Elton, Folge 898–922

  • Folge 898 (25 Min.)
    Die Quizshow für die ganze Familie. „1, 2 oder 3“ vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine: Denn die Kandidaten geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder. Die Zuschauer zu Hause können auch mitspielen: beim Online-Spiel „Live dabei“. Elefanten können mit den Füßen hören. Das behauptet Studiogast Robin Bös und beweist das mit einem Experiment. Auch Elefantenfriedhöfe verbergen ein verblüffendes Geheimnis. Bei „1, 2 oder 3“ dreht sich heute alles um Elefanten. Elton und Piet präsentieren interessante Fakten rund um die größten Landsäugetiere.
    Die 13-jährige Marie aus Münster untersucht im Zoo eine Besonderheit am Elefantenfuß. Der beult sich nämlich, wenn der Fuß gehoben wird. Elton ist in der Fußgängerzone unterwegs und fragt die Passanten, welchen Nutzen die runzlige Haut für Elefanten hat. Auch der lange Rüssel der imposanten Tiere hat einen großen Vorteil. In einem Porzellanladen gehen Piet und Elton auf Jagd nach einem Elefanten. Existiert dieses Tier wirklich oder nur in der Einbildung der beiden? Die Kandidaten kommen Karlsruhe/​Deutschland, Salzburg/​Österreich und Sofia/​Bulgarien. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.01.2015ZDF
  • Folge 899 (25 Min.)
    Bei „1, 2 oder 3“ dreht sich alles um rasante Actionsportarten. Ob Wakeboarden, Motorrad-Trial oder BMX-Fahren: Sportarten wie diese sind cool und machen jede Menge Spaß. Football ist ein Sport für ganze Kerle. Begleitet von ihren Cheerleadern stellen die Spieler der Munich Cowboys im Studio von „1, 2 oder 3“ Elton vor eine schwierige Aufgabe. Ob ihm ein perfektes Tackling gelingt? Die neunjährige Klara und der 14-jährige Fabian aus Mannheim besuchen eine Wakeboard-Anlage. Hier untersuchen sie ein spezielles Brett zum Boarden, das Wakeskate.
    Das hat keine Bindung. Aber wie kann man sich dennoch auf dem Brett halten? Jeder gute BMX-Fahrer hat sein eigenes Wachs dabei, wenn er auf den Straßen unterwegs ist. Aber wozu wird dieses Wachs eingesetzt? Elton und Piet haben sich einen ganz besonderen Actionsport ausgesucht: das Extrem-Bügeln. Dabei zeigt sich, dass man auch im Fahrstuhl oder im Wald bügeln kann. Die Kandidaten kommen Eching/​Deutschland, Haag/​Österreich und Bratislava/​Slowakei. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.01.2015ZDF
  • Folge 900 (25 Min.)
    Die Quizshow für die ganze Familie. „1, 2 oder 3“ vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine: Denn die Kandidaten geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder. Die Zuschauer zu Hause können auch mitspielen: beim Online-Spiel „Live dabei“. Gibt es eine Maschine, die riechen kann? Wie entstehen Popel? Und warum stinken manche Pflanzen? Bei „1, 2 oder 3“ dreht sich alles um Nasen und Gerüche. Im Studio erklärt die Duftentwicklerin Alexandra Kalle, wie ein Parfüm hergestellt wird und warum Alkohol dabei eine wichtige Rolle spielt.
    Elton stellt ein Tier vor, bei dem die Nase oben auf dem Kopf sitzt. Außerdem wird erläutert, was eine Hufeisennase ist. Der zwölfjährige Josia aus Lebach besucht Prof. Dr. Andreas Schütze an der Universität in Saarbrücken. Der Wissenschaftler forscht an Maschinen, die Gerüche erkennen können. Aber wie machen die das? Und können sie auch das Leberwurstbrot von Josia erschnüffeln? Elton und Piet veranstalten in der Fußgängerzone ein großes Riech-Spektakel. Welcher Passant die meisten Gerüche erkennen kann, erhält die Goldene Nase. Die Kandidaten kommen aus Duisburg/​Deutschland, Imst/​Österreich und Prad /​Italien. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.02.2015ZDF
  • Folge 901 (25 Min.)
