Folge 15

  • 15. Rambouillet, 15. November 1975 – Die Globalisierung der Wirtschaft

    Folge 15
    Am 15. November 1975 trafen sich die Staats- und Regierungschefs der sechs wichtigsten Industrieländer erstmals zum Gespräch über ökonomische Fragen. Aus diesem Treffen, das im Schloss Rambouillet in der Nähe von Paris stattfand, entwickelte sich der Weltwirtschaftsgipfel, der unter dem Namen G-7-Treffen zur festen Institution wurde. Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen die Politiker Helmut Schmidt, Valéry Giscard d’Estaing und Henry Kissinger. In Interviews erinnern sie sich, welche geopolitischen Entwicklungen zu dem Treffen führten, bei dem sich erstmals die Führer der wichtigsten Industrienationen an einen Tisch setzten und ihre gemeinsamen Interessen definierten.
    Frei vom Druck der jeweiligen nationalen Politik, der Bedächtigkeit und Vorsicht bürokratischer Apparate,
    sollten Meinungen reifen und Entscheidungen getroffen werden können, Finanz- und Außenminister sollten zwar mit dabei sein, um, wenn gewünscht, Ratschläge in Fachfragen beizusteuern, jedoch nicht zur Hausrunde gehören. Initiiert hatten das Treffen damals die Regierungschefs Helmut Schmidt und Valéry Giscard d’Estaing.
    Das Tagungsjahr 1975 stand unter den Auswirkungen der Ölkrise und einer weltweiten Rezession. Das System von Bretton Woods war zusammengebrochen. Dieser für die teilnehmenden Industrienationen alarmierende Zustand und die Erfahrungen der Weltwirtschaftskrise in den 30er Jahren zwang die Teilnehmer an einen Tisch mit dem Ziel, Lösungsansätze zu finden, die über die nationalen Interessen hinaus gingen. Der Weltwirtschaftsgipfel war geboren. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.07.1999Das Erste

Sendetermine

Mi 28.07.1999
NEU
Füge 20 Tage im 20. Jahrhundert kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 20 Tage im 20. Jahrhundert und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 20 Tage im 20. Jahrhundert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…