Staffel 4, Folge 9–11

Staffel 4 von „Wir sind NRW“ startete am 03.08.2012 im WDR.
  • Staffel 4, Folge 1 (45 Min.)
    „Da waren fast 40 Grad im Stollen, bei einer Luftfeuchtigkeit von 100 Prozent. Da stand mir der Schweiß bis in den Stiefeln drin!“ Adolf Schmelzer erinnert sich gern an diese Zeit. Ende der 50er Jahre hatte er sich entschlossen, Bergmann zu werden. Als 1962 die letzte Grube im Siegerland dicht gemacht wurde, fand der Erzbergbau in dieser Region nach über 2.500 Jahren eine Ende, und für Adolf Schmelzer brach eine Welt zusammen. „Ich war stinksauer. Ich hab 40 Jahre gebraucht, bis ich mich wieder mit dem Bergbau beschäftigen konnte!“ Sein Comeback unter Tage ist bemerkenswert und nicht gerade ungefährlich: In den vergangenen Jahrhunderten gab es im Wilgerdorfer Umland 30 alte Erzstollen. Adolf Schmelzer hat sich vorgenommen, sie alle für die Nachwelt zu öffnen und wieder begehbar zu machen. „Wenn es dir auf den Rücken rieselt, dann musst du laufen“. Die altbewährte Bergbau-Regel hat Christian Dassel natürlich befolgt. Auch dieses Siegerländer Abenteuer hat er überlebt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.08.2012WDR
  • Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)
    „Wir sind Lipper!“ sagt Wilfried Mellies aus Detmold im Brustton der Überzeugung, „und an den Begriff ‚OWL‘ mussten wir uns lange gewöhnen.“ Ein TV-Prominenter aus Harsewinkel kontert: „Ich bin damals aus Ostwestfalen nicht rausgekommen“, sagt Oliver Welke, „Lippe war für mich schon Ausland!“ (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.08.2012WDR
  • Staffel 4, Folge 3 (45 Min.)
    „Das ist die Hacke!“ Das war das sprachliche Rüstzeug, mit dem asiatische Bergarbeiter Anfang der 60er Jahre das Ruhrgebiet von unten entdeckten. Die Industrie warf damals ihre Köder aus und lockte die Welt ins Revier – so entstand der „Melting Pott“, der Schmelztiegel Ruhrgebiet. Wer kam, wollte eigentlich nicht lange bleiben. „Gastarbeiter“ – das klingt nicht nach für immer. Doch aus Fremden wurden Freunde, aus Gastarbeitern wurden Migranten, aus dem Ruhrgebiet wurde eine bunte, internationale Gemeinschaft. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.08.2012WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wir sind NRW online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…