    Was ist das Geheimnis der Eskimorolle? Und warum bindet man ein Schiff in einer Schleuse nie ganz fest? Bei „1, 2 oder 3“ drehen sich die Fragen um das Leben auf dem Fluss. Im Studio erklärt der Kanusportler Oliver Quosdorf, wie man sich mit seinem Kanu aus einer gefährlichen Situation befreit. Außerdem: eine Pflanze, die über der Wasseroberfläche blüht, ein geschickter Wasservogel und die Erklärung, was ein Wasserscheitel ist. Der 15-jährige Simon aus Bischofsheim ist mit einem Boot auf dem Main unterwegs. An einer Schleuse lässt er sich erklären, warum man hier sein Boot auf keinen Fall fest anbinden darf.
    Studiogast Oliver Quosdorf ist mit seinem Kanu oft auf wilden Flüssen und Bächen in den Alpen unterwegs. Er demonstriert, wie man sich mit der sogenannten Eskimorolle vor dem Ertrinken retten kann und erzählt, warum diese Technik nach den Bewohnern der Polarregion benannt wurde. Elton und Piet besuchen die Flussfeuerwehr. Sie wollen wissen, wie man einen Mann über Bord retten kann und wozu die großen Wasserkanonen gebraucht werden. Ob die wirklich eingesetzt werden, wenn Fische Durst haben? Die Kandidaten kommen Wittlich/​Deutschland, St. Marien/​Österreich und Contern/​Luxemburg. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.02.2015ZDF
  • Folge 902 (25 Min.)
    „1, 2 oder 3“ ist zu Besuch in der Autowerkstatt. Woran erkennt jeder sofort, dass die Stoßdämpfer kaputt sind, und welche Aufgabe haben die kleinen Bleigewichte an den Autoreifen? Im Studio zeigt Philip Puls vom TÜV Süd, wie die Scheinwerfer eines Autos richtig eingestellt werden und warum kaputte Stoßdämpfer die Sicherheit der Autofahrer gefährden. Wer Starthilfekabel falsch anschließt, riskiert eine Explosion. Wie es richtig geht, erklärt Elton. Der 16-jährige Felix aus Frankfurt am Main lässt sich in einer Autowerkstatt demonstrieren, wie die Reifen eines Autos so eingestellt werden, dass sie möglichst rund laufen.
    Dafür gibt es nämlich eine bestimmte Technik, und ein kleines Stück Blei spielt dabei eine wichtige Rolle. Auch der Luftdruck eines Reifens sollte immer wieder überprüft werden. Wenn er richtig eingestellt ist, lässt sich Benzin sparen, und man kann das Auto sicher lenken und bremsen. Elton und Piet betreuen die Kunden einer Tankstelle mit ganz besonderer Aufmerksamkeit. Ob aber der geplante Tausch eines Wagens gegen ein Paar Scheibenwischer wirklich eine gute Idee ist? Die Kandidaten kommen aus Udestedt/​Deutschland, Wien/​Österreich und Brighton/​England. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.02.2015ZDF
  • Folge 903 (25 Min.)
    Was haben alle Käfer gemeinsam, und warum ist es umweltfreundlich, Insekten zu essen? Die Fragen bei „1, 2 oder 3“ drehen sich heute um die faszinierenden Tiere mit sechs Beinen. Im Studio erklärt Insektenforscherin Susanne Grube, wie aus einer Larve ein Käfer wird und wieso er sich mehrfach häutet. Außerdem werden spezielle Tricks und Geheimnisse verschiedener Käfer gelüftet. So hat der Feuerkäfer die Fähigkeit, ferne Waldbrände aufzuspüren. Die zwölfjährige Natalie aus Heidesheim sieht sich in den Niederlanden eine Insektenzucht an.
    Hier erfährt sie, dass es ökologisch vernünftiger ist, Insekten statt Rind- oder Schweinefleisch zu züchten. Aber wieso? Und ob die Kandidaten wissen, welchen Trick der Taumelkäfer anwendet, um tauchen zu können? Auch der Eichelbohrer kann mit seinem Rüssel erstaunliche Sachen machen. Ob er wirklich Wasserflöhe damit angelt? Elton und Piet geraten in ein Käfertreffen der etwas anderen Art. Einen Marienkäfer werden sie dort nicht finden. Die Kandidaten kommen aus Brieselang/​Deutschland, Dornbirn/​Österreich und Beltinci/​Slowenien. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.02.2015ZDF
  • Folge 904 (25 Min.)
