Aus heiterem Himmel

    Aus heiterem Himmel

    D 1995–1999
    Deutsche Erstausstrahlung: 06.09.1995 Das Erste

    Der Comic-Autor Tobias und sein Freund Christoph sind beide überzeugte Singles. Sie wohnen zusammen in einer alten Villa und leben ein vergnügliches Leben mit wechselnden Frauenbekanntschaften. Das ändert sich, als Tobias’ Ex-Frau bei einem Flugzeugabsturz in Brasilien ums Leben kommt. Jetzt stehen nämlich Tobias’ Kinder Alicia und Henrik und der kleine, adoptierte Carlos vor der Tür. Nach einigen Schwierigkeiten starten die fünf ein Leben in der alten Villa und bilden eine Patchworkfamilie der ganz anderen Sorte. (Text: Sarah Steiger)

    Aus heiterem Himmel auf DVD

    Aus heiterem Himmel – Community

    Michael90 (geb. 1990) am 16.02.2016: Hallo zusammen,

    juhu! Die letzten Folgen kommen auf DVD raus ! Hoffentlich werden die ersten drei Staffeln auch nochmal neu veröffentlicht, da ich damals den Kauf verpasst habe :( Weiß jemand etwas dazu?
    Mick_77 (geb. 1977) am 16.02.2016: Hallo liebe Gleichgesinnten! Ich trage hiermit gerne mal zur Aufklärung bei: Es ist korrekt, dass erstmal nur die ersten 13 Folgen der 4. Staffel veröffentlicht werden. Was die restlichen 13 Folgen betrifft, zitiere ich gerne die Antwort von Herrn Michael Pettke des veröffentlichenden Studios "EuroVideo Medien GmbH", der mir gestern per E-Mail folgendes schrieb: "Wir ... können Ihnen mitteilen, dass alle unveröffentlichten Folgen zur Veröffentlichung gelangen werden. Am 21. April die Box mit den Folgen 42 - 54; und -(wahrscheinlich) ca. vier Wochen später die Folgen 55 bis 67."
    Mario (geb. 1981) am 14.02.2016: unglaublich aber wahr, es ist die 4. staffel angekündigt. wenn man amazon glauben schenken darf, ist es aber nur die erste hälfte (13 folgen). erscheinungstermin ist der 21.04.2016
    Fiete am 03.10.2015: Hallo zusammen,
    bei Ebay werden derzeit ja wieder die ersten drei Staffeln im Paket verkauft.
    Ich biete mit, aber will natürlich unbedingt auch die vierte Staffel haben. Daher die Frage: Hat vielleicht inzwischen jemand die vierte Staffel (als TV-Aufnahme auf VHS) ergattern können?
    Bin ja froh, dass ich nun vielleicht endlich die ersten drei Staffeln bekomme. Aber es muss doch irgendwie möglich sein, auch an die 4. Staffel ranzukommen ...

    Viele Grüße,
    Fiete
    hommage am 18.08.2015: Hallo M.1981, wie hat Pixis denn auf dein Angebot reagiert? Lg

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    66 tlg. dt. Familienserie von Helga Krauss und Peter Gramlich.

    Familie Sandmann ist im wahrsten Sinne des Wortes eine etwas andere Familie. Der Comic-Zeichner Tobias Sandmann (Daniel Friedrich) und der Werftbesitzer Christoph Dengler (Michael Fitz), Freunde seit Schulzeiten, teilen sich ein Haus am Starnberger See und haben ihr Single-Leben genossen. Als Tobias’ Ex-Frau in Brasilien stirbt, ziehen seine Kinder Alicia (Jule Ronstedt) und Henrik (Florian Fischer) plötzlich in den bisherigen Zwei-Mann-Haushalt, und zusätzlich der sechsjährige Carlos (Julio Brinkmann), den die Ex-Frau in Brasilien adoptiert hatte.

    Um diese Familienverhältnisse juristisch zu klären, hilft die Anwältin Julia Janowski (Janina Hartwig). Sie ist anfangs mit dem Anwalt Ingo Baumgartner (Hans-Jürgen Schatz) zusammen, wird dann aber Tobias’ Freundin. Das hindert Tobias jedoch nicht daran, sich parallel mit anderen Frauen zu vergnügen. Sowohl bei Tobias als auch bei Christoph brechen die alten Reflexe durch, sobald eine hübsche Frau auf der Bildfläche erscheint. Imponiergehabe setzt ein, und beide versuchen sich gegenseitig auszustechen. Die Teenager Alicia und Henrik finden das ganz amüsant und schließen Wetten auf den Sieger ab, und sogar der Kleine durchblickt die Situation („Carlos, wirst du denn heute nicht abgeholt?“ – „Doch, von Kiki.“ – „Wer ist denn Kiki?“ – „Die Neue.“ – „Von Sandmann oder von Dengler?“ – „Ist noch nicht raus.“).

    Alicia ist sehr sozial und engagiert sich für ihre Mitmenschen, schießt aber manchmal über das Ziel hinaus. Der ein Jahr jüngere Henrik ist ein Fußballtalent und träumt von der großen Karriere. Hans Mercker (Pierre Franckh) ist sein Trainer. Nach dem Ende der dritten Staffel – beide haben inzwischen die Schule abgeschlossen – gehen Alicia und Henrik ins Ausland, und Luca Pauly (Tanja Fornaro) zieht in Folge 41 zu den Sandmanns.

    Sie ist eine Freundin von Alicia aus New York, spielt Cello und hat nun ein Stipendium an der Münchner Musikhochschule. Ihre Eltern sind ums Leben gekommen, und Luca hat daraufhin das Sorgerecht für ihre Schwester Miriam, genannt Mimi (Hannah-Rebecca Herzsprung), übernommen, die jetzt auch im Haus wohnt. Luca kommt mit dem Musiker Rufus Goldberg (Alexander Pschill) zusammen, Mimis Freund wird ihr Mitschüler Hannes Dürnberger (David Winter). Den beiden Vätern Tobias und Christoph bleiben also letztlich drei Kinder, die alle nicht ihre eigenen ist. Chaos ist der Normalfall.

    Nach einem 90 minütigen Pilotfilm liefen die einstündigen Serienfolgen montags um 18.55 Uhr. Der Titelsong war „Count On Me“ von Michael King. Aus heiterem Himmel machte mit liebenswerten Charakteren und einem lockeren Erzählstil die Idee der Patchwork-Familien für Fernsehserien populär, nachdem das Vorabendprogramm bis dahin hauptsächlich von Familien bevölkert war, die auch tatsächlich miteinander verwandt waren. Einer Nachfolgeserie am nächsten kam Bei aller Liebe, ebenfalls am Starnberger See angesiedelt und mit Janina Hartwig in der Hauptrolle, die hier Sandmanns Freundin gespielt hatte.

    Auch interessant …