Wh. in neuer Zusammenstellung, Folge 1–12

Diese Liste ist unvollständig. Neue Zusammenstellungen wurden auch nach 2014 gesendet, konkrete Infos liegen uns leider nicht vor.
  • Kleingartenanlage: Endlich fertig: Eva und Claus genießen die ersten Sonnenstrahlen im Grünen ohne Arbeit – dachten sie. Aber da kommt auch schon Garten-Vorstand Wolfgang mit schlechten Nachrichten. Er zitiert mal wieder das Kleingartengesetz. „Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Wolle her“, weiß Claus. Und die Maloche geht weiter.
    Silvia & Michael /​ Gartenhütte:
    Reken im westlichen Münsterland. Hier wohnen Silvia und Michael auf 1200 qm Gartenfläche. Silvia will ein Gewächshaus, das ihr Mann aufbauen soll. Seit zwei Jahren wartet sie auf ihr Tomaten-Häuschen. Nach nur zwei Tagen ist es tatsächlich fertig. Deshalb bauen die beiden auch noch eine Holzhütte, weil die alte morsch ist. Beim Entrümpeln ist oberste Vorsicht geboten, denn der Kram muss nach vorne in den Anhänger. Und der Weg führt am blitzblank polierten 20 Jahre alten Porsche vorbei. Ob Michaels Schätzchen es ohne Macke übersteht?
    Dusche Unna: Die Dusche nimmt Form an. Trotzdem hat Ingo schlechte Laune, denn die Steine zum Verkleiden passen nicht. Also muss Marion die schönen Platten kaputt schlagen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.06.2014VOX
  • Kleingartenanlage: Eine Hütte hat Claus ja schon gebaut. Jetzt kommt die nächste, denn in der Parzelle muss Gemüse angebaut werden. Deshalb stellt sich der Biologie-Student ein Gewächshaus dorthin. Aber nicht irgendeins, sondern das Größte der ganzen Anlage. Da wird Garten-Chef Wolfgang Augen machen!
    Silvia & Michael /​ Schwimmbad:
    Nachdem Michael für seine Silvia ein Gewächshaus gebaut hat, will er endlich etwas für sich machen. Ein Pool mit halbrunder Terrasse soll es sein. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg. Silvia hat keine Lust, im Dreck zu wühlen und auch Michaels Motivation sinkt beim Mauern in den Keller, weil es einfach nicht klappen will. Aber dann kommt die Erleuchtung. Die gute Laune währt nicht lange, denn die Katastrophe im Beet steht kurz bevor.
    Dusche Unna: Die Dusche nimmt Form an. Trotzdem hat Ingo schlechte Laune, denn die Steine zum Verkleiden passen nicht. Also muss Marion die schönen Platten kaputt schlagen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.06.2014VOX
  • Claus & seine Freunde /​ Kleingarten:
    Ein Großprojekt im Kleingarten: Das Dreigestirn Claus, Ralle und Ralf erneuert den Spielplatz in der Schrebergarten-Anlage. Dabei hat Claus eigentlich keine Zeit, denn der ehemalige Biologie-Student hat nach 22 Semestern endlich sein Diplom und einen Job. Aber da in den letzten Jahren die Gemeinschaftsarbeit beim „Friedlichen Nachbar“ durch die vielen Parzellen-Projekte zu kurz gekommen ist, haben sich Claus und Ralle vorgenommen, der Anlage und ihrem Image was Gutes zu tun. Zudem denkt Claus bei einem Spielplatz-Bauvorhaben auch an seine eigene Familienplanung.
    Die alte Gartenmauer auf dem 70er-Jahre-Reihenhausgrundstück in Unna soll abgerissen werden. Unter Mutter Karins Aufsicht macht sich Guido Delwig an die Arbeit. Und die hat es in sich. Selbst mit dem Bagger hat Guido Schwierigkeiten, die Mauer zu entfernen. Doch nicht nur handwerklich kommt der 37-Jährige an seine Grenzen. Guido kann es seiner Mutter selten recht machen, sie weiß grundsätzlich am besten, wie die Dinge anzupacken sind. Am Ende schafft er es doch. Dummerweise hat er beim Baggern auch die Terrasse des Nachbarn beschädigt.