    Frostig kalt wird es heute im „1, 2 oder 3“-Studio, denn alles dreht sich um zwei extreme Regionen am Ende der Welt: die Pole im Norden und Süden. Da muss man sich richtig warm anziehen. Polarexperte Jürgen Graeser berichtet von der Forschungsarbeit am Nordpol und seinen Abenteuern auf der russischen Eisdriftstation. Er ist der erste Deutsche, der die nicht ganz ungefährliche Reise unternommen hat, und er erklärt, warum am Nordpol eine Flagge auf dem Meeresgrund gesetzt wurde. Der elfjährige Jonas aus Harpstedt wagt den Schritt aufs Eis und fragt sich, ob man sich bei einer Polarexpedition genauso ernährt wie zu Hause? Auch Elton und Piet begeben sich auf eine Reise zum Pol und wollen mit dieser Mission ganz groß rauszukommen.
    Ob sie wohl die richtige Route gewählt haben? Elton stellt viele weitere knifflige Fragen an die Kandidaten: Was hat es mit der sprichwörtlichen Spitze des Eisberges auf sich? Welche Aufgabe erfüllt die International Ice Patrol? Warum friert ein Pinguin mit den Füßen nicht am Eis fest? Nach der letzten Frage wird es noch einmal richtig spannend: Geht der Piet-Flosse-Pokal an die deutschen Kandidaten, an die Österreicher oder an das internationale Team? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.03.2015ZDF
  • Folge 905 (25 Min.)
    Bei „1, 2 oder 3“ drehen sich heute alle Fragen um die Eisenbahn. Elton und Piet besuchen deshalb eine Modellbahn-Ausstellung. Hier sorgen sie schnell für das übliche Chaos. Einmal vorne in einer Lokomotive zu sitzen ist ein Traum für viele Jungs. Der 13-jährige Moritz aus Budenheim verwirklicht sich diesen Traum und fährt im Führerhäuschen einer S-Bahn mit. Dabei bemerkt er, dass der Lokführer alle 30 Sekunden auf ein Pedal drückt. Aber warum tut er das, und was passiert, wenn er es einmal vergisst? In der Schnellraterunde geht es um historische Eisenbahnen.
    Was wurde im Kessel einer Dampf-Lokomotive erhitzt, und wozu brauchte eine Lok im Wilden Westen einen Kuhfänger? Und ob in der Holzklasse wirklich mit Holz geheizt wurde? Zu Gast im Studio ist Tobias Lesinski, ein Experte der Deutschen Bahn. Im Gepäck hat er jede Menge Steine, die beim Bau von Eisenbahnstrecken eine wichtige Rolle spielen. Er erklärt, welche speziellen Eigenschaften von Schotter für die Stabilität der Gleise sorgen. Die Teams kommen wie immer aus Deutschland, Österreich und einem Gastland. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.03.2015ZDF
  • Folge 906 (25 Min.)
    „1, 2 oder 3“ zu Gast in Japan: Eltons Fragen drehen sich diesmal um Algen, die man essen kann, geheimnisvolle Ninja-Kämpfer und kostbare Kimonos. Und was verbirgt sich hinter der Kirschblütenfront? Wozu braucht man ein Handtuch, wenn man einen Kimono anziehen will? Kimono-Expertin Astrid Zacharias erklärt, wie man einen Kimono richtig anzieht und warum das so lange dauert. Sie hat einige dieser wunderschönen traditionellen Kleidungsstücke mitgebracht. Santa aus Tokio träumt davon, ein Ninja-Kämpfer zu werden. Diese japanische Kampfkunst wird seit vielen Jahrhunderten immer weiterentwickelt.
    Sie ist geheimnisumwittert, und vor allem die Waffen der schwarz gekleideten Kämpfer sind ungewöhnlich. Ein Ninja-Großmeister erklärt Santa in Tokio die Besonderheiten des Ninja-Schwerts. Piet und Elton üben sich lieber in der friedlichen Kunst des Origami-Faltens. Was man nicht alles aus Papier falten kann! Aber einen Hut, unter den drei Menschen passen? Das ist dann doch etwas zu viel für das dünne Material. Die Kandidaten kommen wie immer aus Deutschland, Österreich und einem Gastland. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.03.2015ZDF
  • Folge 907 (25 Min.)
