Folge 35

  • Folge 35 (2021/​2022)

    Folge 35 (30 Min.)
    Liebeserklärung an die Menschheit: die immersive Show „Humans“ im Gaskessel Wuppertal:
    Er ist Wahrzeichen, Industriedenkmal und Sinnbild für den Aufbruch: der Gaskessel im Wuppertaler Osten. Das in den 50er Jahren errichtete Stahlgebäude steht unter Denkmalschutz. Der Innenraum wurde komplett umgebaut. Entstanden ist eine gigantische Ausstellungsfläche für Kunst und Kultur. Herzstück des Gaskessels ist das „Visiodrom“, Europas größtes Projektionstheater. Bis Mitte Juni ist die Multimedia-Show „Humans“ zu sehen – eine bildgewaltige Hommage an die indigenen Völker der Erde und ein Appell, die Vielfalt der Menschheit zu schützen. Drei Fotograf*innen haben die Aufnahmen für die 360o-Projektion gemacht. Westart-Moderator Thilo Jahn taucht ein in vielfältige Welten und spricht mit Visiodrom-Chef Chris Höher über Reiz und Zukunft der immersiven Kunst.
    Wege zum Frieden: Die ukrainische Künstlerin Yuliia Balabukha:
    „Nie wieder Krieg!“ Das hat die Künstlerin Käthe Kollwitz vor knapp hundert Jahren auf einem bis heute berühmten Plakat gefordert. Mit Russlands Überfall auf die Ukraine ist der Krieg auch für uns wieder real geworden. Die ukrainische Künstlerin Yuliia Balabukha ist aus ihrer Heimat geflohen und lebt jetzt auf dem Kulturhof „Culture without borders“ in Kaarst bei Düsseldorf. Dort sind auch ihre jüngsten Arbeiten entstanden, in denen sie im Stile von Käthe Kollwitz Antworten sucht auf die neuen Herausforderungen. In ihren Ölgemälden, Aquarellen, Fotos und Videos setzt sie sich mit ihrer eigenen Kriegserfahrung, mit der Flucht und der Sehnsucht nach dem Frieden auseinander. „Der Mensch ist für den Frieden geboren, nicht für den Krieg“, sagt sie.
    Trügerische Realität: die Künstlerin Karin Kneffel im Max-Ernst-Museum in Brühl:
    Sie stammt aus Marl, war an der Kunstakademie Düsseldorf Meisterschülerin von Gerhard Richter und zählt zu den bedeutendsten Vertreterinnen
    des Neorealismus: Karin Kneffel. Das Max-Ernst-Museum in Brühl widmet ihr eine große Ausstellung mit Ölgemälden und Aquarellen. Zu sehen sind alltägliche Szenen – Häuserfronten, Innenräume, Obststillleben -, die auf den ersten Blick realistisch wirken und doch auf eine phantastische Welt verweisen. „Schwebezustand“ nennt sie das – eine Illusion, die sie mit Spiegelungen, Verzerrungen und skurrilen Details erzeugt. „Im Augenblick“ ist noch bis zum 28. August in Brühl zu sehen.
    Vom Anderssein lernen: die Din A 13 Tanzcompany:
    Die Kölner Din A 13 Tanzcompany ist international eines der wenigen Ensembles, zu denen Tänzer*innen mit und ohne körperliche Besonderheit gehören. Im vergangenen Jahr hat Din A 13 ein Stück über Macht und Grenzen auf die Bühne gebracht. Jetzt arbeitet das Ensemble an einer Fortsetzung unter dem Titel „in BEETWEEN us“. Mit dabei sind Tänzerinnen und Tänzer aus Deutschland, der Türkei und Indien. Zwei von ihnen leben mit körperlichen Einschränkungen. Im Mittelpunkt des Stücks stehen ihre ganz persönlichen Erfahrungen, die sie mit der Angst vor dem Verlust ihrer Freiheit und Unabhängigkeit machen. Premiere ist am 23. Juni, weitere Vorstellungen am 24. Juni, 2. Juli und 3. Juli.
    Grönemeyers Album „Mensch“: die Geschichte seiner Entstehung: Wie entsteht Musik?
    Woher kommen Melodien? „Alles beginnt mit dem Klang der Stimme von Freunden“, sagt Herbert Grönemeyer. Vor mehr als 20 Jahren nahm er in London sein Album „Mensch“ auf. Gleich nach dem Erscheinen landete es auf Platz 1 und konnte sich 96 Wochen in den Charts halten. Bis heute ist es eines der meistverkauften Alben in Deutschland. Jetzt ist ein besonderes Buch über die Entstehungsgeschichte dieses besonderen Albums erschienen. Verfasst von der Autorin Arezu Weitholz, die damals an den Texten mitgewirkt hat, und der Illustratorin Kathrin Funke. Ihr Buch „Zu Mensch“ beschwört das Lebensgefühl der Nullerjahre und gibt einen ungewöhnlichen Einblick in den kreativen Prozess. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.05.2022WDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 29.05.2022
10:00–10:30
10:00–
Sa 28.05.2022
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Westart kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Westart und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Westart online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…