unvollständige Folgenliste

  • Alltag unterm Hakenkreuz: Mit der Kamera an der Ostfront (2)

    „Mit der Kamera an der Ostfront“ ist die zweite Folge aus einer Trilogie, die auf Filmaufnahmen des 1920 in Leipzig geborenen Götz Hirt-Reger basiert. Mit gerade einmal 22 Jahren kommt er im Winter 1942/​43 an die Ostfront. Im Gepäck hat er nicht nur seine offizielle Filmausrüstung, sondern auch seine private Kamera. Mit ihr dokumentiert er in eindringlichen Bildern Tod und Verwüstung, das Leid der Zivilbevölkerung und den Alltag der deutschen Soldaten. Rund 3000 sogenannte Filmberichterstatter
    waren im Zweiten Weltkrieg auf deutscher Seite im Einsatz. Eingebettet in die kämpfenden Truppen drehten sie im Auftrag des nationalsozialistischen Propagandaministeriums an vorderster Front Bilder für die „Deutsche Wochenschau“. Heute zählen Hirt-Regers Filme zu den wichtigsten Filmquellen aus den Jahren des Zweiten Weltkriegs. Die Trilogie „Mit der Kamera an der Ostfront“ läuft im Rahmen der von Friedrich von Thun präsentierten Dokumentationsreihe „Alltag unterm Hakenkreuz“. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 29.09.2018ORF III

Sendetermine

So 30.09.2018
09:30–10:15
09:30–
Sa 29.09.2018
20:55–21:40
20:55–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge zeit.geschichte kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu zeit.geschichte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn zeit.geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…