    Trinkwasser legt einen weiten Weg zurück, bevor es aus dem Wasserhahn läuft. „1, 2 oder 3“ verfolgt diesen Weg. Wie funktioniert eine Kläranlage, und warum ist Grundwasser so sauber? Der elfjährige Ben aus Frankfurt besucht das Wasserwerk in seiner Stadt. Hier erfährt er, wie man das Eisen aus dem Grundwasser entfernt, bevor es als Trinkwasser in den Haushalten landet. Aber warum enthält das Wasser so viel Kalk? Er ist Abwassermeister und kennt sich mit jeder Form von Wasser bestens aus: Studiogast Achim Höcherl hat das Modell eines Klärwerks mitgebracht und zeigt, in wie vielen einzelnen Schritten das Wasser aus der Kanalisation behandelt wird, bevor es die Qualität von Trinkwasser hat. Ob Piets Bade-Ente auch im Klärwerk landet? Sie ist durch den Abfluss der Badewanne gerutscht, und nun verfolgt Piet ihren Weg. Ob sein Tier vielleicht bei der Nachbarin ein Stockwerk weiter unten gelandet ist? Die Kandidaten kommen wie immer aus Deutschland, Österreich und einem Gastland. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.03.2015ZDF
  • Folge 908 (25 Min.)
    „1,2 oder 3“ taucht ein in die bunte Welt der Schmetterlinge. Die Könige der Verwandlung haben allerlei faszinierende Tricks, mit denen sie ihr Überleben sichern. Eine besondere Puppenstube besucht die 13-jährige Natalie aus Heidesheim. Auf Schloss Sayn in Bendorf erfährt sie, welch unglaubliche Verwandlung in einer Schmetterlingspuppe vor sich geht, wenn sich die dicke Raupe in einen feingliedrigen Schmetterling verwandelt. Zu Gast im Studio ist die Berliner Biologin Susanne Grube. Sie hat Elton verschiedene Schmetterlinge mitgebracht und erklärt ihm, den Kandidaten und den Zuschauern, warum das Tagpfauenauge ein großes Tier vorzugeben scheint und warum die Flügel des Atlasspinners wie Schlangenköpfe aussehen.
    Ob Elton wohl Angst vor diesem 25 Zentimeter großen Falter bekommt? Berühren sollte man einen Schmetterlingsflügel auf keinen Fall. Was dann passiert, zeigt Susanne Grube eindrücklich, indem sie einen Flügel unter die Lupe nimmt. Ob der Schmetterling bei Berührung wirklich blass wird oder plötzlich Menschengeruch annimmt und stinkt, zeigt das Experiment im Studio. Die Kandidaten kommen aus Kirchheim in Deutschland, aus Wien in Österreich und aus Meggen in der Schweiz. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.04.2015ZDF
  • Folge 909 (25 Min.)
    Seit über 34 Jahren ist er die Stimme von Tim aus der Hörspielreihe „TKKG“: Synchronsprecher Sascha Draeger zeigt Elton, wie Hörspielsprecher vor dem Mikrofon arbeiten. Für jeden Zweck das passende Mikrofon: „1, 2 oder 3“ stellt Mikrofone an einer Angel, mit einem Pelz und in Form eines menschlichen Kopfes vor. Am Set von „Siebenstein“ lässt sich die 14-jährige Vivian aus Berlin den Vorteil einer Mikrofon-Angel erklären. Elton und Piet treten in einen besonderen Wettstreit: Wer schafft es länger ruhig zu bleiben und keine Geräusche zu machen? Die Bibliothek ist der richtige Ort für diesen Wettkampf.
    Zu welchem Trick greifen Filmemacher, wenn die Windgeräusche eine saubere Tonaufnahme verhindern? Und wie schafft man es, einen Raum schalltot zu machen, um so Mikrofone in Ruhe zu testen? Wenn man für einen Film besondere Geräusche benötigt, engagiert man einen speziellen Geräuschemacher. Mit welchem Hilfsmittel gelingt es ihm, Schritte im Schnee täuschend echt nachzuahmen? Die Kandidaten kommen aus Tirschenreuth in Deutschland, aus Innsbruck in Österreich und aus Dublin in Irland. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.04.2015ZDF
  • Folge 910 (25 Min.)
    Weltrekordhalter Alexander Schulz wagt sich auf eine dünne und schwankende Slackline, die in luftiger Höhe im Studio gespannt ist. Hoffentlich ist er dabei gut gesichert. Die zwölfjährige Susann aus Steinau lässt sich hoch oben auf einem Windrad erklären, wie die Rotorblätter bei Sturm geschützt werden. Faszinierende Bilder aus dem All: Astronaut Alexander Gerst zeigt, warum Seifenblasen im All länger halten. Hoch hinaus gehen diesmal auch die anderen Fragen bei „1, 2 oder 3“. Der Riesen-Eukalyptus gehört zu den höchsten Bäumen der Welt. Mit welchem Trick schützt er seine Blätter vor dem Austrocknen? Und warum steigen manche Luftballons hoch in die Luft, während andere unten am Boden bleiben? Elton und Piet besuchen einen Bäcker und freuen sich über Kuchen, die nach oben wachsen. Die Kandidaten kommen aus Lohne/​Deutschland, Wien/​Österreich und Klausenburg/​Rumänien. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.04.2015ZDF
  • Folge 911 (25 Min.)
