Elton, Folge 923–947

  • Folge 923 (25 Min.)
    Amphibien sind außergewöhnliche Tiere. Sie entwickeln sich im Wasser, das weitere Leben verbringen sie aber an Land. „1, 2 oder 3“ stellt diese Tiere genauer vor und zeigt faszinierende Bilder. Zur Laichzeit im Frühjahr werden die Erdkröten von Wanderlust gepackt. Zu Tausenden machen sie sich auf den Weg. Die 13-jährige Natalie beobachtet eine Krötenwanderung und hilft den Tieren beim Überqueren der Straße. Dabei erfährt sie auch, wohin die Kröten gehen. Auch die Fragen der Schnellraterunde drehen sich um Amphibien. Was trägt der männliche Glockenfrosch häufig auf seinem Rücken mit sich herum? Wie schützt sich der Kreideriedfrosch vor dem Austrocknen, und welche Eigenschaft des Axolotls interessiert die medizinische Forschung? Zu Gast im Studio ist der Biologe Axel Kwet, der sich bestens mit Amphibien auskennt.
    Er erklärt den Übergang von der Larve zum erwachsenen Lurch und zeigt dies am Beispiel eines Frosches. Außerdem erklärt er, warum die Haut von Amphibien so einzigartig ist. Die Tiere können nämlich mit ihr atmen, Flüssigkeit aufnehmen und sogar die Farbe wechseln. Die Kandidaten kommen aus Paderborn/​Deutschland, Aspach/​Österreich und Kelmis/​Belgien. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.09.2015ZDF
  • Folge 924 (25 Min.)
    Bei „1, 2 oder 3“ geht es heute rund. Überall auf der Welt gibt es runde Dinge mit überraschenden Geheimnissen. Elton klettert unter die Straße und fragt: Warum sind Kanaldeckel oft rund? Reporterkind Leonie testet im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt eine Maschine, die sich sehr schnell dreht. Mit dieser Zentrifuge wird künstliche Schwerkraft erzeugt. So kann man erforschen, wie ein langer Weltraumflug den Muskeln der Astronauten kaum schadet. Zu Gast im Studio ist der Physiker Martin Buchholz. Er erklärt, wie ein Kugellager funktioniert. Kugellager finden sich überall, wo sich runde Dinge um eine Achse drehen. Beispielsweise die Trommel in der Waschmaschine oder der Bürstenkopf an einer elektrischen Zahnbürste.
    Martin Buchholz zeigt die Kugellager an den Rädern eines Skateboards und erklärt, wie sie aufgebaut sind und wie sie funktionieren. Weitere runde Fragen: Wie bewegen sich Quallen fort? Wie bläht sich der Kugelfisch bei Gefahr auf? Warum klettern Käfer auf bestimmte Kugeln? Nach der letzten Frage, bei der geklärt wird, wie man sich aus einem Strudel retten kann, wird es noch einmal spannend: Geht der Piet-Flosse-Pokal an die deutschen Kandidaten aus Bonn, an die Österreicher aus Rum bei Innsbruck oder an das internationale Team aus Sevilla in Spanien? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.10.2015ZDF
  • Folge 925 (25 Min.)
    Gut gestimmt! In der heutigen Folge von „1, 2 oder 3“ geht es um die menschliche Stimme und was sie alles kann. Aber auch Computer können sprechen. Welcher spezielle Trick hilft ihnen dabei? Bei seinem Auftritt im Studio zeigt der bekannte Beatboxer Robeat, wie er nur mit dem Mund einfach unglaubliche Töne erzeugen kann. Aber welche spezielle Technik muss ein Beatboxer beherrschen? Auch die Zuschauer bekommen die Gelegenheit, das Beatboxen auszuprobieren. Um den Unterschied zwischen Kopf- und Bruststimme herauszufinden, fragt der 14-jährige Alec heute in der „Academy of Stage Arts“ in Oberursel nach. Dort lernt er außerdem, worauf es beim Singen besonders ankommt. Mit einem Heliumluftballon im Gepäck geht Elton durch die Fußgängerzone und lässt die Passanten Helium schlucken.
    Dabei hebt sich ja bekanntlich die Stimme an, und man hört sich ziemlich lustig an. Aber wieso ist das so? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen normalen und Obertongesang? Um zu erfahren, wie die Stimme überhaupt funktioniert, demonstriert Elton den Aufbau eines Kehlkopfes. Doch welche Teile unseres Kopfes machen aus den Tönen erst die Sprache? Elton möchte mehr über das Bauchreden erfahren. Ob es wirklich darum geht, dass ein Bauch reden kann? Ein Bauchredner und seine Puppe Willy bringen ihn wieder auf die richtige Spur. Die Kandidaten kommen aus Templin/​Deutschland, Hartberg/​Österreich und St. Gallen/​Schweiz. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.10.2015ZDF
  • Folge 926 (25 Min.)
