2006, Folge 1–5

  • Folge 1
    Michael Harles begibt sich als leidenschaftlicher Hobbykoch auf kulinarische Entdeckungsreise durch Bayern. In Söllhuben im Chiemgau, genau vis-a-vis der schönen Barockkirche, kehrt er im Gasthof „Alte Post“ ein. Im Dorf heißt die „Post“ auch „der Hirzinger“, denn die Wirtsfamilie kann auf eine weit über hundert-jährige Tradition zurückblicken. In der historischen Gaststube fühlen sich die Trachtler wohl, während gegenüber im modernen Festsaal das Chiemgauer Volkstheater probt und im Saal drüber grad Hochzeit gefeiert wird. Nicht zu vergessen natürlich: die gute Küche. Michael Harles probiert heute Bauerngselchtes aus eigener Metzgerei, Chiemsee-Renke und zum Kaiserschmarrn einen hausgebrannten Obstler. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.10.2006Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2
    Zwischen Watzmann und Hochkalter in der Ramsau im Berchtesgadener Land liegt ,,Der Auzinger“ versteckt. Einheimische und Gourmets lockt er gleichermaßen an, denn die Wirtsfamilie Hillebrandt führt das Haus bereits in vierter Generation und greift auf einen reichen alten Rezepte-Fundus zurück. Für Michael Harles gibt es ganz traditionell Kronfleisch mit Salzkartoffeln und Gelbe-Rüben-Gemüse, frisch zubereitet vom Seniorchef auf dem uralten Holzofen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.10.2006Bayerisches Fernsehen
  • Folge 3
    Diesmal traut sich Gastro-Experte Michael Harles in eine echte Weiberwirtschaft: Vier Frauengenerationen stehen im ,,Gasthof zur Traube“ am Herd, von der 92-jährigen Urgroßmutter bis zur 15-jährigen Enkelin. Seit 150 Jahren befindet sich dieser Geheimtipp für bodenständige Hausmannskost im Besitz der Familie. Die Männer sorgen in der eigenen Metzgerei für die gute Qualität der Zutaten für die Gerichte aus Großmutters Zeiten. Michael Harles erfährt wieder so manchen Küchenkniff und bekommt Leberknödelsuppe, saures Lüngerl und zum süßen Schluss echte Oberpfälzer ,,Kirwa-Kiachln“ serviert. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.10.2006Bayerisches Fernsehen
  • Folge 4
    Michael Harles, bekannt als Moderator aus den „Melodien der Berge“ und leidenschaftlicher Hobbykoch, begibt sich auf kulinarische Entdeckungsreise durch Bayern. Angelockt durch die liebliche Allgäuer Landschaft und die bekanntermaßen vorzügliche Küche dort, stößt er auf die ,,Obere Mühle“ in Bad Oberdorf. Vor 20 Jahren kaufte das Ehepaar Eckert das uralte Anwesen und verwandelte es in ein gemütliches, gepflegtes Gasthaus. Mit einheimischen Produkten, Lesungen und Hausmusikabenden pflegen die Wirtsleute einen ganz eigenen Stil. Zu essen gibt es Kalbskotelett mit Kalbsnierchen, geschmorten Zwiebeln und Folienkartoffeln. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.10.2006Bayerisches Fernsehen
  • Folge 5
    Es existiert tatsächlich, das Wirtshaus im Spessart. Allerdings werden Gäste in der ,,Hohen Wart“, einer ehemaligen Jagdhütte, heutzutage nicht mehr ausgeplündert, sondern verwöhnt. Wirt Herbert Tobias serviert dem unersättlichen Topfgucker Michael Harles die Spezialität des Hauses: frisch erlegte Wildsau vom Grill, zubereitet mit dem süffigen hauseigenen ,,Räuberbier“. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.10.2006Bayerisches Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wirtshausgeschichten aus Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…