    Eine besondere Vorsichtsmaßnahme am Haus schützt die Forscher am Nordpol vor Eisbären. Und in Dubai stehen Häuser, die auch ohne Strom immer mit frischer Luft versorgt werden. „1, 2 oder 3“ stellt außergewöhnliche Bauten und besondere Siedlungen vor. Im Studio demonstriert Archäologe und Steinzeitforscher Rudolf Walter, wie Menschen vor über 7500 Jahren ihre Werkzeuge herstellten. Damit konnten sie schon richtig große Häuser bauen. Die 14-jährige Mara aus Hennef begibt sich auf die Suche nach Spuren, die man heute noch vom Leben im Mittelalter finden kann.
    Dabei entdeckt sie in Bonn eine merkwürdige, drei Meter hohe Säule aus Stein. Diese Säule spielte früher eine wichtige Rolle bei der Bestrafung von Verbrechern. Elton und Piet stoßen im Wald auf einen Einsiedler. Der zieht sein einsames Leben in der Natur dem bunten Treiben in der Stadt vor. Die Begegnung mit diesem Kauz entwickelt sich für Piet und Elton etwas anders als geplant. Die Kandidaten kommen aus München/​Deutschland, Bad Erlach/​Österreich und Tabaiba/​Spanien). (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.04.2015ZDF
  • Folge 912 (25 Min.)
    Magischer Sand, Sand in der Zahnpasta und eine Sandhose: Verblüffende Fakten zu einem nur scheinbar gewöhnlichen Rohstoff. „1, 2 oder 3“ erklärt, warum Sand heute ein wertvolles Produkt ist. Die zwölfjährige Roberta aus Bad Waldsee begibt sich auf die Spur des Sandes. Von einem Fachmann lässt sie sich erklären, mit welchen Zutaten große Sand-Skulpturen gebaut werden und welche Tricks helfen, die zerbrechlichen Kunstwerke so stabil zu errichten. Elton und Piet arbeiten als Sandmännchen und bringen Kinder ins Bett. Dabei merken sie, dass dieser Job nicht einfach ist.
    Wer geht schon gerne abends zeitig schlafen? In der Schnellraterunde geht es um Sandsäcke und warum sie nicht bis oben hin befüllt werden. Auch Straßenbahnen kommen ohne Sand nicht aus. Aber ob der wirklich als Öko-Toilette für den Fahrer gebraucht wird? Zu Gast im Studio ist Professorin und Materialforscherin Nicola Hüsing von der Universität Salzburg. Sie hat verschiedene Gegenstände im Gepäck, die Sand enthalten. Glas, Mikrochips, Autoreifen oder Gewürzmischungen: Überall erfüllt Sand eine wichtige Funktion. So sorgt er im Reifen dafür, dass dieser nicht so schnell abreibt.
    Die Professorin zeigt auch, dass hydrophober, also Wasser abweisender Sand nicht nur eine Spielerei für Kinder ist, sondern äußerst nützliche Eigenschaften hat. Das Sprichwort „wie Sand am Meer“ gilt im 21. Jahrhundert längst nicht mehr, denn mittlerweile ist Sand ein wertvoller und teilweise schon knapper Rohstoff. Die Masterfrage dreht sich deshalb darum, wie man Sand wieder aus Beton herausbekommen kann. Die Teams kommen aus Deutschland (Mühldorf-Mößling), Österreich (Maria Enzersdorf) und dem Gastland Italien (Mals). (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.05.2015ZDF
  • Folge 913 (25 Min.)
    Roland Wegner ist Weltmeister im 100-Meter-Rückwärtsrennen. Auf dem Laufband erklärt er Elton, welche Muskeln dabei gestärkt werden und warum das auch für andere Sportler ein gutes Training ist. Die 13-jährige Hannah aus Darmstadt klettert gern. Sie erklärt, wie man einen Kletterer sichern kann, der schwerer als man selbst ist. Weitere Themen der Sendung rund um außergewöhnliche Wettrennen sind: Schlittenrennen, Treppenhausläufe und Speedskaten. Bei „1, 2 oder 3“ dreht sich alles um verrückte Rennen. So gibt es Tretroller, die speziell für schnelles Fahren konstruiert wurden. Sie haben ein besonders tiefes Trittbrett, das den Sportlern einen entscheidenden Vorteil bietet. Aber geht es wirklich darum, bei möglichen Unfällen schneller abspringen zu können? Im Allgäu werden jedes Jahr im Winter spektakuläre Schlittenabfahrten mit großen Schlitten veranstaltet.