    Blockhaus: Dauerbaustelle bei Ingo und Marion. Das Paar hat wieder alle Hände voll zu tun. Das Holz braucht einen neuen Unterstand – im alten tropft es. Eine Blockhütte soll her, damit die Scheite trocken bleiben und die Beiden romantisch vor dem knisternden Kamin kuscheln können. Aber bis dahin kracht es immer wieder gewaltig. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.06.2014VOX
  • Claus & seine Freunde /​ Kleingarten:
    Abriss beim „Friedlichen Nachbar“. Die Kleingarten-Kumpel Claus und Ralle werden von Landschaftsgärtner Ralf unterstützt. Der neue Spielplatz in der Anlage soll größer, schöner, heller werden. Spielgeräte weg, Sträucher weg – und schon ist der Blick frei auf die schärfsten Geschosse im Garten. Die interessieren sich für die Spielplatz-Überbleibsel und da hilft Rammel Ralle natürlich gern. In der Anlage wird nichts weggeworfen, sondern alles verwertet. Auch das Schaukel-Schaf findet ein neues Zuhause. Damit sammelt Claus Bonuspunkte.
    Karin Delwig wird 63. Zwar sind die Bauarbeiten in ihrem Garten noch im vollen Gange, trotzdem will sie draußen feiern. Ihr Sohn Guido hat ein extra großes Partyzelt besorgt. Jetzt muss es nur noch aufgebaut werden. Und das ist gar nicht so einfach. Erst recht nicht, weil Mutter Karin wieder einmal alles besser weiß.
    Blockhaus: Schlechte Laune in Unna. Erst baut sich Ingo eine Blockhütte, dann muss ein Anbau her. Den alten hatte er vor wenigen Tagen erst abgerissen. Und der ganze Aufwand nur, damit das Kaminholz trocken bleibt. Marion versteht die Welt nicht mehr. Doch dann taucht ein wirklich ernstes Problem auf. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.06.2014VOX
  • Claus & seine Freunde /​ Kleingarten:
    Baustelle in Bochum. Das Spielplatz-Projekt wird von drei exzellenten Experten umgesetzt: Bauleiter Claus, Vorarbeiter Ralle und der eigentliche Chef Ralf. Das Trio kommt beim Entsorgen der Altlasten auf dem Vereins-Spielplatz ins Schwitzen. Betonpfosten schleppen ist richtige Arbeit für echte Kerle. Claus schwächelt – schließlich hat er deutlich mehr Kraft im Kopf als in den Armen, meint er zumindest. Ganz im Gegensatz zu Ralle. Denn die Kleingarten-Kampfmaschine war damals Mister Oberbayern.
    Nichts geht mehr auf der „Baustelle Garten“ in Unna. Immer wieder macht das Wetter Guido Delwig einen Strich durch die Rechnung. Inzwischen ziehen sich die Arbeiten an der Terrasse seit einem halben Jahr hin. Als dann auch noch der Wintereinbruch für Schnee und Kälte sorgt, ist Mutter Karin restlos bedient.
    Blockhaus: Tragödie am Teich. Tote Tiere in Ingos Tümpel. Seine heißgeliebten Koi-Karpfen sind schwer krank und brauchen dringend Hilfe. Fisch-Fachfrau Dr. Tamara Frank versucht zu retten, was zu retten ist. Während Ingo sich um seine Schützlinge sorgt, würde Marion den Teich am liebsten wieder zuschütten. Wer kann sich durchsetzen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.06.2014VOX
  • Claus & seine Freunde /​ Kleingarten:
    Bescherung beim „Friedlichen Nachbar“: Die neuen Spielgeräte werden geliefert. Claus und Ralle sind voll konzentriert. Schließlich tragen die beiden Kleingärtner die Verantwortung für das große Spielplatz-Projekt. Unterstützt werden die beiden von zwei Aufbau-Spezialisten. Der Vorstand möchte auf Nummer sicher gehen. Bei den Vereins-Chaoten weiß man ja nie.
