2015, Folge 67–76

  • Folge 67 (55 Min.)
    Zu Gast ist diesmal Cro. Deutschlands erfolgreichster Rapper ist ein Phänomen, ein Phantom, der Mann mit der Pandamaske. Obwohl ihn inzwischen jeder von elf bis 49 Jahren kennt, weiß man immer noch relativ wenig über den Sänger. Fest steht: Er hat Musikgeschichte geschrieben. Er hat den Deutschrap verändert, wohlgemerkt alles Independent und ohne ein Major-Label im Rücken. In seinen Produktionen mischt er Samples aus Indie und Pop mit klassischem Rap zu etwas Neuem, Großem und vor allem Eigenem. Das Prinzip ist nicht neu, sondern so alt wie Hip Hop selbst und damit realer als es manchen Kritikern lieb wäre. Sein zweites Studio-Album „Melodie“ stieg direkt in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Platz 1 der Charts ein. Der junge Schwabe hat ein Album gemacht, das reifer klingt als „Raop“, immer noch so frisch ist wie „Meine Musik“ und wieder die ganz großen Hits hat. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.06.20153sat
  • Folge 68 (55 Min.)
    Kovacs ist eine Sängerin, deren Magie und Musik den Hörer sofort in ihren Bann ziehen. „Es muss ein bisschen kantig sein, um zu mir zu passen.“ Ihre radikale Emotionalität und der abgrundtiefe Soul, den sie in ihre Songs bringt, scheint das Innerste nach außen zu kehren. Ihre dunkle Stimme und ihre Leidenschaft sind das, was sie von anderen unterscheidet. Sie ist 24 Jahre alt, aber man spürt, dass sie schon ein ganzes Leben durchgemacht hat. Kovacs’ erste Veröffentlichung „My Love“ konnte sich bereits im vergangenen Sommer in vielen europäischen Charts platzieren. Der Titelsong „My Love“ kann überdies schon weit über 1 Million Views im Internet verbuchen.
    Ihr Album-Debüt bringt Kovacs’ persönlichen Ansatz auf den Punkt: Ich mache keine Gefangenen, und manche Dinge, die ich singe, sind bestimmt etwas unanständig, aber es ist immer ehrlich.“ Ihr rauer Stil und ihre dunkle Stimme führen oft zu Vergleichen mit Portishead. „Dieser düstere Sound entsteht durch meine Stimme und die Arrangements, aber auch durch die Tatsache, dass wir alles in Moll komponieren.“ Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.05.20153sat
  • Folge 69 (55 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.03.20153sat
  • Folge 70 (55 Min.)
    Die Musik von Jonathan Jeremiah stammt aus einer anderen Welt, von einem Ort, an dem es keine schnellen Hits gibt, kein Songwriting am Fließband. Der charmante Brite und temporäre Wahl-Berliner Jonathan Jeremiah veröffentlicht unter dem Titel „Gold Dust“ sein aktuelles Album. „Dieses Album wurde quasi in Berlin geboren und beginnt mit dem Titelsong. Der Song handelt von einer durchgemachten Nacht im Club und davon, danach im grellen Tageslicht nach Hause zu stolpern“. Hier geht es gemächlich zu, hier haben die Dinge Zeit, um zu reifen. Es ist eine urbritische Mischung aus Folk und Soul.
    Seine Stimme klingt von Natur aus tief, durchdringend und dramatisch, die Instrumentierung dazu ist eindrucksvoll und opulent, auch wenn er die Gitarre oftmals nur zupft und nicht anschlägt. In einem Wort: Sein Sound ist das Resultat einer langen Reise, die mit dem Gitarrenunterricht eines Sechsjährigen begann und mit dem Debütalbum „A Solitary Man“ ein erstes großes Ziel erreicht hat. Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.04.20153sat
  • Folge 71 (55 Min.)