    Von der Ritterrüstung bis zum Feuerwehranzug. Heute geht es bei „1, 2 oder 3“ darum, wie man sich mit der geeigneten Kleidung vor Gefahren schützen kann, im Beruf und in der Freizeit. Zu Gast im Studio ist Yunus Saygi. Der TÜV-Experte erklärt den Aufbau eines Sturzhelmes für Skater. Doch wieso können kleine Aufkleber den Helm beschädigen? Der zehnjährige Romeo aus Berlin ist begeistert von Ritterrüstungen. Aber auch die haben eine Schwachstelle. Es gibt viele Situationen, in denen es notwendig ist, Schutzkleidung zu tragen. Für einen Feuerwehrmann ist gute Schutzbekleidung überlebenswichtig. Doch wieso sind die Sohlen der Feuerwehrstiefel so hart? Bei besonders gefährlichen Einsätzen tragen die Feuerwehrleute Anzüge, die aus Aluminium bestehen und bis zu 1000 Grad Celsius aushalten.
    Aber warum bietet eine Aluminiumschicht den wirksamsten Schutz bei hohen Temperaturen? Auch bei manchen Hobbys ist guter Schutz wichtig. Boxer zum Beispiel müssen einen Mundschutz tragen, der neben einer Kieferverletzung noch vor etwas anderem schützt. Doch wovor? Auch zu der Frage wieso Angler einen Watgürtel zur Wathose tragen, müssen die Kandidaten sich die richtige Antwort überlegen. Die Kandidaten kommen diesmal aus Hamburg/​Deutschland, Schwanenstadt/​Österreich und Binningen/​Schweiz. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.10.2015ZDF
  • Folge 927 (25 Min.)
    Alkohol wird oft dort verwendet, wo man ihn gar nicht vermutet. Zum Beispiel in der Scheibenwaschanlage eines Autos. Alkohol ist mehr als nur ein Rauschmittel und hat erstaunliche Eigenschaften. Die 13-jährige Helene aus Mainz fragt sich, warum die Haut vor dem Blutabnehmen mit Alkohol eingesprüht wird und lässt es sich von ihrem Arzt erklären. Alkohol ist für Kinder besonders schädlich. Aber warum enthalten dann Medikamente wie Hustensäfte häufig Alkohol? Studiogast Stephanie Köster erklärt, wie der Körper des Menschen auf Alkoholkonsum reagiert. Mit einer speziellen Brille kann sie simulieren, wie es sich anfühlt, wenn man ein paar Gläser Bier getrunken hat.
    Plötzlich ist es nicht mehr möglich, geradeaus zu laufen oder mit einem Schlüssel eine Tür zu öffnen. Eine weitere Eigenschaft von Alkohol ist seine konservierende Wirkung. Aber welchen Nachteil hat es, wenn Tierpräparate mit Alkohol haltbar gemacht werden? Und wie wird diese Substanz, die uns an so vielen Stellen im Alltag begegnet, eigentlich hergestellt? Elton und Piet versuchen auch etwas herzustellen: ein Putzmittel aus Alkohol. Dabei knallt’s, raucht’s und dampft’s natürlich. Die Kandidaten kommen aus Fürth/​Deutschland, Garsten/​Österreich und aus Mauls/​Italien. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.10.2015ZDF
  • Folge 928 (25 Min.)
    Heute wird es sportlich. Fußball, Turnen und Tennis kennt jeder. Aber worum geht es bei Horseball oder Unterwasserrugby? „1, 2 oder 3“ geht heute auf Weltreise zu ungewöhnlichen Sportarten. Im Studio zeigen die Capoeira-Sportler von Unicar München einige spektakuläre Capoeira-Bewegungen und erklären Elton, worum es bei dem brasilianischen Kampftanz geht. Auch Elton versucht sich in einem Tanz-Duell. Doch seine Stärke liegt eindeutig nicht im Tanzen. Bevor Sumoringer kämpfen, werfen sie Salz in den Ring, aber weshalb? Das will Elton von den Passanten in der Fußgängerzone wissen.
    Der zehnjährige Jan aus Tenniken in der Schweiz zeigt uns die alte Schweizer Nationalsportart Hornussen. Von den Kandidaten und Elton will er wissen, warum die Abschläger beim Hornussen Lehm brauchen. In Katar sind Kamelrennen sehr populär. Aber warum sitzen auf den Kamelen keine Jockeys, wie bei Pferderennen, sondern kleine Roboter? Ein Sport, der eigentlich aus Alaska kommt, aber auch in Frankreich sehr beliebt ist, ist das Hundeschlittenrennen.
