Folge 768

  • Folge 6/​2021 (Der Auftrag. Die Zukunft von ARD/​ZDF)

    Folge 768 (30 Min.)
    Das vorläufige Aus für den höheren Rundfunkbeitrag im Dezember 2020 hat eine alte Debatte neu entfacht: Wie soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk der Zukunft aussehen? Das NDR Medienmagazin „ZAPP“ hat sich auf eine Deutschlandreise begeben. Autor Daniel Bouhs hat drei Verantwortlichen für Medienpolitik eine Deutschlandkarte mit den Angeboten von ARD, ZDF und Deutschlandradio mitgebracht und dazu einen Rotstift: Was ist zeitgemäß – und was kann nach gut 70 Jahren ARD weg? In Kiel streicht FDP-Politiker Jan Marcus Rossa Das Erste und die Spartensender der ARD.
    Hinter Radiosender für ein jüngeres Publikum setzt er ein Fragezeichen. Der private Markt sei vielfältig genug. In Magdeburg markiert Staatskanzlei-Chef Rainer Robra viele Sender, streicht aber nichts: ARD und ZDF seien wichtig, doch vor allem die Hauptprogramme sollten sich stärker voneinander unterscheiden. Und in Mainz, wo die Medienpolitik der Länder koordiniert wird, will SPD-Politikerin und Ministerpräsidentin Malu Dreyer den Rotstift gar nicht erst entgegennehmen: Künftig sollen die
    Intendantinnen und Intendanten mit ihren Gremien entscheiden, welche Kanäle nötig sind.
    „Wir brauchen da erheblich mehr Flexibilität“, erklärt Dreyer gegenüber „ZAPP“. Doch auf welche Kanäle etwa die ARD verzichten würde, verrät der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow nicht. „Es führt nirgendwo hin, weil jeder gerade in seinem Bundesland erst einmal sagt: Das muss jetzt bleiben!“ Dennoch ist er sich sicher, dass es am Ende des Jahrzehnts weniger Kanäle geben wird: „Das ist doch einfach eine Tatsache.“ Wenn Sender tatsächlich im Programm kürzen, ist die Begeisterung oft auch schnell verflogen, berichtet wiederum NDR Intendant Joachim Knuth: „Dann ist der erste Reflex ‚Aber doch nicht der ‚Tatort‘ aus dem Bundesland X oder Y!’ – und beim Sport ist es genauso“.
    Irgendwo müssten Prioritäten gesetzt werden. Der Film zeigt, wie Medienpolitik und Intendantinnen und Intendanten um die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ringen, wohin die Debatte zeigt und welche Kräfte wirken, wenn die Angebote von ARD und ZDF verändert werden sollen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 09.06.2021 NDR

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa. 12.06.2021
18:30–19:00
18:30–
Fr. 11.06.2021
01:50–02:20
01:50–
Fr. 11.06.2021
01:40–02:10
01:40–
Fr. 11.06.2021
00:26–00:56
00:26–
Mi. 09.06.2021
23:20–23:50
23:20–
NEU
Füge Zapp kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Zapp und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App