Folge 118

  • Folge 118

    Als Gäste begrüßt die Kabarettistin Constanze Lindner diesmal: Luise Kinseher, Nektarios Vlachopoulos, Fiva, Stefan Waghubinger, Maxi Pongratz sowie Bürger from the Hell und Björn Pucha. Luise Kinseher ist Trägerin des Bayerischen Kabarettpreis 2018. Acht Jahre lang begeisterte sie als erste Frau in der Rolle der „Mama Bavaria“ das Publikum beim legendären Starkbieranstich am Nockherberg. Doch nun sie ist präsenter als zuvor. Ihr Abschied vom politischen Derblecken im Rahmen der Salvatorrede bedeutet nämlich noch lange nicht, dass mit Mama Bavaria Schluss ist. Ganz im Gegenteil, Luise Kinseher ist mit eigenem Soloprogramm und erfolgreichem, eigenen TV-Format im BR-Fernsehen.
    Es gibt offensichtlich noch viel zu tun für die „Mutter aller Bayern“. Im „Vereinsheim“ stellt sich heraus, ob sie ihre strenge oder ihre milde Seite zeigt. Seit 2008 tritt Nektarios Vlachopoulos, seines Zeichens Slam-Poet, Humorist und ehemaliger Deutschlehrer mit griechischem Integrationshintergrund auf den Bühnen zwischen Flensburg und Zürich auf. Er ist vielfacher Gewinner deutschsprachiger Poetry-Slam-Meisterschaften, des „Kabarett Kaktus 2016“, des Passauer Scharfrichterbeils und der Gunst der Kritiker.
    So schrieb die „Rhein-Neckar-Zeitung“: „Seine Texte sind Diamanten, die er durch seine Art des Vortrags auf Hochglanz poliert. Wie er Geschwindigkeit mit gestochen scharfer Artikulation kombiniert, dürfte für jeden Logopäden ein beinahe erotisches Erlebnis sein …“ Fiva ist der Blumentopf unter den deutschsprachigen Rapperinnen: Schon seit den 1990er-Jahren rappt und freestylt sie sich durch Konzerthallen und Clubs. Ob als Rapperin, Dichterin, Buchautorin, Poetry-Slammerin, Radio/​TV-Moderatorin oder als
    Labelchefin.
    Weil ihre Plattenfirma ihr zweites Album nicht so veröffentlichen wollte, wie sie es wollte, gründete Fiva kurzerhand ihr eigenes Label unter dem Namen „Kopfhörer Recordings“. Es ist an der Zeit, dass diese starke Frau die Bühne des Vereinsheims ehrt. 1985 verschlug es den gebürtigen Österreicher Stefan Waghubinger nach Deutschland, um Theologie zu studieren. Dem Studium gab er den Laufpass, Deutschland hingegen wurde seit nun 34 Jahren zu seiner neuen Heimat. Wahrscheinlich ist dies auch der Grund dafür, warum er österreichisches Jammern und Nörgeln mit deutscher Gründlichkeit auslebt.
    Mit einem sarkastischen Blick auf sich und seine Mitmenschen erzählt er die Geschichten des alltäglichen Menschseins. Nach fünf Jahren „Vereinsheim“-Abstinenz ist er nun wieder zu Gast in Schwabings Kultkneipe. Maxi Pongratz ist Akkordeonspieler, Texter- und Liedschreiber der Oberammergauer Band Kofelgschroa. Da sich die vier Jungs als Band in diesem Jahr eine kleine Auszeit nehmen, nutzt Maxi die Zeit, an seiner Solokarriere zu feilen. Sein erstes eigenes Album ist auch schon raus – und dieses klingt vor allem: pur. Mit Akkordeon oder Klavier weist er die musikalische Richtung für seine Gedanken.
    Er hat seinen eigenen Blickwinkel auf die Realität, die manchmal glücklich macht und manchmal auch einen Hauch von Trauer hinterlässt. Bürger from the Hell – das ist ein nicht ganz ernst gemeinter Spitzname für den ausgezeichneten Musiker Norbert Bürger. Er hat seine wahre Berufung, nämlich die kleinste Showband der Welt zu sein, gefunden. So heizt er dem Publikum auf seine schräge Art ordentlich ein. Abgerundet wird der Abend mit einem Lateinkurs der besonderen Art, wenn sich der Vereinsheim-Schankkellner Björn Puscha persönlich um das Bildungsniveau des Publikums bemüht. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.08.2019BR FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 22.08.2019ARD Mediathek / BR Mediathek

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 12.12.2020
03:49–04:33
03:49–
Sa 14.11.2020
05:40–06:20
05:40–
Di 03.09.2019
01:30–02:15
01:30–
Do 29.08.2019
22:00–22:45
22:00–
NEU
Füge Vereinsheim Schwabing kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Vereinsheim Schwabing und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vereinsheim Schwabing online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…