    Matze & Andreas /​ Japanischer Garten:
    Asiatisches Flair in Niedersachen: Im Städtchen Verden baut Matze zusammen mit seinem Schwiegervater Andreas seine eigene kleine Welt. Zum Teil haben die zwei bereits einen japanischen Garten angelegt. Alles ist bis ins kleinste Detail geplant. Harmonisch fügen sich Koiteich und Kiesbeete ins Bild ein. Und mitten im Beet: Eine vier Meter hohe und acht Meter breite Felswand mit Wasserfall. Das soll das gigantische Highlight des 2.000 qm großen Gartens werden.
    Blockhaus: Böse Verletzung bei Ingo. Marions Schatz hat sich so schwer verletzt, dass Blut fließt. Die Sekretärin wird zur Krankenschwester und bangt um ihren Liebsten, denn Ingo muss ins Krankenhaus. Da er erstmal außer Gefecht gesetzt ist, nimmt Marion den Anbau selbst in die Hand. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.07.2014VOX
  • Claus & seine Freunde /​ Kleingarten:
    Dicke Luft beim „Friedlichen Nachbar“. Projektleiter Claus fehlt auf der Großbaustelle Kinderspielplatz. Zum Ärger von Ralf und Ralle. Drei Stunden später taucht der „Superchef“ endlich in Bochum auf. Aus privaten Gründen war er verhindert. Für Ralle ist das keine Entschuldigung. Zur Strafe muss Claus heute doppelt ran klotzen. Da er keine Minute geschlafen hat, ist er heute zwar etwas unkonzentriert, aber zum Quasseln nicht zu müde.
    Matze & Andreas /​ Japanischer Garten:
    Japan liegt in Verden – zumindest in Matzes Garten. Die Felswand aus Glasfaserkunststoff war früher eigentlich Dekoration in einem Geschäft für Koi-Zubehör. Nun wird das vier Meter hohe Teil von Matze und seinem Schwiegervater Andreas aufgebaut. Das hat sich der Schwiegersohn so in den Kopf gesetzt. Nun steht der Ex-Unteroffizier allerdings vor einem Problem: Wie kann er die hässlichen Rohre für den Wasserfall verdecken? Die Lösung: Er baut einfach einen Felsen aus Gfk-Schnipseln.
    Hühnerstall: Zwischen Harz und Heide liegt das niedersächsische Städtchen Sassenburg. Hier ist die Welt noch in Ordnung, nur Marcos Hühnerstall nicht. Der harte Winter hat Balken und Dach schwer zugesetzt. Darum baut der Hobbyzüchter für seine gefiederten Freunde ein neues Zuhause. Hahn Henri und seine 25 Frauen sollen sich in der neuen Hühner-Wellness-Oase sauwohl fühlen. Geplant sind ein neuer Unterstand, sowie eine moderne Tränke. Damit die Tiere nicht allzu lang dem Umbaustress ausgesetzt sind, hilft Kumpel André. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.07.2014VOX
  • Claus & seine Freunde /​ Kleingarten: Teamplayer Claus. Nicht nur als Handballtorwart gibt er seiner Mannschaft Kommandos, sondern auch als Bauleiter im Kleingarten. Anweisungen erteilt er im Beet am Laufenden Band. Nach der großen Rindenmulch-Lieferung helfen viele Vereins-Mitglieder freiwillig beim Verteilen der Massen. Koordination und Organisation sind dabei das A und O, weiß der Eventmanager. Die Stimmung ist super, nur bei Ralle nicht. Ihn nervt, dass sein Fachwissen nicht akzeptiert wird. Sein Lächeln kehrt aber schnell zurück. Denn Claus hat ein typisches Bochumer Kaltgetränk besorgt.
    Hühnerstall: Chillen statt grillen – das gilt in der niedersächsischen Idylle. Darum machen Marco und André nach der Fertigstellung des neu gestalteten Kreißsaals für die Glucken eine kleine Pause. Natürlich stilecht mit Spiegelei. Gestärkt baut der Hühner-Papa eine neue Tränke und ein Planschbecken. Außerdem hat er noch ein paar andere ausgefallene Einfälle für seine Lieblinge. Die besten Ideen kommen immer nachts, z.B. die für eine innovative Futterstation. André kann dazu nur den Kopf schütteln.