    Doch woher wissen die Hunde, wohin sie laufen sollen, und wie lenken die Schlittenführer eigentlich ihre Schlitten? In Deutschland sehr beliebt ist die Sportart Unterwasserrugby. Bis auf die Badekappen sehen die Sportler wie ganz normale Badende aus. Nur, warum haben sie seitlich an der Badekappe zwei harte Plastikschalen? Diesen und anderen sportlichen Fragen müssen sich die Kandidaten heute stellen. Sie kommen aus Dorfen/​Deutschland, Wien/​Österreich und aus Sentilj/​Slowenien. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.10.2015ZDF
  • Folge 929 (25 Min.)
    Die Ehrlich Brothers gehören zu Deutschlands beliebtesten Showacts und zeigen einige Zaubertricks im Studio von „1, 2 oder 3“. Elton staunt, wie schnell aus fünf Euro 50 werden können. Die Fragen der Sendung drehen sich heute um Zauberei und Magie. Was ist der Magische Zirkel und aus welchen Kräutern braute Miraculix seinen Zaubertrank? Zauberer habe immer ganz besondere Hilfsmittel und Zaubersprüche. Aber gehört ein Laserschwert auch dazu? Schon der Auftritt der Ehrlich Brothers ist spektakulär: Mit einem Motorrad fahren sie vom Bildschirm eines Tablet-PCs direkt in das Studio von „1, 2 oder 3“.
    Elton ist äußerst verblüfft, als auch Piet auf diesem Weg erscheint. Der elfjährige Oscar aus München darf hinter die Kulissen der Ehrlich-Brothers-Show schauen. Er ist beeindruckt von ihrem Trick, mit dem sie Eisenbahnschienen so einfach verbiegen, als wären sie aus Gummi. Aber wie lassen sich diese Schienen verbiegen, wenn kein Magier in der Nähe ist? Auch Elton und Piet versuchen sich als Zauberer. Aber vielleicht hätten sie den Ehrlich Brothers doch etwas genauer auf die Finger schauen sollen? Die Kandidaten kommen aus Sohland/​Deutschland, Götzens/​Österreich und aus Luxemburg. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.11.2015ZDF
  • Folge 930 (25 Min.)
    Zu Gast bei „1, 2 oder 3“ ist Tommy Scheel. Der Moderator der erfolgreichen Sendungen „Krasse Kolosse“ und „Checkpoint“ hat spektakuläre Film-Ausschnitte aus seinem Programm mitgebracht. Mit einem spannenden Versuch wird Elton im Studio überrascht: Die einzelnen Seiten zweier Telefonbüchern werden ineinander gelegt. Die Bücher sind jetzt so fest miteinander verbunden, dass sogar Elton damit hochgehoben werden kann. Doch worin besteht der Trick? Die 14-jährige Emilia aus Leipzig entdeckt bei ihrem Besuch auf dem Flughafen ein merkwürdiges Feuerwehrauto.
    Auf dem ist ganz vorne eine spitze Lanze montiert. Wofür die eingesetzt wird, lässt sich Emilia von einem Experten zeigen. Weitere Fragen der Sendung drehen sich um glühende Stahlwolle, Autos, die von Sekundenkleber festgehalten werden und explodierendes Trockeneis. Elton und Piet machen sich auf die Suche nach Kolossen. Dabei erleben sie eine etwas merkwürdige Verwandlung, und plötzlich ist Piet riesig groß. Die Kandidaten kommen wie immer aus Deutschland, Österreich und einem Gastland. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.11.2015ZDF
  • Folge 931 (25 Min.)
    „1, 2 oder 3“ knipst das Licht aus und unternimmt eine Reise in die Dunkelheit. Das Rätsel des geheimnisvollen Meeresleuchtens wird genauso gelöst wie die Frage, was Lichtverschmutzung ist. Der elfjährige Rafael aus Schmitten besucht ein besonderes Theater in Wiesbaden. Die Schauspieler sind schwarz gekleidet und schwarzer Samt hängt an den Wänden. Aber warum kommt das Bühnenlicht von der Seite? Und warum ist für uns nur eine Seite des Mondes sichtbar? In einer dunklen Höhle lebt der Grottenolm. Er hat eine ganz bleiche, fast durchsichtige Haut. Was ist sein Geheimnis? Gemeinsam mit den Kandidaten bringt Elton Licht ins Dunkel.
    Dabei hilft ihm auch ein Nachtsichtgerät, und er findet heraus, wer hinter dem Kuchendiebstahl in der dunklen Küche steckt. Aber wie funktioniert eigentlich ein Nachtsichtgerät? Und was hat es mit einer Wärmebildkamera auf sich? Der Lichtforscher Thorsten May kennt sich damit genau aus. Im Studio führt er Elton in die Kunst der Nachtsichtkamera ein und begeistert ihn mit dem ein oder anderen Trick. Die Kandidaten kommen heute aus Darmstadt/​Deutschland, Kirchham/​Österreich und Riga/​Lettland. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.11.2015ZDF
  • Folge 932 (25 Min.)
