unvollständige Folgenliste

  • Bilder aus dem Maghreb – Geschichten vom Märchenkönig Mohamed und von Alia, der Königin der Lüfte

    Der König von Marokko, Mohamed VI., hat große Hoffnungen auf eine bessere Zukunft geweckt. Noch als Kronprinz hatte er häufig Gruppen von armen Untertanen in seinem Palais empfangen. Kurz nach seiner Thronbesteigung besuchte der junge König jetzt das Rif-Gebirge, die ärmste Region des ohnehin von Armut geplagten Königreichs. „Rif gleich Kif“, lautet unter Haschisch-Freunden eine gängige Formel. Denn der Anbau und Verkauf von Marihuana gehören zu den wenigen Einnahmequellen der Rif-Bewohner. Bei der Reise des Königs durch die unzugängliche, wild-schöne Berggegend lernte hr-Autor Samuel Schirmbeck den jungen Monarchen als einen aufgeschlossenen Herrscher kennen, der sich um ein eigenes Profil im Vergleich zu seinem Vater
    bemüht.
    Neben Haschisch-Bauern und Schmugglern bekommt das Kamerateam vor allem tiefgläubige Menschen zu sehen, die meinen: „Allah und der König werden es schon richten“. Ganz anders Alia aus Tunesien. Auch sie ist Muslimin, glaubt aber vor allem an sich selbst. Täglich steuert sie einen großen „Airbus“ der tunesischen Fluggesellschaft durch die Lüfte. Alia ist die erste Pilotin des Landes. Ihr Mann, ebenfalls Pilot, hat sich von ihr getrennt. Möglicherweise war ihm seine Frau zu erfolgreich. In Tunesien haben die Frauen gesellschaftliche Rechte und berufliche Aufstiegsmöglichkeiten wie in kaum einem anderen islamischen Land. Nur eines darf auch die Tunesierin niemals: den allmächtigen Staatspräsidenten Ben Ali kritisieren. (Text: hr-fernsehen)

Sendetermine

Mi 12.01.2011
05:20–05:50
05:20–
So 09.01.2011
06:45–07:15
06:45–
Fr 10.09.2010
05:20–05:50
05:20–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Weltreisen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Weltreisen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Weltreisen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…