    Detlef & Kollegen /​ Swimmingpool: Badewetter in Moers. Trotzdem gehen Detlef und Nicole nicht ins Wasser. Der Pool ist kaputt und gleicht inzwischen einem Güllebecken. Nach nur drei Jahren will der Pizzabäcker das Becken raus reißen. Eigentlich wollte seine Frau den Sommer genießen und nicht im Garten buddeln. Fürs Buddeln hat Detlef einen Spezialisten engagiert: Kumpel Henrik ist Baggerführer und hilft bereits beim Abriss. Dabei machen sie zwei eine grausame Entdeckung, die Detlef fast Tränen in die Augen treibt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.07.2014VOX
  • Claus & seine Freunde /​ Kleingarten:
    Ohren zu und durch. Ralf leidet still, während sich die Kleingarten-Chaoten mal wieder verbal überbieten wollen. Kein leichter Job für Landschaftsgärtner Ralf. Auch nicht als rauskommt, dass er und Ralle einen sehr ähnlichen zweiten Vornamen haben. Für Ralle steht fest: Das ist Schicksal und sieht in dem Gartenprofi seinen Seelenverwandten. Das beruht aber nicht auf Gegenseitigkeit. Ein paar Tage später kommt ganz hoher Besuch nach Bochum: der TÜV. Ob der Spielplatz sicher genug ist?
    Marco & André /​ Hühnerstall:
    In der Lüneburger Heide leben die vielleicht glücklichsten Hühner der Welt. Aber ihr Herrchen Marco ist nicht ganz so zufrieden. Denn die Fütterung seiner Schützlinge in den Morgenstunden ist ihm zu aufwändig, zu schmutzig. Sein Plan: Eine automatische Futterstation. Kumpel André hilft wieder mit, auch wenn er inzwischen Bezirksbürgermeister im Nachbarort ist. Und bald stellt sich die Frage, wer im Hühnerstall eigentlich regiert.
    Detlef & Kollegen /​ Swimmingpool:
    XXL-Pool für Detlef. Aber vorher müssen alle Trockenmauern und Pflanzen weichen. Der Pizzabäcker ist auf sich allein gestellt. Arbeit liegt ihm ja nicht wirklich. Er delegiert viel lieber. Aber niemand ist zum Helfen da. Dabei lauert unter jedem Stein Gefahr. Das sensible Schwergewicht hat Angst vor Spinnen. Für die Bäume holt sich der Gastwirt einen Profi. Denn zu seinem Rot-Ahorn hat Pflanzenflüsterer Deffi eine ganz besonders enge Bindung. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.07.2014VOX
  • Claus & seine Freunde /​ Kleingarten: Krawatte im Kleingarten. Claus hat sich rausgeputzt, denn der TÜV nimmt heute den neuen Spielplatz ab. Der Prüfer checkt alles auf Herz und Nieren. Sind die Geräte sicher, können sich Kinder verletzen? Claus und Ralle sind nervös, die Herzen der Hobbygärtner hämmern bis zum Hals. Auch als die Frauengruppe vom „Friedlichen Nachbar“ für den Feinschliff sorgt. Die Spielplatz-Einweihung ist zum Greifen nah.
    Marco & André /​ Hühnerstall: Hühnerhalter Marco hat ein Konzept für eine Fütterungsanlage entworfen. Wenn seine Konstruktion funktioniert, muss er nur noch alle zwei Wochen ins Gehege. Das Grundgerüst steht bereits. Aber Marco kann sich nicht auf die Arbeit konzentrieren, da die Hühner aufgeregt gackern. Hühner und Hobbyzüchter beruhigen sich in der Mittagspause. Wie es sich gehört, gönnen sich Marco und André ein ganz besonderes Ei. Perfektes Dinner im Beet.
