Dokumentation in 3 Teilen (je ca. 45 Min.), Folge 1–3

  • Folge 1 (45 Min.)
    Wilde Natur, bizarre Vulkane und Bewohner, die der Abgeschiedenheit ebenso trotzen wie dem kalten Krieg, der dort nach wie vor herrscht: Die Regionen von Kamtschatka in Sibirien über die Kurileninseln bis zu Japans Nordinsel Hokkaido zählen zu den faszinierendsten Gegenden der Erde. Grimme-Preisträger Klaus Scherer reist in seiner dreiteiligen Reportage durch ein vergessenes Paradies von „Sibirien nach Japan“. Auf der ersten Etappe der 4.000 Kilometer langen Route begleitet Scherer Rentiernomaden mit ihren Herden, feiert mit sibirischen Ureinwohnern Feste und spricht am Militärstandort Petropawlowsk mit dem Beichtvater der russischen Atom-U-Boot-Flotte. „Auf keiner meiner Reisen ist mir so mulmig geworden wie auf dieser“, so Scherer. „Wir fühlten uns wie im toten Winkel der Welt.“ Die beiden weiteren Teile der dreiteiligen Reportage „Von Sibirien nach Japan – Mit Klaus Scherer durch ein vergessenes Paradies“ sendet 3sat im Anschluss, ab 16:15 Uhr. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.12.2008NDR
  • Folge 2 (45 Min.)
    Auf der zweiten Etappe der 4.000 Kilometer langen Route blickt Scherer mit hartgesottenen Hubschrauberpiloten in die mächtigsten Vulkankrater des Kontinents, in deren Hitze Gletscher zerbersten. Von Rangern lässt er sich zu Bären führen, die sich an der Fülle der Lachse erfreuen. Außerdem erfährt er die Geschichten um den malerischen Alaid-Vulkan, der vor Kamtschatkas Südküste aus dem Meer ragt – obwohl dessen Herz, so die Anwohner, im Kurilensee verborgen liege. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.12.2008NDR
  • Folge 3 (45 Min.)
    Auf der letzten Etappe der 4.000 Kilometer langen Route gerät Scherer zwischen den Kurilen – einer Inselkette zwischen Japan und Russland – in einen Taifun. Er spricht mit den Bewohnern der Inseln, um die Russland und Japan in einem Territorialstreit liegen, und trifft am Ende der Reise den letzten Häuptling der japanischen Ainu-Indianer. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.12.2008NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Von Sibirien nach Japan online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…