    Elton fühlt seinen Kandidaten heute genau auf den Zahn. Seine Fragen drehen sich um die Gebisse der Menschen und der Tiere. Babys bekommen ihre ersten Zähne im Unterkiefer. Warum ist das so? Zu Gast im Studio ist Dr. Markus Baur. Der Experte für Reptilien hat einen gefährlichen Gast mitgebracht: Eine Klapperschlange schleicht durchs Studio. Elton staunt nicht schlecht, als er erfährt, was die Schlange mit ihrem Giftzahn so alles anrichten kann. Die elfjährige Sophie aus Wiesbaden besucht einen Ort, der bei den meisten Kindern nicht sehr beliebt ist: Sie muss zum Zahnarzt. Dort geht sie der Frage auf den Grund, weshalb der Mensch so viele unterschiedliche Zähne hat.
    Sie erfährt, dass die Zähne ganz genau definierte Aufgaben haben. Weshalb haben Krabbenfresser-Robben so viele Löcher in den Zähnen? Und wie können Schlangen trotz der langen Zähne eigentlich den Mund schließen, ohne sich zu verletzen? Zähne braucht man zum Kauen, aber sie können auch höllisch weh tun. Das muss Elton am eigenen Leib erfahren. Gemeinsam mit Piet versucht er, sich den kaputten Zahn selbst zu ziehen. Er merkt schnell, dass das schwieriger als gedacht ist. Die Kandidaten kommen heute aus Regensburg/​Deutschland, Thaur/​Österreich und Budapest/​Ungarn. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.11.2015ZDF
  • Folge 933 (25 Min.)
    Kommt ein Pavian zu einem Wasserloch um zu trinken, hält er sich dort am liebsten in der Nähe von Giraffen auf. Aber warum? Alle Fragen der Sendung heute drehen sich um Affen und ihr Verhalten. Sie sind die nächsten Verwandten der Menschen, und doch führen sie ein Leben, das sich sehr von unserem unterscheidet. So spielt das gegenseitige Lausen eine große Rolle in ihrem Leben. Welchen Sinn das hat und warum es für die Tiere wichtig ist, erklärt Elton. Zu Gast im Studio ist der Fachmann für Primatologie Tobias Deschner. Er erklärt, woran man den stärksten Affen erkennen kann, noch bevor er anfängt zu kämpfen.
    Im Frankfurter Zoo möchte die elfjährige Zoe aus Frankfurt herausfinden, wieso der Affenschwanz ganz am Ende unbehaart ist. Etwa, weil sich dort die Milchdrüsen befinden, mit denen die Kinder gesäugt werden? Elton und Piet sind in Köln unterwegs und überreden die Passanten, sich mal so richtig zum Affen zu machen. Dabei entdecken sie ein paar richtige Talente mit verblüffenden Affenähnlichkeiten. Die Kandidaten kommen aus Bad Elster/​Deutschland, Hohenweiler/​Österreich und London/​England. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.12.2015ZDF
  • Folge 934 (25 Min.)
    Bei „1, 2 oder 3“ läuft heute alles rückwärts ab. Elton erklärt, warum man viel besser rückwärts als vorwärts einparken kann, und warum eine Schlange nicht rückwärts kriechen kann. Kolibris haben eine bestimmte Technik, die es ihnen erlaubt, rückwärts zu fliegen. Damit unterscheiden sie sich von anderen Vögeln. Auch ein Hubschrauber beherrscht diese Flugtechnik. Dabei hilft ihm sein Antrieb. Wie das genau funktioniert, erklärt der Studiogast. Es ist der Hubschrauberexperte Johannes Flemming. Die Frage, welches mechanische Prinzip sich hinter dem Rückwärtsfliegen verbirgt, und was das mit dem Kolibri zu tun hat, beantwortet er heute.
    Er hat einen kleinen Modellhubschrauber mitgebracht und lässt ihn durchs Studio fliegen. Elton staunt nicht schlecht, als er erfährt, dass so ein Helikopter mehr drauf hat als ein Düsenjet. In einer Reptilien-Auffangstation in München geht der zwölfjährige Oskar aus München auf Tuchfühlung mit einer Boa constrictor. Dabei erfährt er, warum sich Schlangen nur vorwärts bewegen. Piet ist glücklich, seit er im Besitz einer speziellen Maschine ist, mit der die Zeit rückwärts läuft. Damit lässt sich allerhand anstellen. Die Kandidaten kommen heute aus Dahn/​Deutschland, Tarrenz/​Österreich und Istanbul/​Türkei. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.12.2015ZDF
  • Folge 935 (25 Min.)
