2008, Folge 1–20

  • Folge 1 (3 Min.)
    Von Urlaubsreisen kennt man das Phänomen der unterschiedlichen Zeitzonen. In Deutschland aber ist es uns selbstverständlich, dass in Berlin und München die gleiche Zeit herrscht: 12 Uhr mittags ist überall im Land 12 Uhr mittags. Früher aber war das anders … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.03.2008Das Erste
  • Folge 2 (3 Min.)
    Wenn heute von Schmiergeld die Rede ist, denkt jeder sofort an Bestechung. Aber woher kommt das Wort? Und hatte es schon immer diese negative Bedeutung? Ranga Yogeshwar blickt zurück ins 18. Jahrhundert, um diese Frage zu klären. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.03.2008Das Erste
  • Folge 3 (3 Min.)
    Dass Frauen schneller frieren als Männer weiß jeder. Aber warum ist das so? Ranga Yogeshwar kann es erklären. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.03.2008Das Erste
  • Folge 4 (3 Min.)
    Normale Crash-Tests werden bei Tempo 64 durchgeführt. Was passiert, wenn man das Ganze bei Tempo 100 durchführt, zeigt Ranga Yogeshwar. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.03.2008Das Erste
  • Folge 5 (3 Min.)
    Im Tennis gibt es eine sonderbare Zählweise: Statt den Punktestand 0:15 anzusagen, heißt es „love:fifteen.“ Woher stammt dieses ungewöhnliche Wort? Was hat Liebe mit Tennis zu tun? Ranga Yogeshwar ist auf eine verblüffende Erklärung gestoßen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.03.2008Das Erste
  • Folge 6 (3 Min.)
    Heute ist offizieller Frühlingsbeginn. Warum es überhaupt Jahreszeiten gibt und warum sie nicht überall gleichzeitig beginnen, wird Ranga Yogeshwar erläutern. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.03.2008Das Erste
  • Folge 7 (3 Min.)
    Es gibt viele Möglichkeiten, im Schwimmbad vom Turm zu springen: Köpper, Salto, Freestyle oder – wenn man Pech hat – mit einem Bauchklatscher. Wie aber gelingt die perfekte „Arschbombe“? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.03.2008Das Erste
  • Folge 8 (3 Min.)
    Mehr als man denkt. Ranga Yogeshwar erklärt, warum die Haselnüsse im Müsli immer oben liegen und wie dieses Phänomen dazu beitragen kann, in einer Lawine zu überleben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.03.2008Das Erste
  • Folge 9 (3 Min.)
    Wo liegt eigentlich der Mittelpunkt Deutschlands? Und wie berechnet man ihn? Und warum gibt es gleich mehrere? Ranga Yogeshwar erklärt es. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.03.2008Das Erste
  • Folge 10 (3 Min.)
    Jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst sieht man die Zugvögel in großen V-Formationen über den Himmel gleiten. Aber warum fliegen sie in V-Form? Welche Vorteile das V bringt, erklärt Ranga Yogeshwar heute. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.03.2008Das Erste
  • Folge 11 (3 Min.)
    Das Croissant ist ein Symbol für französische Lebensart. Aber kommt es überhaupt aus Frankreich? Ranga Yogeshwar hat die Antwort. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.04.2008Das Erste
  • Folge 12 (3 Min.)
    Bei zu- und abnehmendem Mond sieht man eine leuchtende Sichel am Himmel stehen – vorausgesetzt, der ist wolkenfrei. Aber sehen wir überall auf der Erde denselben Mond? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.04.2008Das Erste
  • Folge 13 (3 Min.)
    An der Tankstelle haben Sie sich bestimmt schon mal gefragt: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Diesel und Benzin? Ranga Yogeshwar kann es erklären. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.04.2008Das Erste
  • Folge 14 (3 Min.)
    Jeder kennt sie, jeder benutzt sie. Sie sind ungeheuer praktisch und helfen uns gegen unsere Vergesslichkeit. Dabei sind sie nur das Ergebnis eines Irrtums. Ranga Yogeshwar erzählt die ungewöhnliche Geschichte ihrer Erfindung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.04.2008Das Erste
  • Folge 15 (3 Min.)
    Jeder Mensch ist anders, hat unterschiedliche Haare, eine andere Augenfarbe und eben auch unterschiedliches Blut. Ranga Yogeshwar erklärt die Unterschiede der Blutgruppen und warum es gut ist, die eigene zu kennen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.04.2008Das Erste
  • Folge 16 (3 Min.)
    Wenn man sein elektronisches Postfach öffnet, wird man oft von einer Flut unerwünschter Werbemails erschlagen, den SPAM-Mails. Aber woher stammt eigentlich der Begriff SPAM und was bedeutet er ursprünglich? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.04.2008Das Erste
  • Folge 17 (3 Min.)
    An lauen Sommerabenden kann man es bald wieder beobachten: In scheinbar hoffnungsloser Orientierungslosigkeit umschwirren Insekten Laternen und Gartenleuchten. Ranga Yogeshwar zeigt, warum das so ist und was den Motten das Leben leichter machen könnte. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.04.2008Das Erste
  • Folge 18 (3 Min.)
    Was hat eine Melone mit einem Airbag zu tun? Und was passiert, wenn ein Airbag ausgelöst wird? Ranga Yogeshwar erklärt, warum es hier auf das perfekte Timing ankommt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.04.2008Das Erste
  • Folge 19 (3 Min.)
    Das lebende Kopfkissen: In dieser Jahreszeit wird wieder eifrig geputzt und gewienert. Doch einige kleine Mitbewohner lassen sich nicht so einfach vertreiben – Ranga Yogeshwar stellt sie vor. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.04.2008Das Erste
  • Folge 20 (3 Min.)
    Sind Ihnen Aktienkurse auch ein Rätsel? Ranga Yogeshwar geht der Frage nach, wie das Spiel von Kaufen und Verkaufen den Kurs einer Aktie bestimmt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.04.2008Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen vor acht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…