4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1 (45 Min.)
    Wandern boomt. Ein Hit sind Fernwanderwege, die durch die schönsten Regionen Deutschlands führen, zum Beispiel der Rheinsteig. Auf 320 Kilometern Länge verläuft er von Bonn bis Wiesbaden. Wer ihn entlang wandert, durchquert eine der schönsten Flusslandschaften Europas. Aus der Höhe bieten sich immer wieder phantastische Ausblicke auf das enge Rheintal. Am Weg liegen das Siebengebirge mit der Ruine des Drachenfels, Teile des römischen Limes inmitten tiefer Wälder und das von der UNESCO zum Welterbe erkorene Mittelrheintal mit seinen eindrucksvollen Burgen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.05.2008WDR
  • Folge 2 (45 Min.)
    Sagenumwoben ist der Harz, das nördlichste deutsche Mittelgebirge. Ein Paradies für Wanderer, die es in Moore, tiefe Wälder und bizarre Schluchten zieht. Auf rund 100 Kilometern Länge verläuft der Harzer Hexenstieg von West nach Ost durch eine herbe Landschaft mit steil aufragenden Felsen und Burgen und Schlössern. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.05.2008WDR
  • Folge 3 (45 Min.)
    Der Schwarzwald mit seinen tiefen Schluchten, hohen Bergen und endlosen Wäldern ist ein Traumziel für Wanderer aus ganz Deutschland. Erschlossen wird er durch den bereits vor 100 Jahren angelegten Westweg, der über fast 300 Kilometer von Pforzheim nach Basel führt. Im Norden durchquert er ausgedehnte Hochmoore, im Mittleren Schwarzwald führt er als echter Höhenwanderweg über zahlreiche Berggipfel. Im Südschwarzwald führt er direkt über den Feldberg auf den „Belchen“ und den „Blauen“, bevor er hinunter ins Rheintal führt und am badischen Bahnhof in Basel endet.
    Auf den 12 Tagesetappen gelangen Wanderer immer wieder zu einzigartigen Ausblicken, gewaltigen Wasserfällen und tiefblauen Seen. Mit dem Westwegexperten Georg Sievers hat Johannes Höflich die komplette Strecke erwandert. Eine wunderschöne, manchmal aber auch anstrengende Tour. Immerhin müssen auf dem Westweg 7 Tausender bezwungen werden. So blieb kaum noch Kraft für Abenteuer wie Raften und Gleitschirmfliegen, die direkt am Wanderweg angeboten werden. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.12.2008WDR
  • Folge 4 (45 Min.)
    Der rund 300 km lange Eifelsteig gehört zu den schönsten und erlebnisreichsten Wanderwegen Deutschlands. Er führt von Kornelimünster bei Aachen quer durch die Eifel bis nach Trier. Auf 15 Tagesetappen durchquert die Route dabei höchst unterschiedliche Landschaftsformen wie das Hohe Venn, den Nationalpark Eifel mit seinen tief eingeschnittenen Tälern und die Vulkaneifel mit ihren zahlreichen Maaren. Neben eindrucksvollen Landschaftsbildern zeigt die Dokumentation bedeutende Klöster und Burgen, die direkt am Eifelsteig liegen. Immer wieder begegnen dem Team Spuren der Römer, darunter ein fast 2000 Jahre altes Kupferbergwerk, das man noch heute besichtigen kann. Mit dem Buchautor Jochen Rüffer hat Johannes Höflich den Eifelsteig von Nord bis Süd erkundet. Eine Fernwanderung mit der Kamera, die zeigt, wie schön es in deutschen Mittelgebirgen sein kann. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.01.2009WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wanderlust online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…