Staffel 7, Folge 1–12

Die Folgen werden in verschiedenen Zusammenstellungen ausgestrahlt, was von den Sendern nicht klar kommuniziert wird. Deshalb sind leider alle Inhaltsangaben und Sendetermine hier ohne Gewähr. Konkrete Infos gerne an kontakt@imfernsehen.de!
Staffel 7 von „Ab ins Beet! Die Garten-Soap“ startete am 08.05.2011 bei VOX.
  • Staffel 7, Folge 1 (50 Min.)
    Kleingarten: Die neue Laube von Claus steckt immer noch im Rohbau. Bevor es aber mit dem Häuschen weitergeht, muss er seinem Kumpel Ralle in seinem Garten helfen. Eine Hand wäscht die andere – ein ungeschriebenes Gesetz im Kleingarten. Während die beiden über Frauen und echte Männererlebnisse philosophieren, kommt Garten-Vorstand Wolle in Ralles Parzelle und droht mit heftigen Konsequenzen, wenn Claus seine Laube nicht endlich fertigstellt.
    Bauwagen: Eine Idylle an der Nordseeküste. Vor vier Jahren haben sich Steffani und Bernd ein Haus in Butjadingen gekauft. Jetzt soll auch der Garten umgekrempelt werden. Die beiden haben viele Pläne für ihr Grundstück. Der erste Schritt soll ein Gartenhaus sein, um die vollgestopfte Garage zu entrümpeln. Im Internet findet Steffani einen alten Holzbauwagen zum Schnäppchenpreis, in den sie sich sofort verliebt. Berni ist von der Borkenbude noch nicht überzeugt.
    Lustgarten: Ein Dorf irgendwo in Unterfranken. Hier leben Hubert und Matthias. Die zwei wollen sich Urlaub in den Garten holen. Das reiselustige Paar träumt von einem Pool mit allem Drum und Dran: überdacht, beheizt, beleuchtet und mit Gegenstromanlage. Bis die zwei im kühlen Nass ihren Prosecco genießen können, müssen sie viel baggern, buddeln, betonieren. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.2011VOX
  • Staffel 7, Folge 2 (50 Min.)
    Kleingarten: Schock für Chauvi Claus: Es gibt einen neuen Gartenvorstand beim ‚Friedlichen Nachbar‘ – eine Frau! Regina schwingt ab sofort das Zepter im Kleingarten und bestellt den jungen Gärtner zum Rapport ins Vereinsbüro. Der langanhaltende Rohbau sei ein Schandfleck für die Anlage, meint die neue Chefin. Also lässt Claus sich was einfallen: Er verhüllt die Bochumer Laube wie einst Christo den Berliner Reichstag.
    Bauwagen: Liebe geht durch den Werkzeugkasten. Bernd war damals ziemlich beeindruckt, dass Steffani einen besaß als die zwei sich kennenlernten. Nun arbeiten sie gemeinsam mit Schraubendreher, Hammer und Co. an ihrem Bauwagen, an dem vor allem Steffani viel liegt. Schließlich wollte sie schon immer einen haben. Deshalb hat sie ihren Liebsten bei den Reparaturen auch stets im Auge, damit er nicht pfuscht.
    Lustgarten: Aufregung in der bayrischen Provinz. Die Muttergottes soll weg. Huberts Mama ist davon gar nicht begeistert. Darum gehen die Jungs einen Kompromiss ein: Die Statue bekommt eine neue Grotte hinter dem Haus. Somit wahren sie zwar den Hausfrieden, stoßen aber langsam an ihre Belastungsgrenze. Aber Hubert und Matthias tun alles für ihren großen Traum vom Pool. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2011VOX
  • Staffel 7, Folge 3 (50 Min.)
    Kleingarten: Roter Teppich im Kleingarten. Claus und Ralle zeigen diesmal ihre künstlerische Seite und veranstalten eine Vernissage in der Parzelle. Bei den Vorbereitungen hilft sogar Ex-Vorstandschef Wolle, der mit Waldorfschüler Claus und Trockenbauer Ralle Stoffbahnen an das Gerüst der Laube hängt. Es geht doch nichts über echte Männerarbeit … Bauwagen: Butjadinger-Bauwagen-Boxenluder. Als solches könnte Steffani bald im Garten agieren. Die Idee kommt ihr, als Bernd an der brüchigen Bretterbude die platten Reifen austauscht. Wer außer den berühmten Formel-1-Fahrern kann sich sonst über ein eigenes Boxenluder freuen? Lustgarten: Miese Laune in Unterfranken – und das, obwohl heute der große Tag ist. Das Schwimmbecken wird geliefert. Dafür sind Langschläfer Hubert und Matthias extra früh aufgestanden und haben Freunde aus dem Dorf zum Helfen engagiert. Allerdings schlägt das Wetter aufs Gemüt der beiden Sonnenanbeter: Es regnet wie aus Eimern. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.05.2011VOX
  • Staffel 7, Folge 4 (50 Min.)
