Abwesenheit seiner Geschwister, um eine Party zu organisieren. Doch die Veranstaltung entgleitet ihm. Am Ende steht die Polizei vor der Tür. Eine neue Sachbearbeiterin des Jugendamtes schaltet sich ein und will Steinweber die Vormundschaft für Nina und Lukas entziehen lassen. Die Geschwister müssen alle Kräfte mobilisieren, um das zu verhindern. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.08.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 12 (45 Min.)
    Die verantwortungsbewusste Nina kämpft damit, ihre vielen Pflichten zu erfüllen: Haushalt, Kochen, Einkaufen, Schule. Sie fühlt sich von den Brüdern im Stich gelassen. Unerwartet findet sie Verständnis und Zuwendung bei einem neuen Lehrer.
    Malte ist frisch verliebt und muss feststellen, dass Eva sehr genaue Vorstellungen von einer gemeinsamen Zukunft hat. Auch René hat kein Glück mit seiner neuen Freundin.
    Nur Lukas kommt restlos glücklich von einer Klassenreise zurück. Kaum aus dem Bus ausgestiegen, präsentiert er seinen völlig verdutzten Geschwistern seine neue Freundin Sally. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.08.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 13 (45 Min.)
    Das erste Weihnachten ohne Eltern naht. Malte, Nina und Lukas versuchen jeder auf seine Art, mit ihren Emotionen fertig zu werden.
    Lukas leidet am meisten und haut ab. Nach einer langen und verzweifelten Suche finden ihn die Geschwister.
    Nina verdrängt ihren Schmerz und stürzt sich in einen schier unerträglichen Aktionismus. Sie will alles so vorbereiten, wie es früher die Mutter gemacht hat.
    Malte hat das letzte Weihnachtsfest nicht mit der Familie verbracht, sondern mit Pat in Amerika. Dadurch fühlt er sich jetzt doppelt einsam. Er überlässt Nina die Weihnachtsvorbereitungen und nimmt als Vertretung für René einen Promotion-Job an. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.08.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 14 (45 Min.)
    Lukas fordert mehr persönliche Freiheiten ein. Daraufhin entbindet Malte ihn von allen Pflichten – in der Hoffnung, dass Lukas seiner neu gewonnenen Freiräume bald überdrüssig wird.
    Im Rahmen eines Schulprojekts besuchen Nina und Kai den alten Herrn Kirchner regelmäßig im Altenheim. Während Herr Kirchner ihnen von der Liebe seines Lebens erzählt, kommen Nina und Kai sich immer näher.
    Malte möchte Steinweber helfen, einen wichtigen Kunden zu gewinnen. Dafür geht er mit der Managerin Hélène Dupont aus. Zwischen den beiden kommt es zu Missverständnissen. Nach einem klärenden Gespräch erhält Steinweber den Auftrag schließlich aber doch. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.05.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 15 (45 Min.)
    Ninas plötzliche Liebesbeziehung zu Kai ist ziemlich verkrampft. Während Kai im siebenten Himmel schwebt, ist sich Nina ihrer Gefühle nicht sicher.
    Um seinen Vater zu beeindrucken, gibt René vor, gemeinsam mit Malte eine Internet-Firma gegründet zu haben. Als es immer anstrengender wird, das Lügengebäude aufrecht zu erhalten, kommt es zwischen Malte und René zu Spannungen.
    Lukas und Till lernen beim Skaten den coolen Nikko kennen. Um Nikko einen Gefallen zu tun, nimmt Lukas dessen Pflanzen in Pflege – nicht ahnend, dass es sich bei der „Wildbrennnessel-Zucht“ um Cannabis-Pflanzen handelt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.05.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 16 (45 Min.)
    Lukas und Till bereiten sich auf einen Hip-Hop-Nachwuchswettbewerb vor. Als Lisa verstärkt um Lukas’ Aufmerksamkeit buhlt, hat Till das Gefühl, dass Lukas ihre gemeinsamen Proben vernachlässigt. Kurz vor dem Auftritt kommt es zur Aussprache und das Konzert wird ein großer Erfolg. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.06.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 17 (45 Min.)
    Der Wirt Romano Sciaretta verdächtigt seine Frau Rosa, ein Verhältnis zu haben. Er beauftragt Malte damit, Rosa zu beschatten. Der Schock ist groß, als Malte herausfindet, dass Rosa ein Techtelmechtel mit René hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.06.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 18 (45 Min.)
    Lukas hat eine Rolle bei einer Foto-Love-Story angenommen. Sein Engagement ist Lisa ein Dorn im Auge. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.07.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 19 (45 Min.)
    Sommerferien! Nina vertreibt sich die Zeit als Hobbydetektivin. Gemeinsam mit Maike observiert sie eine Frau, die in eine Zeitwohnung gegenüber dem Haus der Reetkovens eingezogen ist. Als sich herausstellt, dass die Frau einmal die Geliebte ihres Vaters war, reagiert Nina geschockt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.07.2006Das Erste
    • Arbeitstitel: Ehrlich währt am längsten
    Staffel 1, Folge 20 (45 Min.)
    Nach dem Tod ihrer Mutter zieht von Hübners Nichte Dorothea Klein bei ihm ein und bringt ihn mit ihrer Vorliebe für asiatische Lebensweisen an den Rand der Verzweiflung. Als sie auch noch eine vietnamesische Delegation einquartiert, flüchtet er zu den Reetkovens. Malte versucht, den Streit zwischen den beiden zu schlichten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.07.2006Das Erste
  • Staffel 1, Folge 21 (45 Min.)
    Seit einigen Wochen macht sich ein Marder auf dem Dachboden der Villa Reetkoven breit. Der Schock ist groß, als Malte, Nina und Lukas bemerken, dass der tierische Untermieter beträchtlichen Schaden verursacht hat: Kostenpunkt rund 50.000 DM. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.07.2006Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Absolut das Leben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…