    Neuneinhalb Kilo Schokolade isst jeder Deutsche pro Jahr im Schnitt. „1, 2 oder 3“ verfolgt den Weg von der Kakaobohne bis zur fertigen Tafel Schokolade. Zu Gast im Studio ist Josef Zotter. Seine Schokoladen gehören zu den besten der Welt: Der Schokoladenmacher Josef Zotter erklärt, welche Schritte notwendig sind, um köstliche Schokolade herzustellen. Auch Kakaobutter spielt bei der Herstellung eine wichtige Rolle. Aber woraus besteht diese Butter genau? Die 14-jährige Helene aus Mainz erfährt im Frankfurter Palmengarten, warum Kakaobohnen getrocknet werden müssen, bevor man sie weiterverarbeiten kann.
    Dabei stellt sie fest, dass so eine Bohne zunächst nicht viel mit ihrer Lieblingsnascherei zu tun hat. Wieso wird Schokolade meistens in Europa hergestellt und nicht dort, wo die Bohnen geerntet werden? Und dürfen Hunde wirklich keine Schokolade essen, da sie ihnen das Maul verkleben würde? Hoffentlich wissen die Kandidaten die richtigen Antworten. Elton und Piet machen sich auf die Suche nach einem geheimnisvollen Schokoladendieb. Ob die SOKO Schoko das Rätsel der verschwundenen Schokolade lösen kann? Die Kandidaten kommen aus Münster/​Deutschland, Wien/​Österreich und Istanbul/​Türkei. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.12.2015ZDF
  • Folge 936 (25 Min.)
    Ob Triangel, Dreiländereck oder Kleeblatt: Aller guten Dinge sind drei. Bei „1, 2 oder 3“ dreht sich alles um die magische Zahl, die öfter im Alltag erscheint, als man sich vorstellen kann. Zu Gast im Studio ist die Biologin Jessica Wollberg. Sie erklärt, dass unsere Haut aus drei Schichten besteht und warum Tattoos immer in die zweite Hautschicht gestochen werden. Der Triceratops ist ein Dinosaurier mit drei Hörnern. Wozu er die wohl eingesetzt hat? Der zwölfjährige Arthur aus Mainz besucht das Senckenberg-Museum in Frankfurt. Hier trifft er den Dinosaurier-Experten Dr. Herkner. Dieser erklärt ihm, warum es für den Triceratops so wichtig war, sich effektiv zu verteidigen. Elton und Piet sind auf der Suche nach einem dritten Musketier. Dazu veranstalten sie ein spezielles Casting und sind überrascht, wer sich für diese Rolle bewirbt. Die Kandidaten kommen diesmal aus Keltern/​Deutschland, Purgstall an der Erlauf/​Österreich und Turku/​Finnland. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.01.2016ZDF
  • Folge 937 (25 Min.)
    König Elton bittet zur Audienz, denn im Studio von „1, 2 oder 3“ geht es ganz königlich zu. Dabei spielen die Handtasche der englischen Königin und ein heller Spiegelsaal eine wichtige Rolle. Wie das Leben einer Prinzessin im heutigen Deutschland aussieht, weiß Julia Katharina Prinzessin von Anhalt. Sie zeigt den Stammbaum ihrer Familie und stellt die sieben Königshäuser in Europa vor. Im fernen Bhutan regiert ein Drachenkönig. Warum heißt der wohl so? Die zwölfjährige Nele aus Rheinsberg besucht das Schloss in ihrer Stadt. Hier lebte Friedrich der Große, und die Bewohner feierten häufig rauschende Feste.
    Meistens feierten die Adligen in einem Raum, in dem ganz viele Spiegel hängen. Ob die Kandidaten den Grund dafür kennen? Welche moderne Einrichtung es schon im Toilettenzimmer von Kaiserin Sissi gab und welchen ungewöhnlichen Raum findet man im Schloss Neuschwanstein? Elton und Piet haben das Märchen von Dornröschen neu verfilmt. Dabei hat nicht nur der Prinz hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit Elton. Die Kandidaten kommen heute aus Garmisch-Partenkirchen/​Deutschland, Kraig/​Österreich und Prags/​Italien. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.01.2016ZDF
  • Folge 938 (25 Min.)
    Elton haut auf die Kacke! Alles was oben reinkommt, muss unten wieder raus. Gezeigt wird, was mit der Nahrung im Körper passiert und welche tollen Tricks und Kniffe der Darm drauf hat. Das 12-jährige Reporterkind Felice aus Ginsheim besucht das Klooseum in Wiesbaden. Der Weg durchs Museum führt vorbei an einer Klopapier- und Klodeckel-Sammlung bis in den Magen, der eine Menge zu verdauen hat. Aber wie kann man dem Magen dabei eigentlich helfen? Studiogast Dr. Johannes Wimmer bringt Licht in die dunklen Ecken des Körpers und geht besonders nah ran: er zeigt die Zotten, die im Dünndarm einen dichten Teppich bilden. Weiß einer der Kandidaten, warum das so ist? Besonders Piet ist bei diesem Sendungsthema in seinem Element und singt mit Elton seinen Pups-Song.