    Kleingarten: Hämmern verboten! Klar, dass Claus an dem Krach beteiligt ist. Das gilt sonntags im Kleingarten als Ruhestörung. Die Ursache: Mit Claus biegen Ralle und Nachbar Ingo Stahlstangen mit Hilfe eines Hammers in U-Profile. Ralle ist in Rage, weil Ingo dabei ist und das passt ihm überhaupt nicht. Schließlich ist er doch der Bauleiter. Aber seine Stimmung hellt auf, denn Ralle feiert runden Geburtstag. Bauwagen: Berni kann alles! Das findet zumindest Steffani, die mächtig stolz ist auf ihren starken Mann. Denn ihr Gatte hatte einen Geistesblitz.
    Die Holzbalken, die er für das neue Fenster herausgeschnitten hat, passen perfekt in die morsche Lücke an der Bauwagenrückseite. Steffanis Schätzchen nimmt immer mehr Form an. Doch dann zieht ein Unwetter auf. Lustgarten: Beton für die beiden Burschen. Und zwar für den kompletten Garten. Hubert und Matthias sind das Rasenmähen leid und betonieren kurzum alles rund um den Pool. Doch bevor das Paar weniger Arbeit mit der Anlage hat, müssen sich die zwei eingestehen, sich übernommen zu haben. Wie gut, dass Matthias eine muskulöse Schulter zum Anlehnen hat. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.05.2011VOX
  • Staffel 7, Folge 5 (50 Min.)
    Kleingarten: Rammel Ralle – die Kampfmaschine. Er macht nicht nur den besten Beton im Ruhrpott, sondern ist im Gegensatz zu Claus auch ein ganzer Kerl. Während der Student Yoga-Übungen gegen Rückenschmerzen neben der Baustelle macht, werkelt Ralle allein an der Laube. Die beiden bekommen mal wieder weibliche Verstärkung: Ralles Tochter Nadja zeigt, was sie alles bei Papa gelernt hat.
    Bauwagen: Steffani setzt sich durch. Für den neuen Stellplatz des Bauwagens hätte sie gern die Platten, die zurzeit noch unter der Bude stehen. Weibliche Logik, die Bernd zwar nicht wirklich versteht, sich aber der Bitte seiner Frau beugt. Kurz vor dem Umzug dann der Schock: Der Bauwagen kracht zusammen.
    Lustgarten: Feinschliff in Unterfranken: Der Pool bekommt ein Dach, die Böschung ein neues Gesicht, der Garten rundum einen Sichtschutz aus Bäumen. Vier weiße Frauenstatuen sind nun der Blickfang in der bayrischen Provinz. Als letztes I-Tüpfelchen bestellen sich Hubert und Matthias ein „Love Lounge“-Himmelbett. Jetzt steht romantischen Stunden im Freien nichts mehr im Wege. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.06.2011VOX
  • Staffel 7, Folge 6 (50 Min.)
    Kleingarten: Prost beim „Friedlichen Nachbar“. Erntedankfest in Bochum gibt’s diesmal in flüssiger Form. Denn wenn im Garten die Pflaumen reifen, ist Rumtopf-Zeit. Selbstverständlich, dass Ralle und Claus auch einen selbstgemachten Schnaps aufsetzen. Und logisch, dass sich Kollege Wolle auch dazugesellt. Dann die schockierende Nachricht: Der ehemalige Chef ist krank und bittet Claus um Hilfe.
    Bauwagen: Zuckerbrot und Peitsche. Berni braucht manchmal Zunder, verrät Steffani. Aber in den letzten Zügen des Projektes passiert es: Sie lobt ihren Mann. Da er den neuen Stellplatz fertig gepflastert hat, kann die rollende Bude auf ihre letzte Reise gehen. Nur noch einige Schönheitskorrekturen und der Innenausbau sind noch zu erledigen.
    Teich: Ingo und Marion ackern wieder im Garten. Wie jedes Jahr nehmen sich die beiden vor, den Sommer zu genießen und nichts zu machen – funktioniert bislang aber nicht. Diesmal bangt Ingo um seine Koi-Karpfen. Die teuren Fische waren bereits krank, sollen nun aber gesund bleiben. Deshalb muss ein neuer Teich her. Fische erneut raus, Folie auch raus, Glasfaserkunststoff rein. Zoff ist vorprogrammiert, denn Marion würde am liebsten das Loch zukippen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.06.2011VOX
  • Staffel 7, Folge 7 (50 Min.)