    Detlef & Kollegen /​ Swimmingpool: Abrissbirne Henrik nimmt Detlefs Garten auseinander. Kaum hat Henrik einen Bagger unter dem Hintern, ist er nicht mehr aufzuhalten. Es rappelt im Gebüsch – für den Aushub des Beckens hat Detlef eine geniale Idee: Mit Förderbändern will er den Boden vom Garten nach vorne in den Anhänger transportieren. Keine Schubkarre fahren, kein Bagger muss über seinen tollen Weg rollen. Detlef ist euphorisch, aber seine Laune wird noch besser. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.08.2014VOX
  • Claus & seine Freunde /​ Kleingarten: Kultur-Clash im Kleingarten. Claus führt erneut die kleine Welt der Schrebergärtner mit moderner Kunst zusammen. Bei der Offenen Gartenpforte von Landschaftsgärtner Ralf lernen Claus und Ralle Künstlerin Nicole Peters kennen. Claus fackelt nicht lange, notiert sich Nicoles Nummer und akquiriert sie für den ‚Friedlichen Nachbar‘. Einige Tage später hat Claus eine Verabredung, natürlich rein geschäftlich. Mit Nicole organisiert er ein Fotoshooting. Die Motive: Ralle, Wolle und Co. im Gewächshaus.
    Marco & André /​ Hühnerstall: Trauerfall in der Lüneburger Heide. Marco braucht Trost. Der Fuchs hat die Hühner geholt. Und nicht nur die, sondern auch Marcos Liebling: Hahn Henri. Der Schock sitzt tief bei dem Tierfreund, denn er hat das Drama mit angehört. Deshalb schwört er der Bestie Rache. Emotional angeschlagen machen sich Marco und André an die Arbeit. Ein höherer Zaun muss her, aber es gibt ein Problem: Die Hühner büxen aus.
    Detlef & Kollegen /​ Swimmingpool: Ein Männerpool für einen echten Kerl. Detlef lässt Henrik das Loch ausbaggern und Förderbänder bringen den Aushub zu einem Lkw. Der Pizzabäcker kann sich entspannt zurücklehnen. Bei der Verschalung für die Bodenplatte und beim Beton einfüllen muss er allerdings mit anpacken. Während der Beton zwei Wochen trocknen muss, hat Nicole eine neue Aufgabe für ihren Mann: Er soll die Zeit nutzen, um vom Wohnzimmer eine Treppe runter in den Garten zu bauen. Danach ist es endlich da: Das „mega sexy“ Becken. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.08.2014VOX
  • Claus & seine Freunde /​ Kleingarten: Kunst und Quark im Garten. Künstlerin Nicole Peters knipst die „Friedlichen Nachbarn“ im Gewächshaus für ihr Kunstobjekt einer sozialen Plastik. Die Fotos von Ralle, Wolle und Co. werden später auf ein Gewächshaus projiziert, dessen Scheiben mit Speise-Quark bestrichen werden, so dass eine Leinwand fürs Auge entsteht. Die Glashütte für die Vernissage bauen Claus und Ralle bei einem Gewächshausbauer ab und in Ralfs Garten wieder auf. Aber die beiden Gartenfreunde sind mal wieder nicht einer Meinung.
    Marco & André /​ Hühnerstall: Ein neuer Mann für Marco. Der Hahn im Nachbarort ist zu laut. Den will Marco für seine 26 Hühner haben. Heinrich soll nun das Erbe von Henri antreten. Jetzt braucht der Hühnerfreund mehr Platz im Gehege, aber nicht für den Hahn, sondern für sein neues Projekt. Er will einen Räucher-Ofen bauen. Den will seine Frau allerdings nicht in Terrassennähe haben. Also verkleinert Marco das Areal der Gefieder und bald darauf gibt es frisch geräucherten Fisch im Beet.
    Detlef & Kollegen /​ Swimmingpool: In Moers verzögert sich der Pool-Bau. Das Becken ist zwar drin, aber drum sieht es nach Acker als nach Garten aus. Detlef hat viel in seinem Restaurant zu tun. So viel, dass er im Garten nicht vorankommt. Deshalb holt sich das helle Köpfchen professionelle Hilfe, um den Garten auf eine Höhe zu bringen. Für die mediterrane Pool-Umrandung mit Betonplatten hat der Gastronom ebenfalls einen Fachmann an seiner Seite. Arbeiten, wie es Detlef am liebsten mag – als Zuschauer. Beim Zaun und der Terrasse aus WPC packt der Bauherr selbst an, weil Nicole mit Abendbrot-Verzicht droht. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.08.2014VOX

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ab ins Beet! Die Garten-Soap online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…