    Die Schlitten, mit denen die Sportler ins Tal rasen, wurden vor 100 Jahren für einen ganz eigenen Zweck eingesetzt. Konnte man damit aber wirklich nach der Sommer-Saison die Kühe wieder ins Tal transportieren? Elton und Piet veranstalten in Köln verschiedene außergewöhnliche Wettbewerbe. So müssen Kellner ein volles Tablett über Tische und Stühle balancieren, und die Angestellten in einem Büro wetteifern darum, wer mit seinem Bürostuhl als Erster durchs Ziel rollt. Die Kandidaten kommen aus Ingolstadt/​Deutschland, Weiler/​Österreich und Rom/​Italien. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.05.2015ZDF
  • Folge 914 (25 Min.)
    Bei „1, 2 oder 3“ geht es um gepanzerte Tiere: um Schildkröten, Krabben, Gürteltiere und um Krokodile. Elton schaut den wehrhaften Tieren genau auf und unter den Panzer. Extrem süß findet die 13-jährige Charlotte aus Heidelberg das Dreibinden-Gürteltier. Im Zoo besucht sie dieses gepanzerte Wesen und beobachtet es beim Fressen und Verstecken. Dabei fragt sie sich, warum es außer am Rücken auch an Kopf und Schwanz gepanzert ist. Zu Gast im Studio ist der Leiter der Münchener Reptilien-Auffangstation Markus Baur. Er hat Elton verschiedene Schildkröten mitgebracht, darunter eine gruselige Geierschildkröte.
    Mit ihrem kräftigen Kiefer könnte sie einem Menschen einen Finger abbeißen. Ob Elton sich traut, dieses bissige Tier zu streicheln? Markus Baur erklärt Elton und den Zuschauern, wie man Schildkröten als Haustiere richtig hält und zeigt, wie man am Panzer einer Schildkröte erkennen kann, ob es ihr gut geht. Einen dicken Panzer zu knacken, haben sich auch Elton und Piet zum Ziel gesetzt. In einer abenteuerlichen und gefährlichen Geheimaktion wollen sie einen Panzerschrank aufbrechen. Die Kandidaten kommen aus Mönchengladbach in Deutschland, aus Seitenstetten in Österreich und aus Balzers in Liechtenstein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.05.2015ZDF
  • Folge 915 (25 Min.)
    Jedes Gotteshaus ist geheimnisvoll. „1, 2 oder 3“ besucht Kirchen, Moscheen, Synagogen und Tempel auf der ganzen Welt. Warum hängen Dämonen am Kölner Dom, und warum leben Ratten im Tempel? Zu Gast im Studio ist Organist Peter Kofler. Er erklärt, wie Orgeln funktionieren und warum er das gleiche Stück manchmal schneller spielen muss. In der Frankfurter Westend-Synagoge erfährt das Reporterkind, warum ein Zeigestab bei der Thora-Lesung eingesetzt wird. Besondere Gebäude sind die Mausoleen. Eines der bekanntesten, das Taj Mahal, steht in Indien.
    Aber warum wurde es gebaut? Ob es stimmt, dass dies ein Gotteshaus für alle Religionen sein soll? Die Gebetszeiten in einer Moschee sind genau vorgegeben. Trotzdem wird in jeder Stadt zu einer anderen Uhrzeit gebetet. Die Kandidaten im Studio sollen erraten, warum. Elton lässt sich von Piet einen ganz besonderen Kult erklären: die „1, 2 oder 3“-Sekte. Deren Anhänger dürfen am Tag nur ganz genau 123 Schritte gehen und nur mit dem Bus der Linie 123 fahren. Die Kandidaten kommen aus Alzey/​Deutschland, Althofen/​Österreich und Southampton/​England. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.05.2015ZDF
  • Folge 916 (25 Min.)