    Die beiden lassen es richtig krachen. Elton stellt viele weitere knifflige Fragen an die Kandidaten: Warum ist es wichtig, dass unser Bauch gelegentlich knurrt? Warum hat ein Fleischfresser einen kürzeren Darm als ein Pflanzenfresser? Und: Was passiert mit den Darm-Gasen, die den Körper nicht als Pups verlassen? Bei der Masterfrage kommt es auch im Darm zum großen Finale! Elton fragt seine Kandidaten, warum Scheiße eigentlich fast immer braun ist. Die Kandidaten kommen aus Bünde/​Deutschland, aus St. Michael im Lungau/​Österreich und aus Paris/​Frankreich. Die Quizshow für die ganze Familie. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.01.2016ZDF
  • Folge 939 (25 Min.)
    Bei „1, 2 oder 3“ drehen sich die Fragen um heute noch lebende Urzeittiere: die Reptilien. Jeden Tag nehmen sie ein Sonnenbad, sie verschlafen den Winter und sehen auch noch tierisch cool aus. Die 13-jährige Natalie aus Heidesheim entdeckt in einem Forschungsinstitut in Frankfurt ganz besondere Echsen. Diese Anolis sehen sich alle sehr ähnlich, auch wenn sie zu unterschiedlichen Arten gehören. Aber wie erkennen die Anolis-Weibchen das passende Männchen? Zu Gast im Studio ist Dr. Sebastian Lotzkat, Biologe am Senckenberg Forschungsinstitut.
    Als Reptilien-Experte erklärt er die Merkmale, die alle Reptilien miteinander verbinden, und hat eine Frage im Gepäck: Warum schlängeln Wüstenschlangen ausgerechnet seitlich über den Wüstensand? In der Schnellraterunde geht es um Baby-Krokodile: Wovon hängt es ab, ob Männchen oder Weibchen aus den Eiern schlüpfen? Warum freuen sich Pelomedusen-Schildkröten, Nashörner zu treffen? Und wieso muss die Meerechse niesen, wenn sie aus dem Meer kommt? Die Teams kommen aus Markt Schwaben/​Deutschland, Wien Hietzing/​Österreich und Graasten/​Dänemark. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.01.2016ZDF
  • Folge 940 (25 Min.)
    Welchen Vorteil bietet ein Selfie-Stick? Wodurch sieht man auf einem Foto ganz gruselig aus? „1, 2 oder 3“ gibt Tipps zum Thema Fotografie, die auch mit dem Smartphone funktionieren. Mit einfachen Tricks lassen sich überraschende Effekte erzielen. So steht Elton auf einem Foto plötzlich auf der Hand von Piet. Im Studio erklärt Dr. Mathias Mertens, wie er mit vielen Fotos eine Spielzeug-Figur zum Laufen bringt und so ein ganzer Film entsteht. Die zwölfjährige Leonie aus Georgenborn trifft einen Sportfotografen, der Radfahrer auch bei großer Geschwindigkeit scharf aufnimmt.
    Der besondere Effekt bei den Fotos ist, dass der Hintergrund unscharf wird, während das eigentliche Motiv gestochen scharf bleibt. Wie das geht, lässt sich Leonie erklären. Piet und Elton machen sich auf die Suche, nach dem nächsten Top-Model. Dafür müssen die Passanten auf der Straße schon mal über ihren Schatten springen. Die Kandidaten kommen diesmal aus Gröbenzell/​Deutschland, Imst/​Österreich und Budapest/​Ungarn. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.01.2016ZDF
  • Folge 941 (25 Min.)
    Nicht nur Kinder, auch Tiere und Pflanzen spielen oft Verstecken. In der Sendung heute geht es um geheimnisvolle Gänge in alten Schlössern, clevere Eichhörnchen und gut getarnte Fische. Zu Gast im Studio ist Dr. Timo Moritz aus Stralsund. Er erklärt, mit welchem genialen Trick sich Fische im offenen Meer vor Feinden schützen. Einen versteckten Schatz zu finden ist das Ziel beim Geocaching. Dabei gibt es ein bestimmtes Hilfsmittel. Aber welches? Die zehnjährige Holly hat im Schloss Benrath in Düsseldorf einen versteckten Gang entdeckt, der direkt in ein Schlafzimmer des Schlosses führt.
    Dieser hat keinen Marmor- oder Parkettboden, sondern ist ganz einfach eingerichtet – mit grauen Wänden und einer Wendeltreppe. Warum die Architekten hier im Gegensatz zum Rest des Schlosses so sparsam waren, weiß die Schlossführerin Lena Kawohl. Die Rose von Jericho ist eine ganz besondere Pflanze. Sie kommt viele Jahre ganz ohne Wasser aus. Aber warum versteckt sie ihre Samen? Warum man früher Fleisch in Maultaschen versteckte, erfahren die Zuschauer im Buzzerquiz. Die Kandidaten kommen diesmal aus Lehrte/​Deutschland, Innsbruck/​Österreich und Fontainebleau/​Frankreich kommen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.02.2016ZDF
  • Folge 942 (25 Min.)
