Staffel 11, Folge 10

  • 428. Impfen, nein danke – spaltet Corona unsere Gesellschaft?

    Staffel 11, Folge 10
    Woche für Woche gehen zehntausende Menschen auf die Straße, protestieren gegen die Corona-Auflagen, gegen eine Impfpflicht, die Medien und den Staat. Viele von ihnen fühlen sich ihrer Freiheit beraubt, ausgegrenzt, nicht verstanden. In der ARD-Dokumentation „Impfen, nein danke – spaltet Corona unsere Gesellschaft?“ kommen diese Menschen zu Wort. Die Reporter Albrecht Radon (MDR) und Kolja Schwartz (SWR) treffen Protestierende in Ost und West und fragen nach: Welche Ängste treiben sie um? Was spricht ihrer Meinung nach gegen das Impfen? Woher kommt der Hass und wer organisiert die Proteste?
    Besuch bei Impfgegner:innen
    Constanze K. aus Gera geht schon seit Beginn der Pandemie regelmäßig gegen die Corona-Maßnahmen auf die Straße. Ausgewogene Ernährung, regelmäßiger Sport, aber auch Nähe und Berührung stärkten das Immunsystem – wer psychisch und physisch gesund sei, bräuchte keine Angst vor Corona haben, sagt sie. In den Schutzmaßnahmen gegen Corona dagegen sieht sie eine Gefahr für die Gesundheit. Eine Maske will sie in ihrem Bioladen nicht tragen. Das erwartet sie auch nicht von ihren
    Kund:innen.
    Die Allgäuerin Renate R. arbeitet für einen Pflegedienst in Kißlegg. Sie betreut ein schwerstbehindertes, dreijähriges Kind und weiß nicht, ob und wie lange sie ihren Beruf ausführen kann, wenn die Impfpflicht eingeführt wird. Die Pflegerin will sich auf keinen Fall impfen lassen. Ihr Mann hatte nach der Booster-Impfung eine Lungenembolie. Sie vermutet einen Zusammenhang. Jetzt demonstriert sie gegen die Corona-Maßnahmen und hofft auf ein Einlenken der Politik.
    Stefan H. aus Bingen nimmt kaum mehr am öffentlichen Leben teil. Der ungeimpfte Informatik-Student sitzt für sein Studium fast nur noch am heimischen Computer. Als Ungeimpfter kann er in Rheinland-Pfalz nicht einmal mehr zum Friseur. Doch der junge Mann nimmt das in Kauf, denn er fürchtet Impfschäden und sieht mächtige Wirtschaftsinteressen hinter der Impfkampagne.
    Folgen der Pandemie für die Gesellschaft
    Kolja Schwartz (SWR) und Albrecht Radon (MDR) gehen umstrittenen Behauptungen und Fragen der Impfgegner:innen nach. Wie sehr spaltet Corona die Gesellschaft, wie verhärtet sind die Fronten? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.02.2022Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 02.04.2022
14:15–15:00
14:15–
Fr 01.04.2022
23:15–00:00
23:15–
Di 22.02.2022
04:45–05:30
04:45–
Mo 21.02.2022
22:50–23:35
22:50–
NEU
Füge WDR Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu WDR Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Story im Ersten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…