    Stephanie Heinzmann meldet sich mit ihrem aktuellen Album „Chance Of Rain“ zurück. Ihr Konzert im Bauhaus wird von Moderator Jo Schück präsentiert.Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum.Seit ihrem Durchbruchsdebüt „Masterplan“ 2008 zählt Stefanie Heinzmann zu den erfolgreichsten, außergewöhnlichsten und mitreißendsten Sängerinnen innerhalb der europäischen Poplandschaft. Die Pop- und Soulsängerin aus dem Schweizer Wallis hat unzählige Platin- und Goldauszeichnungen bekommen, ausverkaufte Touren gespielt und mit Weltstars wie Tower of Power, Joss Stone, Lionel Richie oder Ronan Keating zusammengearbeitet.
    Sie hat zahlreiche Ehrungen wie den ECHO, den Swiss Music Award oder den Kids Choice Award erhalten. Und zuletzt hat sie Erfahrungen während ihrer Jurorentätigkeit bei den letzten beiden Staffeln von „The Voice Of Switzerland“ gemacht. Die Songs ihres aktuellen Albums „Chance Of Rain“ sind in monatelangen Songwriting-Sessions in Nashville, Los Angeles, London, der Schweiz, Köln sowie Berlin entstanden. „Chance Of Rain“ präsentiert ein gesundes Gleichgewicht zwischen Hell und Dunkel, zwischen Sonnenstunden und bewölkten Momenten mit hoher Regenwahrscheinlichkeit. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.11.20153sat
  • Folge 72 (55 Min.)
    Joris landet mit seiner Single „Herz über Kopf“ einen Riesenhit. Joris schreibt Musik mit deutschen Texten.Smarte und gleichzeitig anspruchsvolle Melodien, gesungen von einer ausdrucksstarken und unverkennbaren Stimme, die direkt ins Herz geht.“Ich sehe mich als Geschichtenerzähler und die Musik als Vermittler für meine Geschichten, die ich selbst erlebt habe oder die mich inspirieren.“ Mit fünf Jahren schenkten seine Eltern ihm zu Weihnachten ein Schlagzeug. Zwei Jahre später lernte Joris Klavierspielen. Es dauerte nicht lange, bis Joris das Komponieren für sich entdeckte.
    „Ich hab meinen ersten Song tatsächlich für Emma Watson geschrieben! Ich war damals total verliebt in sie.“ Nach dem Abitur zog es Joris weit weg von Zuhause. Er studierte Ton- und Musikproduktion an der Hochschule der populären Künste in Berlin bevor es ihn weiter an die Popakademie Baden-Württemberg nach Mannheim trieb. Es ist schon außergewöhnlich, wie viel der Mann drauf hat: Er singt, spielt Gitarre, Klavier, Schlagzeug, schreibt Texte, komponiert und produziert sogar selbst mit. Joris weiß einfach ganz genau, was er will. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.11.20153sat
  • Folge 73 (55 Min.)
    Die vier Berliner haben mit ihrer Fusion aus Hip-Hop, Latinsound und Reggae die Verkaufscharts der letzten Jahre dominiert. Präsentiert wird das Konzert von Moderator Jo Schück.Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum.Wie kaum einer anderen Band aus Deutschland gelang es Culcha Candela immer wieder, mit ihren Songs nicht nur Ohrwürmer abzuliefern, sondern auch echte Tanzflächen-Kracher.
    Das Geheimnis dahinter ist ein untrügliches Gespür für Groove. Einen Groove, wie man ihn hier im Mutterland des Four-to-the-Floor-Beats selten findet. Culcha Candela haben da etwas ganz anderes, eigenes anzubieten: Clubbeats mit klaren Roots in Südamerika – das Ganze dabei so druckvoll, und frisch, dass es jedem internationalen Vergleich locker standhält. Im Jahr 2015 verkörpern Culcha Candela immer noch das, was sie von Anfang an waren: Ein kunterbuntes Durcheinander mit musikalischen Wurzeln auf vier Kontinenten – ein Eintreten für Integration und Toleranz. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.11.20153sat
  • Folge 74 (55 Min.)