    Es geht heute richtig rund bei „1, 2 oder 3“. Egal ob Rugby-, Cricket-, oder Federball: Jede Sportart erfordert einen besonderen Ball. Zu Gast im Studio sind zwei junge Badminton-Talente. Sarah Molodet und Pascal Scheiel erklären den Unterschied zwischen Badminton und Federball und verraten, wie man die Fluggeschwindigkeit eines Federballs erhöhen oder verringern kann. Der 11-jährige Dale aus Wiesbaden erklärt die Besonderheiten des englischen Crickets. Warum hat der Cricket-Schiedsrichter eigentlich immer abgenutzte Bälle bei sich? Elton befragt Passanten, warum Rugby-Bälle früher unterschiedlich groß waren. Mit viel Elan und Blödsinn im Kopf, schwingen Piet und Elton die Kugeln auf einer Bowlingbahn kreuz und quer und versuchen, die Pins zu treffen.
    Wer wohl da die Nase vorne hat? Elton stellt viele weitere knifflige Fragen an die Kandidaten: Warum sind verschiedenfarbige Punkte auf Squashbällen? Woher kommt der Name des Medizinballs? Und wieso hat der Golfball Vertiefungen auf der Oberfläche? Was sich hinter dem Sport Pelota verbirgt, wird bei der Masterfrage aufgedeckt. Dann wird es noch einmal richtig spannend: Geht der Piet-Flosse-Pokal heute an die deutschen Kandidaten aus Schwabhausen, an die Österreicher aus St. Peter an der Au oder an das internationale Team aus Meran in Südtirol? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.02.2016ZDF
  • Folge 943 (25 Min.)
    Glückstrauben, Menschentürme und Tomatenschlachten: Spanien hat mehr zu bieten als sonnige Strände und leckere Früchte. Elton und Piet zeigen ungewöhnliche Seiten des beliebten Landes. Die 13-jährige Olivia beobachtet in Barcelona die sogenannten Castellers. Diese Menschen stellen sich aufeinander und bauen so lebendige Türme. Oft sind über hundert Personen am Bau beteiligt. Aber warum beißen sich die Castellers dabei in ihre Hemdkragenzipfel? Zu Gast im Studio ist Tapas-Experte Atilano Gonzalez. Er bringt jede Menge Tapas mit, und natürlich darf Elton auch mal probieren. Aber was heißt Tapas eigentlich übersetzt? In der Silvesternacht um Mitternacht verschlingen die Spanier mit jedem Glockenschlag eine Traube.
    Dabei wenden sie einen Trick an, um sich nicht zu verschlucken. Wodurch gelingt dieser Brauch ganz einfach? Ein merkwürdig gekleideter Mann verfolgt in Spanien bestimmte Menschen. Mit seinem Frack und einem Zylinder erregt er großes Aufsehen. Aber warum macht er das? Für die große jährliche Tomatenschlacht, die „Tomatina“, gibt es ganz besondere Regeln. Aber welche? Bei der letzten Frage geht es um die spanische Nationalhymne: Warum singt kein Spanier bei der Hymne mit? Ob die Spanier wirklich alle nicht singen können? Die Teams kommen aus München/​Deutschland, Kottingbrunn/​Österreich und Sofia/​Bulgarien. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.02.2016ZDF
  • Folge 944 (25 Min.)
    Elton und Piet erforschen heute die bunte Welt der Blumen und Blüten. Mit erstaunlichen Tricks sorgen die Pflanzen für Nachwuchs und Vermehrung. Dabei helfen ihnen spezialisierte Insekten. Weitere Themen der Sendung sind Mistelsamen auf Bäumen, eine Spritzgurke und eine Samenbank in der Arktis. Zu Gast im Studio ist Dr. Ulrike Rutke. Sie erklärt, warum Hummeln bei der Zucht von Tomaten eine wichtige Rolle spielen und wie sie die Blüte der Frucht bestäuben. Die 13-jährige Tara aus Wiesbaden lässt sich erklären, wozu man bei der Zucht von Orchideen einen speziellen Stab einsetzt. Sie darf selbst einmal ausprobieren, zwei Orchideen miteinander zu kreuzen. Elton und Piet versuchen sich auf einer Blüte als Insekten. Schnell merken sie, wie anstrengend das Sammeln von Pollen werden kann. Die Kandidaten kommen aus München/​Deutschland, Imst/​Österreich und Leicester/​England. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.02.2016ZDF
  • Folge 945 (25 Min.)