    Stimmt es, dass Sprungtürme im Schwimmbad meistens nach Norden ausgerichtet sind? Warum ist es einfacher in kaltem als in warmem Wasser zu schwimmen? Und wieso wurde früher ohne Wasser gebadet? Zu Beginn der Freibadsaison gehen Elton und Piet mit den Kandidaten baden. Der elfjährige Benjamin aus Chemnitz erfährt, weshalb der Wasserstand im Schwimmbad immer gleich bleibt. Und Felix Beckers von der Universität Stuttgart experimentiert mit heißem Wasser. In der Barockzeit sprühten sich die Menschen häufig mit Parfum ein anstatt sich zu waschen.
    Aber lag das wirklich an der Wasserknappheit oder gab es noch einen anderen Grund? Tiere können beim Einschäumen mit Seife helfen: Aus dem Schwammtier werden nämlich Naturschwämme hergestellt. Nur welcher Teil des Tieres wird dabei verarbeitet? Wenn man es morgens eilig hat, ist ein blockiertes Bad äußerst nervig. Piet und Elton versuchen mit allen Tricks, als Erster im Bad zu sein. Die Kandidaten kommen aus Nördlingen/​Deutschland, Salzburg/​Österreich und Athen/​Griechenland. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.05.2015ZDF
  • Folge 917 (25 Min.)
    Autobahnen haben Nummern. Aber kaum jemand weiß, nach welchem System diese Nummern vergeben werden. Elton und Piet haben noch andere interessante Autobahn-Fakten mitgebracht. Im Studio erklärt ein Autobahnpolizist, warum sein Auto mit Kamera und Monitor ausgerüstet ist. Dient das wirklich zur Entspannung in der Pause? Obwohl heute fast alle ein Handy haben, stehen an den Autobahnen noch Notrufsäulen. Welchen Vorteil haben sie bei einer Panne? Die 13-jährige Lara aus Rheinberg besucht eine Autobahnmeisterei in Kaarst. Hier üben die Straßenwärter unter realistischen Bedingungen, wie man auf den Autobahn-Baustellen möglichst sicher arbeitet. Eine wichtige Rolle spielt dabei die richtige Einschätzung von Geschwindigkeit. Elton und Piet versuchen sich als Lastwagenfahrer. Aber bis zu einem richtigen Trucker fehlt ihnen noch einiges. Vor allem Piet erweist sich als nicht sehr mutiger Beifahrer. Die Kandidaten kommen aus Erding/​Deutschland, Wien/​Österreich und Den Haag/​Holland. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.06.2015ZDF
  • Folge 918 (25 Min.)
    Was haben Eiffelturm, Great Barrier Reef und Wattenmeer gemeinsam? Sie sind Welterbe und laut UNESCO schützenswert. Welche Welterbe-Stätten es gibt und was sie genau sind, möchte Elton wissen. Über 1000 Welterbe-Stätten gibt es auf der Welt. Studiogast Katharina Bock erklärt, wie das Schiffshebewerk am Canal du Centre in Belgien funktioniert. Die amerikanische Freiheitsstatue hat eine Krone mit sieben Strahlen auf dem Kopf. Wofür stehen diese sieben Strahlen? Das „1, 2 oder 3“ – Reporterkind besucht die Völklinger-Hütte im Saarland. Hier wurde früher Eisenerz zu Eisen verarbeitet wurde.
    Bei der Führung durch die Hütte entdeckt es dicke Rohre, mit denen bei der Eisenherstellung Luft in die Hochöfen geblasen wurde. Aber warum? Auch die anderen Fragen drehen sich heute um eindrucksvolle Welterbe-Stätten: Warum wurde die Chinesische Mauer gebaut, weshalb haben die alten Ägypter ihre Toten mumifiziert? Auch der Kölner Dom gehört zum Welterbe, hätte aber diesen Status beinahe verloren. Nur weshalb? Elton und Piet essen sehr gerne Pommes und finden deshalb, dass auch Pommes-Buden das Recht haben, Welterbe zu werden. Die Kandidaten kommen wie immer aus Deutschland, Österreich und einem Gastland. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.06.2015ZDF
  • Folge 919 (25 Min.)