    Kleingarten: Professionelle Hilfe für Claus. Der Student ist beim Bau des Dachstuhls überfordert und wendet sich an einen Experten. Endlich geht es mal richtig rasch voran. So schnell, dass noch am gleichen Tag Richtfest gefeiert werden kann. Innerhalb von zwei Wochen will der Gartenfreund die Laube fertig stellen. Ob das funktioniert? Wintergarten: Markus und Kirstin haben ein neues Gartenprojekt: Die Familie träumt von einem gemütlichen Wintergarten. Naja, eigentlich nur Kirstin. Sie wollte allerdings eine Firma kommen lassen. Markus hingegen meint, das schaffen wir schon allein.
    Dabei ist er nicht der geborene Handwerker und als Schlagersänger auch wenig zu Hause. Darum ist schon der erste Arbeitsschritt eine Katastrophe. Teich: Ingo – ein Mann mit Ideen. Die Teichfolie ist zum Wegwerfen viel zu schade. Sein Plan: Die Folie als Poolabdeckung verwenden. Da die Folie aber zu schwer ist, brauchen Marion und Ingo kräftige Unterstützung – heißt: Die beiden Söhne müssen mit anpacken. Aber auch zu viert klappt nichts. Deshalb versucht der Hausherr es mit PS, und das geht in die Hose. Aber Ingo gibt nicht auf. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.06.2011VOX
  • Staffel 7, Folge 8 (50 Min.)
    Kleingarten: Kommunikationsprobleme im Kleingarten. Ralle kann die von Claus bestellten Dachziegel nicht anbringen. Aber der Student hat ja Kontakte und kennt jemanden, der helfen kann. Dann kommt sie endlich wieder: seine beste Freundin Nicki. Die Cameron Diaz vom „Friedlichen Nachbarn“. Nicht nur deswegen ist Wolle neidisch auf Claus. Wintergarten: Krisenstimmung in der Pfalz – und das, obwohl der Wintergarten geliefert wird. Der Bausatz besteht aus vielen kleinen Einzelteilen, die zusammen gesteckt werden müssen.
    Wie Lego, meint Markus. Kirstin dagegen ist äußert skeptisch, ob die zwei das hinkriegen. Ihre weibliche Intuition täuscht nicht: Die zwei brauchen dringend professionelle Hilfe. Teich: Miese Laune beim Dream-Team. Ingo meckert, weil der Putz im Teich nicht gut haftet und Marion zu lange für den Mörtel braucht. Dann erschnüffelt Spürnase Marion, dass das Ersatzbecken müffelt. Der Grund: Die Störe sind tot. Ingo ist traurig über den Verlust und sorgt sich um seine restlichen Lieblinge – zu Recht, denn ein Koi ist verletzt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.06.2011VOX
  • Staffel 7, Folge 9 (50 Min.)
    Kleingarten: Das Traum-Trio ackert in der Parzelle. Claus, Ralle und Nicki beginnen langsam mit dem Feinschliff der Laube. Gerüst weg, Fenster rein. Nicki schwärmt von ihrem Mann, der die Fenster am Haus ganz allein montiert hat. Claus und Ralle, natürlich leicht genervt, kriegen es mit vereinten Kräften nicht hin. Also muss der Fachmann kommen. Teich: Fischfreund Ingo bekommt Besuch von Frau Doktor. Die Tierärztin schaut bei den Kois nach dem Rechten. Damit alle weiterhin gesund bleiben, muss Ingo den Teich mit GfK ausstatten. Dafür legt er Glasfaserplatten im Becken aus, die mit Kunstharz fixiert werden.
    Das soll 20 Jahre halten – mindestens. Aber irgendwie hat Ingo nicht richtig gearbeitet: Überall sind Luftblasen. Kein Wunder, dass Marion meckert. Weintrink-Ecke: Detlef und Nicole haben eine schwere Zeit hinter sich. Um den Verlust von Schröder besser verarbeiten zu können, baut der Hobbygärtner seiner Frau eine gemütliche Weintrink-Ecke. Der Plan dazu entwickelt sich bereits in seinem Kopf: Eine antike Mauer mit Ruine soll das Ganze umranden. Aber bevor es richtig losgeht, bekommen der Pizzabäcker und Nicole Nachwuchs. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.07.2011VOX
  • Staffel 7, Folge 10 (50 Min.)