    Heute dreht sich bei „1, 2 oder 3“ alles um Schlüssel und Schlösser. Elton besucht die Kölner Hohenzollernbrücke, an der massenweise Schlösser hängen. Aber warum ist das eigentlich so? Die 14-jährige Mara aus Hennef will wissen, wie sich Tankstellen vor Diebstählen schützen können. Beim Versuch, mit einer Wasserpistole Süßigkeiten zu erbeuten, wird sie bei der Flucht mit einer Flüssigkeit besprüht. Aber wie kann man die Diebin so überführen? Studiogast Gerhild Rotter vom Schlüsselmuseum Graz hat Elton mehrere Ausstellungsstücke mitgebracht: Von historischen bis zu modernen Schlüsseln ist alles dabei. Frau Rotter zeigt, nach welchem Prinzip der ein oder andere Schlüssel funktioniert.
    Im Studio warten viele weitere Fragen auf die Kandidaten: Wie funktioniert eine Fußfessel? Warum stehen vor Juwelierläden Betonpoller? Und wie wird die Kanalisation gesichert, wenn jemand, wie der Papst, eine Stadt besucht? Den Schlüssel zu diesen Antworten gibt’s in der Buzzer-Runde. Bei der Masterfrage geht es um die berüchtigte Gefängnisinsel Alcatraz. Nur vierzehn Fluchtversuche gab es dort. Bei einem wurden Gummi-Regenmäntel verwendet. Aber wie versuchten die Gefangenen, damit zu fliehen? Die Teams kommen aus Oberding/​Deutschland, Althofen/​Österreich und Sobota/​Slowenien. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.03.2016ZDF
  • Folge 946 (25 Min.)
    Tischtennis, Leichtathletik, Bogenschießen: Einzelsportarten, die es in sich haben. Elton und Piet stellen Sportarten vor, die man ganz alleine machen kann. Muskelkater garantiert. Der zehnjährige Marco aus Boppard lässt sich zeigen, welche waghalsigen Stunts man mit einem Dirtbike hinlegen kann. Dabei findet er außerdem etwas Besonderes über ihre Bauweise heraus: Diese speziellen Räder haben weder Vorderbremse noch Gangschaltung. Aber warum? Wieso schlagen sich manche Sportler vor wichtigen Wettkämpfen, warum darf ein Bogen nicht ohne Pfeil abgefeuert werden, und was ist eigentlich ein Orientierungslauf? Diesen Fragen stellen sich die Kandidaten heute im sportlichen Wettkampf.
    Zu Gast im Studio ist der Cheftrainer des Tischtennis-Rekordmeisters Borussia Düsseldorf: Danny Heister. Er zeigt Elton und Piet, wie man einen Tischtennisball so richtig zum Rotieren bringt und dass es neben den einfarbigen auch bunte Bälle gibt. Bei der Masterfrage kann einem schon mal die Luft wegbleiben. Heute hoffentlich nicht, es geht nämlich auf Tauchstation. Wieso darf man beim Tauchen mit einer Sauerstoffflasche nicht die Luft anhalten? Die Kandidaten kommen aus Kempten/​Deutschland, Sillian/​Österreich und Sevilla/​Spanien. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.03.2016ZDF
  • Folge 947 (25 Min.)
    Bei „1, 2 oder 3“ wird es tierisch süß. Elton hat viele Fragen und Filme zu knuddeligen Welpen, flauschigen Küken und goldigen Fohlen mitgebracht. Da möchte man am liebsten mitkuscheln. Die zwölfjährige Lena aus Duisburg besucht Tierkinder aus dem entfernten Australien. Kleine Koalas hängen gern am Körper ihrer Mutter. Das sieht anstrengend aus, ist es aber gar nicht. Mit welchem Trick fällt es den jungen Beuteltieren leicht, sich festzuhalten? Warum nimmt die Krokodilmutter ihre Jungen ab und zu in ihr Maul? Wie funktioniert die Prägung bei Gänseküken? Und wenn ein Zebrahengst und eine Eselstute ein Fohlen bekommen, wie nennt man das eigentlich? Außerdem möchte Elton herausfinden, wie die Spitzmaus-Mama ihre Rasselbande auf Reisen beisammenhält.
    Nachdem Tierbabys das Licht der Welt erblicken, müssen sie genau wie Menschenkinder noch einiges lernen. Studiogast Rosa Huber ist die Leiterin einer Hundeschule. Sie erklärt, wie man den pelzigen Vierbeinern beibringt, nicht die Lieblingsschuhe zu zerkauen. Warum man kleinen Hunden keine Quietsche-Ente zum Spielen geben sollte, klärt sich in der Masterfrage. Die Kandidaten kommen heute aus Erding/​Deutschland, Ruprechtshofen/​Österreich und Gränichen/​Schweiz. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.03.2016ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 1, 2 oder 3 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…