Welt der Tiere (2000) Die Paradiesvögel von Singapur
360 Folgen erfasst
Die Paradiesvögel von Singapur(Singapore’s Birds of Paradise)
30 Min.
Kaum ein Zoo oder Vogelpark beherrscht die Haltung der auffälligsten Kreaturen der Vogelwelt – den Paradiesvögeln. Wer sie mit eigenen Augen sehen will, dem bleibt nur der unzugängliche Urwald Neu Guineas – oder aber, wie hier im Bild, der „Jurong BirdPark“ mitten in Singapur.
Bild: BR/Eberhard Meyer
Kaum ein Zoo oder Vogelpark beherrscht die Haltung der auffälligsten Kreaturen der Vogelwelt – die der Paradiesvögel. Zu anspruchsvoll sind die schönen und oft bizarren Vögel in Gefangenschaft. Wer sie mit eigenen Augen sehen will, dem bleibt nur der unzugängliche Urwald Neu Guineas – oder aber der „Jurong BirdPark“ mitten in Singapur. Wie schon im Zoo des südost-asiatischen Stadtstaats mit seiner „Night Safari“, werden auch hier wieder einmal Zeichen für die Präsentation von Wildtieren gesetzt. Neben den schwierigen, wie den
Paradiesvögeln, überraschen auch andere Vogelarten die Besucher aus aller Welt. Anders als in üblichen Zoos kommen ihnen hier die Vögel nahe – ob in den größten Volieren der Welt oder den informativen Tiershows. Bei aller Buntheit der Angebote wird aber der Artenschutz nicht vergessen. So zeigt der Hornvogel als Publikumsliebling nicht nur seine Flugkünste, sondern in seinen Gehegen und auf einer Singapur vorgelagerten Insel wird intensiv geforscht – um für ihn und andere auch die natürlichen Lebensräume zu erhalten. (Text: Bayerisches Fernsehen)