• Folge 1215 (25 Min.)
    Meteorologin Leonie erklärt Elton, wie der Sonnenstand am Äquator das Wetter dort beeinflusst. – Bild: ZDF/​Ralf Wilschewski
    Meteorologin Leonie erklärt Elton, wie der Sonnenstand am Äquator das Wetter dort beeinflusst.
    Der Äquator ist wirklich abenteuerlich! Nicht nur die Tierwelt zeigt einige Besonderheiten, sondern auch das Wetter. Welche das sind, berichtet Meteorologin Leonie Imhäuser bei „1, 2 oder 3“. Die Tage am Äquator sind immer gleich lang. So auch in der ecuadorianischen Hauptstadt Quito, wo Reporterkind Lisa den Touristenführer Fernando Andrade trifft. Er zeigt ihr das imposante Äquatordenkmal der Stadt. Aber warum gibt es in Quito eigentlich zwei davon? Von Raubfischen im Amazonas über Waldelefanten in afrikanischen Regenwäldern zu Kolibris in den Hochanden hat die Natur am Äquator einiges zu bieten. Dabei verläuft der sogenannte Nullte Breitengrad größtenteils durch das Meer. Warum aber ist er für Segler so schwer zu überqueren und weshalb starten Weltraumraketen meistens ganz nah am Äquator? Das möchte Elton von den Rateteams aus Freilassing/​Deutschland, Imst/​Österreich und Budapest/​Ungarn wissen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.04.2024KiKADeutsche Online-PremiereFr 22.03.2024ZDFmediathek
  • Folge 1216 (25 Min.)
    Die Tricks der Tiere 1
    Das Handy bringen oder Türen öffnen? Für Assistenzhund Buena kein Problem! Der ist heute mit seinem Besitzer Paul bei „1, 2 oder 3“ zu Gast und präsentiert seine tierischen Tricks. Aras sind sehr intelligente Papageien. Und um Walnüsse zu knacken, haben Gelbbrustaras einen besonderen Trick entwickelt. Wie der funktioniert, erfährt Reporterkind Ella von Benjamin Pfeiffer. Der Papageien-Trainer aus dem Tier-Erlebnispark Bell erklärt außerdem, über welche erstaunlichen Fähigkeiten die Vögel noch verfügen. Aber auch andere Tiere haben Tricks parat, wenn sie Hunger haben: zum Beispiel der Grünreiher, der dann manchmal ein Stück Brot auf dem Wasser ablegt. Aber warum macht er das? Und wieso halten Pompomkrabben giftige Seeanemonen in ihren Scheren, und weshalb bauen Kugelfische bis zu zwei Meter hohe Türme? Über Eltons knifflige Fragen grübeln dieses Mal die Rateteams aus Bodenheim/​Deutschland, Steinach am Brenner/​Österreich und Warschau/​Polen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.04.2024KiKADeutsche Online-PremiereFr 29.03.2024ZDFmediathek
  • Folge 1217 (25 Min.)
    Kung-Fu-Meister Arno Wünsch (l.) und Kung-Fu-Trainerin Marina Berljafa (M.) zeigen Elton (r.), welche verschiedenen Stile es beim Kung Fu gibt.
    Adler, Tiger, Affe und Kranich: Was diese Tiere mit Kampfsport zu tun haben, erfährt Elton heute von Kung-Fu-Meister Arno Wunsch und Kung-Fu-Lehrerin Marina Berljafa bei „1, 2 oder 3“. Beim brasilianischen Capoeira geht es nicht nur ums Kämpfen, sondern auch ums Tanzen. Dass die Kombination ziemlich spektakulär aussieht und warum man beim Capoeira-Grundschritt „Ginga“ die Beine nicht kreuzen darf, lernt Reporterkind Ella von Expertin Aamiah. In vielen Kampfsportarten tragen die Kämpfer spezielle Gürtel. Je dunkler die Farbe, desto mehr Prüfungen wurden bestanden – wie auch der Bruchtest, bei dem z.B. Platten aus Porenbeton zerschlagen werden. Ob auch Elton den Test bestehen kann? Auf jeden Fall hat er einige knifflige Fragen für die Rateteams, die etwa darüber grübeln, warum beim japanischen Schwertkampf Kendo laut geschrien wird. Die Teams kommen diesmal aus Waldbrunn/​Deutschland, Paternion/​Österreich und Beltinci/​Slowenien. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.05.2024KiKADeutsche Online-PremiereFr 12.04.2024ZDFmediathek

Mehr Spoiler…