    Die deutschen Erfolgsgaranten Frida Gold melden sich mit einem englischsprachigen Album zurück.Das aktuelle Album „Frida Gold“ folgt auf das Nummer-Eins-Album „Liebe ist meine Religion“ von 2013. Alina Süggeler und Andi Weizel zeigen hier noch mal mehr, wie sehr ihre Freundschaft und kreative Symbiose Spirit ihrer Musik ist.Komponiert und produziert in Berlin und LA, klingt dieses Album nach Aufbruch – nach Aufbruch zu sich selbst. „You can watch me going down, wer was will, der muss sich trauen“ – getreu dem eigenen Statement, wagen sie den Schritt und machen Frida Gold zu ihrem Leben.
    Dazu pflegen sie Familienmitglieder ins Team ein und erobern ein Haus in Berlin. In diesem Haus in Berlin befinden sich ein Studio, Konferenzräume, Schnittplätze für die Erstellung von Videos und mittendrin die Wohnungen der beiden Bandmitglieder Alina und Andi von Frida Gold. Drei Stockwerke, auf denen stets etwas passiert und geschaffen wird. „Für mich als Künstlerin ist das die größte Erfüllung“, sagt Alina. „Wenn ich eine Idee habe, wird die sofort umgesetzt.“ (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.11.20153sat
  • Folge 75 (55 Min.)
    Der schwedische Shootingstar XOV ist mit seiner ersten Single „Lucifer“ europaweit erfolgreich. XOVs Lyrics strotzen vor dunklen Metaphern und verklausulierten Wortspielen. Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert von Moderator Jo Schück. Auf seinem Albumdebüt „Wild“ erzählt XOV seine ganz eigene Geschichte – angefangen bei seiner turbulenten Kindheit, über Erlebnisse aus seiner unschönen, gewalttätigen Phase bis zum Ruhm, den der Ex-Bad Boy heute genießt.
    Als Dark Pop bezeichnet XOV seinen atmosphärisch-abgedunkelten Crossover aus R’n’B, Hip Hop, dezenten 80er-Synth-Pop-Anleihen und schonungslos offenen Bekenntnissen aus seiner ehemaligen Vergangenheit als Outlaw. Gemeinsam mit seinem schwedischen Landsmann, dem in Los Angeles beheimateten Producer Jonas „Kono“ Saeed (Jennifer Lopez, Nicole Scherzinger, Robin Thicke) gründete er 2014 das Label Everly. Beeinflusst von Größen wie Kanye West, Bon Iver und Phil Collins perfektionierten beide den ungewöhnlichen XOV-Sound. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.10.20153sat
  • Folge 76 (55 Min.)
    Patrick Kelly stand als „Paddy“ jahrelang mit einer der erfolgreichsten Bands der 1990er Jahre auf der Bühne: The Kelly Family. Der Aussteiger kehrt als Solokünstler zurück.Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum – moderiert von Jo Schück.Michael Patrick Kelly hat bereits eine Weltkarriere hinter sich. Seit er 10 Tage alt war, tourte er mit The Kelly Family. Einer Band, die polarisiert hat wie wenig andere: Man liebte oder verachtete sie.
    Paddy, der immer als zentraler Songwriter der Familie und Band galt, wurden Verehrung und Verachtung irgendwann zu viel. Er stieg aus dem Business aus. Er hat sechs Jahre als Mönch gelebt, studiert, gearbeitet, gebetet und meditiert. Jetzt ist er wieder da und mit ihm sein neues Album „Human“. Michael Patrick Kelly hat den Menschen und die Menschlichkeit kennengelernt. Das Ergebnis sind zehn Songs, die in die Tiefe gehen. Es ist Popmusik, die so kompakt und kraftstrotzend rüberkommt, dass sie hängenbleibt. Selten hat Weisheit so gegroovt, und war Groove so weise. Der Aussteiger ist zurück mit großen Liedern. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.11.20153sat

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pop Around @ Bauhaus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…