Staffel 3, Folge 1–4

Staffel 3 von „Was glaubt Deutschland?“ startete am 12.11.2018 in Das Erste.
  • Staffel 3, Folge 1
    Machen Religionen unsere Gesellschaft gerechter? In Judentum, Christentum und Islam ist oft von einem „gerechten“ Gott und Schöpfer die Rede. Warum aber ist die Welt dann alles andere als gerecht – wie erklären die Religionen diesen Widerspruch – und welchen Beitrag leisten sie für eine gerechtere Welt? Neugierig macht sich Reporter Steffen König auf eine Spurensuche quer durch Deutschland. In einer weiteren Folge von „Was glaubt Deutschland?“ begegnet er Juden, Christen, Muslimen und Buddhisten und fragt sie nach ihrem Sinn für Gerechtigkeit.
    Und er trifft Atheisten, von denen er wissen will, ob sie „gottlos“ mit dem gleichen Eifer für Gerechtigkeit und bessere Verhältnisse in unserer Gesellschaft engagieren. Steffen König ist auf Spurensuche. Er lässt sich von persönlicher Neugier und von journalistischem Gespür leiten. Er blickt hinter die Kulissen des religiösen Alltags und der religiösen Rituale. Er fragt nach Gottesbildern, nach heiligen Schriften und religiösen Autoritäten, nach Glaubenserfahrungen, Tabus, Regeln und Riten und er will wissen, wie sich Menschen ein Leben nach dem Tod vorstellen.
    Steffen König trifft auch Menschen, die an keinen Gott glauben und keiner Religion angehören. Wie lebt, wer nicht glaubt? Nach welchen Prinzipien gestalten Atheisten ihr Leben? In Duisburg-Marxloh packt Steffen König in einer katholischen Kleiderkammer mit an, lernt Pater Oliver Potschien kennen, der ein sozial-pastorales Zentrum leitet – Hilfe für Leib und Seele gibt es dort.
    Hier geht’s nicht um Almosen, sondern um Bildung, Chancen, Perspektiven. In Ulm schildert Rabbiner Shneur Trebnik welche Regeln für einen gläubigen Juden gelten, der sich an der Gerechtigkeit Gottes orientiert. Der Frankfurter Martin Wagner hat dagegen einen „Gottlosen-Stammtisch“ gegründet und erzählt, warum und wie er sich für eine gerechte Gesellschaft engagiert. Steffen besucht eine junge Mannheimer Muslima in einem Jugendzentrum, die dort Kurse für Mädchen gibt und sich für Chancengleichheit einsetzt.
    Und schließlich widmet er sich auch der buddhistischen Meditationspraxis und fragt nach, ob man damit einem gerechten Leben näher kommt. Steffen König konfrontiert seine Gesprächspartner mit hartnäckigen Fragen und bringt dabei auch eigene Erfahrungen und Haltungen ein. Er will genau wissen, wer was glaubt in Deutschland: kritisch, aber nicht respektlos, auf Werte bezogen, aber nicht durch Vorurteile abgelenkt. So ist der Film auch Ratgeber, der informieren und nicht bevormunden will – und Orientierung schaffen: Was glaubt Deutschland? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.11.2018Das Erste
  • Staffel 3, Folge 2
    Was bieten die Religionen den Menschen bei ihrer Suche nach dem Glück? Vertrösten sie auf ein Jenseits oder bieten sie Perspektiven im Hier und Jetzt? Steffen König fragt Lena Bröder, Miss Germany 2016, für die Religion ebenso wichtig ist wie Erfolg. Die Grafikerin Eva Creutz hingegen braucht für ihr Glück keine Religion. Matthias Dhammavaro Jordan gibt einen Einblick in seine buddhistische Achtsamkeits-Praxis und die Muslima Khola Maryam Hübsch erzählt vom Glück beim Beten und in der Familie. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.04.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 3
    Über Gott lachen – ist das erlaubt? Wieviel Humor haben die Religionen? SWR-Reporter Steffen König macht sich in dieser Folge von „Was glaubt Deutschland?“ auf eine humorvolle Spurensuche: Worüber lachen die, die glauben und worüber, die die nicht glauben? Wo sind die Grenzen, wenn man sich über Glauben und Gläubige lustig macht? In Berlin trifft Steffen König den Rabbiner und Kabarettisten Walter L. Rothschild, der ihm Einblick in den sprichwörtlichen jüdischen Witz gewährt. Außerdem besucht Steffen König die „Datteltäter“, eine muslimische Satire-Gruppe, bei Dreharbeiten in Berlin für ihr neues Youtube-Video und erlebt, wie sehr Muslime über sich, über Bräuche und manche Eigenheiten lachen können.
    In Stuttgart erlebt er einen Auftritt der bayrischen katholischen Kabarettistin Luise Kinseher. In ihrem aktuellen Programm „Mamma Mia Bavaria“ wirft sie auch einen humorvoll-kritischen Blick auf das irdische Personal der himmlischen Mächte. Humor, erfährt Steffen König auf seiner Reise, hat Wirkung. Er ist eine Waffe der Schwachen und ein Mittel gegen Fundamentalismus. Oder er macht einfach nur Spaß, wie die Begegnung mit dem Buddhisten und Clown Uwe Spille aus dem Schwarzwald und mit dem atheistischen Cartoonisten Piero Masztalerz aus Hamburg zeigen. Der Münsteraner Religionswissenschaftler Perry Schmidt-Leukel schließlich liefert Hintergrundinformationen und ordnet ein, was Steffen bei seiner Reise quer durch Deutschland erlebt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.12.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 4
    Religionen und Wissenschaft – zwei feindliche Brüder? Heißt „glauben“ tatsächlich „nicht wissen“? Wie stehen die Religionen zu den Wissenschaften – und umgekehrt? SWR Reporter Steffen König macht sich in dieser Folge von „Was glaubt Deutschland?“ auf die Suche nach Antworten auf die Frage nach dem Verhältnis von Wissenschaft und Glaube. Er will von Jüdinnen und Juden, Christinnen und Christen, Musliminnen und Muslimen sowie Buddhistinnen und Buddhisten wissen, worauf sie vertrauen, was sie wissen oder glauben. Er trifft den Radioastronomen Prof. Heino Falcke, der Schwarze Löcher erforscht und als Prediger auf der Kanzel der evangelischen Kirche steht. Wie liest er die Bibel, wenn sie den Erkenntnissen der Naturwissenschaften widerspricht? Woran hält sich der erste Muslim im deutschen Ethikrat, Dr. Ilhan Ilkilic, wenn es etwa um Grenzfragen des Lebens geht: Darf es Forschung an Embryonen geben? Was sagen die Religionen zu den neuesten Methoden der Gentherapie? Mit der Frage, worauf Atheistinnen und Atheisten vertrauen, trifft Steffen König den Kabarettisten und Physiker Vince Ebert.
    Der SWR Reporter lernt in dieser Folge von „Was glaubt Deutschland?“ auch eine Buddhistin und eine Jüdin kennen, die sagen, dass sie Wissen und Glauben unter einen Hut bringen. Unter welchen? Ergänzt wird Steffen Königs neugierige Spurensuche durch Interviews mit dem Münsteraner Religionswissenschaftler Perry Schmidt-Leukel, der Hintergründe und Zusammenhänge erläutert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.12.2019SWR Fernsehen

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Was glaubt Deutschland? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…