    Kleingarten: Beim „Friedlichen Nachbar“ geht’s auf und ab. Nicht nur beim Innenausbau der Laube, sondern auch im Leben von Claus und Ralle. Der Bio-Student will bei seiner neuen Bekanntschaft punkten, der Bauarbeiter ist mal wieder frisch getrennt. Zudem macht sich Claus Sorgen um die Zukunft. Er nimmt sich vor, sein Studium nun zu Ende zu bringen. Doch zuerst muss Estrich verlegt werden. Da das an einem Tag passieren muss, legen die beiden eine Nachtschicht ein. Hilfe naht: Wolle unterstützt die zwei. Teich: Staubwolke über Unna, denn Ingo schleift immer noch am Teich. Er klebt, flickt und repariert. Währenddessen schnüffelt Marion zu viel von dem Harz. Mit dem Ergebnis: Ingo wird immer schöner und Marion wuschig.
    Und dann tritt der schlimmste Fall ein. Ingo hat sich verrechnet – mal wieder. Nicht nur deshalb herrscht schlechte Stimmung bei unserem Dream-Team, denn aus sechs Wochen Bauzeit sind schon sechs Monate geworden. Ein Ende ist nicht in Sicht, dafür noch mehr Probleme. Weintrink-Ecke: Gebrüll am Niederrhein. Detlef wird beim Bau des Fundaments von Kumpel Stefano unterstützt. Zusätzlich hilft ein neues Gesicht in Moers: Kollege Icke. Die drei versuchen die Ecke nach Nicoles Vorstellungen zu bauen. Ein gemütlicher Platz zum Schmökern und Schlürfen. Doch Detlef befürchtet, dass der Bereich nicht gut genug für seine Liebste ist. Ob er recht hat? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.07.2011VOX
  • Staffel 7, Folge 11 (50 Min.)
    Kleingarten: Liebesgeflüster im Schrebergarten. Das flotte Dreiergespann Claus, Ralle und Nicki hat keine Geheimnisse voreinander. Gefummelt wird allerdings nur an der Laube. Die Hütte braucht eine Isolierung für kuschelige Stunden zu zweit. Fehlt nur noch die passende Frau, aber der Dauerstudent ist Spätzünder. Mal sehen, ob Womanizer Ralle seinem Gartennachbar ein paar Tipps geben kann. Teich: Typisch Ingo! Ohne sich vorher zu informieren, fährt er 200 Kilometer in einen Natursteinbetrieb. Sein Plan: einen Quellstein kaufen, nach Hause fahren und mit der Bohrmaschine ein Loch in den Felsbrocken bohren.
    Funktioniert aber nicht, erklärt ihm der Fachmann. Nachdem der Stein beim Spezialisten eine Öffnung bekommen hat, stehen Marion und Ingo vor dem nächsten Problem: Wie kriegen sie den 250-Kilo-Findling vom Anhänger? Weinecke: Mathegenie und Dichter Detlef hat sich bei der Steinauswahl selbst übertroffen – meint er, denn die Brocken der Fertigruine werden einfach aufeinander gesetzt und verklebt – ohne Mörtel. Für den Hobbygärtner genau das Richtige. Doch Kumpel Stefano hat Rückenschmerzen und kann nicht 100-prozentig mit anpacken. Deswegen muss Detlef heute allein schleppen und kommt ins Schwitzen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.07.2011VOX
  • Staffel 7, Folge 12 (50 Min.)
    Kleingarten: Endspurt beim „Friedlichen Nachbar“. In Bochum strahlen nicht nur der Himmel und Ralles Augen in blau, sondern auch die Laube von Claus. Die zwei sind ganz euphorisch, weil die Hütte tatsächlich fertig ist. Und dann wird der sonst so coole Biologie-Student ganz sentimental. Schade nur, dass Ralle sich nicht wirklich darüber freut.
    Teich: Dicke Luft in Unna. Der schwere Quellstein droht ins Wasser zu fallen und damit auch der Traum vom Teich. Ingo, der laut Marion sonst alles kann, versucht alles Muskelmögliche – aber vergebens. Deswegen brauchen die beiden einen Spezialkran, der den Stein auf seinen Platz hievt. Nun fehlt nur noch eine Brücke, die Marion auch noch zu später Stunde trocken über den Teich führt.
    Wein-Ecke: Kraftsport auch am Niederrhein. Detlef schleppt Steine, reißt Unkrautfolie in Stücke und biegt eine Edelstahlumrandung. Werkzeuge braucht der starke Pizzabäcker nicht. Aber Nicole lässt sich davon nach 21 Ehejahren nicht beeindrucken. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.07.2011VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ab ins Beet! Die Garten-Soap online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…