Folge 16

  • 16. Moskau, 10. März 1985 – Der Niedergang des sowjetischen Imperiums

    Folge 16
    In einer Situation, in der die Weltmacht Sowjetunion taumelt zwischen Größenwahn und Niedergang, ökonomischer Ohnmacht, gesellschaftlicher Stagnation und demonstrativer Stärke erklimmt der 54-jährige Michail Gorbatschow die höchste Stufe der Macht. Am 11. März 1985 wird er Generalsekretär der KPdSU. Es ist, was damals noch niemand ahnt, der Tag, an dem das politische Koordinatensystem der Welt zu wanken beginnt. Gorbatschow glaubt an die Reformierbarkeit des erstarrten kommunistischen Systems und wird ungewollt zu dessen Totengräber. Mit „Glasnost“ und „Perestroika“ und der Null-Lösung im atomaren Wettrüsten leitet er eine dramatische Wende in der Innen- und Außenpolitik seines Landes ein, an dessen Ende 1991 die Auflösung der Sowjetunion stehen wird.
    Vier Jahre nach seinem Machtantritt ist der jahrzehntelange Wettlauf der Systeme bereits entschieden, der real
    existierende Sozialismus ist sichtbar gescheitert in der Sowjetunion und in den Staaten des Warschauer Pakts. Eduard Schewardnadse, heute Präsident von Georgien, war 1985 der wichtigste sowjetische Politiker neben Gorbatschow. Er war es, der den endgültigen Zusammenbruch des Sowjetsystems öffentlich prophezeite und die Regierung verließ.
    Schewardnadse berichtet in diesem Film von seinen Ahnungen und Hoffnungen, die Gorbatschows Machtantritt begleiteten. Und Michail Gorbatschow erzählt aus sehr privater Sicht, wie er selbst den 11. März 1985 erlebte. Diese Erinnerungen werden ergänzt durch spannende Archivaufnahmen lokaler und globaler Geschehnisse, die diesen Tag bestimmten und zu einem Datum von welthistorischer Bedeutung werden ließen. Die Dokumentation zeigt die Zusammenhänge und die Folgen von Gorbatschows Machtantritt, den Zusammenbruch des kommunistischen Systems. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.08.1999Das Erste

Sendetermine

Mi 04.08.1999
NEU
Füge 20 Tage im 20. Jahrhundert kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 20 Tage im 20. Jahrhundert und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 20 Tage im 20. Jahrhundert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…