    Heute wird die Sau raus gelassen! Bei „1, 2 oder 3“ geht es auf den Bauernhof. Warum sind dort immer so viele Fliegen und weshalb bauen Bauern manchmal Ackerbohnen an, ohne sie zu ernten? Ingenieurin Dr. Saskia Oldenburg zeigt im Studio, wie man aus Mist Strom machen kann. Reporterkind Emma aus Lippstadt schaut sich auf einem Bauernhof um und beobachtet den Bauern dabei, wie er eine Flamme unter den Euter einer Kuh hält. Ist das nicht Tierquälerei? Bauern kennen ihre Tiere sehr gut. Aber woher wissen sie, wie groß das Ei einer Henne wird, noch bevor das Ei gelegt ist? Und warum freuen sie sich, wenn sich in ihrer Scheune eine Schleiereule einnistet? Im Schweinestall geht es wild zu: Ferkel kämpfen nach ihrer Geburt um den besten Zitzenplatz – ganz vorne. Welchen Vorteil hat dieser Platz? Die Kandidaten kommen wie immer aus Deutschland, Österreich und einem Gastland. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.06.2015ZDF
  • Folge 920 (25 Min.)
    Mit „1, 2 oder 3“ geht es ab in den Urlaub. Rechtzeitig vor den großen Ferien gibt Elton wertvolle Tipps für den nächsten Urlaub. Ob in den Bergen oder am Meer: Hauptsache die Sonne scheint. Dr. Ruth Greussing erklärt, warum die Sonne lebenswichtig ist und demonstriert, wie man sich richtig vor ihr schützt. Die elfjährige Amelie fährt zum Abenteuerurlaub ins Ferienlager. Dort stehen Zelte, deren Spitze man abnehmen kann. Welchen Vorteil hat das? Beim Bergsteigen gehen einem schon mal die Ohren zu und man hört nicht mehr richtig. Aber warum eigentlich? Ob das etwas mit dem Luftdruck zu tun hat? Auf den Kanarischen Inseln sind viele Strände pechschwarz. Elton erklärt das Geheimnis ihrer Entstehung. Warum halten sich Seehunde nur von Mai bis September auf den Sandbänken der Nordsee auf, und weshalb stehen an der Südküste Sri Lankas seltsame Stämme im Meer? Diesen Fragen stellen sich heute die Kandidaten aus Deutschland, Österreich und einem Gastland. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.06.2015ZDF
  • Folge 921 (25 Min.)
    Bei welcher Gelegenheit benutzen Segler eine Affenfaust? Und warum sollten sich Schiffbrüchige im Wasser zu einer großen Gruppe zusammenfinden? „1, 2 oder 3“ geht heute hinaus auf hohe See. Zu Gast bei Elton im Studio sind die Regattasegler Deike Bornemann und Valentin Müller. Die beiden Jugendlichen sind aktuell WM-Dritte in der Bootsklasse Optimist und erklären im Studio, warum ihre Boote bei einem Rennen oft in einem Zick-Zack-Kurs fahren. Auch die weiteren Fragen in der Sendung drehen sich um Schiffe und die Seefahrt. Warum hatten Schiffe früher Sauerkraut an Bord, und warum müssen Kapitäne zu einem Sehtest, bei dem getestet wird, ob sie farbenblind sind? Elton und Piet verkleiden sich als Piraten und überfallen ein Ausflugsschiff. Mit dem Widerstand der Torten-Fans an Bord haben sie nicht gerechnet. Die Kandidaten kommen aus München/​Deutschland, Haag am Hausruck/​Österreich und Ankara/​Türkei. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.09.2015ZDF
  • Folge 922 (25 Min.)
    ZDF-Moderator Dirk Steffens berichtet heute bei „1, 2 oder 3“ von seinen Entdeckungsreisen in alle Teile der Welt und erklärt, warum der tropische Regenwald verschiedene „Stockwerke“ besitzt.Die 13-jährige Natalie aus Heidesheim besucht das Tropenhaus im fränkischen Tettau. Hier probiert sie die Tropenfrucht Lulo und erfährt, warum diese in Deutschland fast unbekannt ist. Außerdem drehen sich Eltons Fragen um außergewöhnliche Tiere im Regenwald.Tarzan ist der König des Dschungels. Aber dass er sich an Lianen durch den Regenwald schwingen kann, ist nur ein Filmtrick.
    Elton möchte von seinen Kandidaten wissen, wieso man sich in Wirklichkeit nicht an Lianen festhalten kann.Die Faultiere im Regenwald sind die Weltmeister im Abhängen. Aber warum sind die so faul und bewegen sich kaum? Das australische Zuckerhörnchen kann wie ein Papierflieger von Baum zu Baum segeln. Wie macht es das? Und warum kann man das giftigste Tier der Welt, den Pfeilgiftfrosch, auf die Hand nehmen, ohne vergiftet zu werden? Die Kandidaten kommen aus Hamburg/​Deutschland, Bad Vöslau/​Österreich und Oslo/​Norwegen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.09.2015ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 1, 2 oder 3 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…