Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Verdammt schwer! – Unser Kampf gegen die Kilos“ startete am 21.07.2020 auf RTL+ Free und am 27.07.2020 bei VOX.
  • Staffel 1
    Alex Piskol hat nach einer Magenverkleinerung fast 100 kg verloren. Jetzt möchte die 41-Jährige anderen Übergewichtigen helfen und hat dazu eine Selbsthilfegruppe gegründet. Mit diesen fünf Leidensgenossen tut sie sich für sechs Monate zusammen: Der 24-Jährige Mark leidet an Esssucht – er wiegt über 200 Kilo. Seine Droge sind ungesunde Lebensmittel. Mark wünscht sich in der Selbsthilfegruppe Freunde zu finden, denn sein Übergewicht hat ihn in die Isolation getrieben. Chiara ist 23 Jahre alt und wiegt zu Beginn der Dreharbeiten 190 Kilo. Sie möchte schwanger werden, doch fettleibige Frauen sind weniger fruchtbar und erleiden öfter Fehlgeburten als Normalgewichtige. Und so verliert Chiara jedes Kind.
    Damit sich das ändert, will sie endlich abnehmen. Aaliyah ist als Junge geboren. Die 35-Jährige will sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterziehen. Für die Operation muss sie 80 Kilo wiegen. Innerhalb weniger Wochen möchte sie mit Hilfe der Selbsthilfegruppe über 30 Kilo abnehmen. Lisa kam als dickes Baby auf die Welt, weil ihre Mutter während der Schwangerschaft an starkem Übergewicht litt. Die 18-Jährige wiegt heute knapp 150 Kilo. Lisa träumt davon Schauspielerin zu werden. Dafür will sie sich halbieren. Daniel wiegt 146 Kilo bei einer Größe von nur 1,63 Meter. Der Rapper leidet an Kurzatmigkeit und schneller Ermüdung. Daniel träumt von der großen Gesangskarriere. Dafür will er endlich fit werden. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.07.2020VOXDeutsche Online-PremiereDi 21.07.2020RTL+
  • Staffel 1
    Die 41-Jährige Alex Piskol hat die Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen. Sie hat nach einer Magen-OP fast 100 Kilo abgenommen und möchte ihre Erfahrungen an andere Ess-Süchtige weitergeben. Fettleibigkeit hat oft etwas mit Kummer zu tun. Betroffene versuchen traumatische Erlebnisse regelrecht herunterzuschlucken. Alex möchte ihren fünf Mitstreitern aus diesem Teufelskreis raus helfen. Auch in der nächsten Gruppensitzung öffnen sich die einzelnen Teilnehmer und reden über ihre Gefühle, wie sie das noch nie im Leben getan haben: Die 18-Jährige Lisa will Schauspielerin werden.
    Schauspieler haben es schwer in ihrem Beruf. Es gibt unendlich viele Bewerber und nur wenige Rollenangebote. Wer nicht dem Schönheitsideal entspricht, für den ist es fast unmöglich, besetzt zu werden. Das gilt besonders für Lisa, denn sie wiegt über 150 Kilo. Daniel träumt von einer Karriere als Rapper, für die er schlank sein möchte. Aber der Traum von der großen Karriere scheint zu platzen, denn das Abnehmen fällt dem 140 Kilo Mann schwerer als gedacht. Mark lebt alleine. Der 24-Jährige leidet unter der Einsamkeit und täglichen Fressattacken. Dazu wiegt er 200 Kilo und ist Borderliner.
    Mark ist impulsiv und provozierend. Auf seinem Youtube-Kanal sorgt er immer für Aufreger. Das führt zu Streit in der Gruppe. Aaliyah ist transsexuell und steht kurz vor der Geschlechtsumwandlung. Um das Risiko dieser komplizierten OP gering zu halten, muss sie 30 Kilo abnehmen. Chiara hat dank einer Magenverkleinerung 110 Kilo abgenommen. Kurz darauf wurde sie schwanger. In wenigen Monaten soll ihr Kind zur Welt kommen. Um die Versorgung des Babys nicht zu gefährden, muss sie auf gesunde Ernährung achten. Das fällt der ehemaligen Ess-Süchtigen schwer. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.08.2020VOXDeutsche Online-PremiereMo 27.07.2020RTL+
  • Staffel 1
    In Deutschland sind 42 Millionen Erwachsene zu dick. Davon sind 17 Millionen fettleibig. Wir begleiten sechs von ihnen. Für das Projekt haben sich sechs übergewichtige Menschen aus ganz Deutschland für sechs Monate zu einer Selbsthilfegruppe zusammengetan. Denn gemeinsames Abnehmen fällt leichter als im Alleingang. Der 35-Jährige Daniel will abspecken, um fit für seine Musikkarriere zu sein. Heute drehen der Rapper und sein Musikerkollege Elvis ihr erstes Musikvideo. Der Song handelt von der Diskriminierung Übergewichtiger. 10 kg hat Daniel schon runter. Doch zur Diät gehört auch der Einbruch. In der Mittagspause erliegt Daniel einem Rückfall in alte ungesunde Gewohnheiten.
    Gruppenmitglied Mark ist einsam. Denn der 200 Kilo Mann wurde von der Gruppe ausgeschlossen. Noch schlimmer als der Rauswurf aus der Selbsthilfegruppe trifft den 24-Jährigen ein anderer Schicksalsschlag. Seine Mutter ist gestorben. In Köln lebt Gruppenmitglied Aaliyah. Die 35-Jährige wurde als Junge geboren, aber fühlte sich schon immer im falschen Körper. Der Weg vom Mann zur Frau ist lang und steinig. In wenigen Wochen soll Aaliyah eine geschlechtsangleichende OP an der Uniklinik Essen bekommen. Doch sie ist immer noch zu dick dafür. In einer Klinik hadert auch Gruppenmitglied Chiara zwischenzeitlich mit dem Schicksal.
    Die 23-Jährige hatte schon vier Fehlgeburten. Jetzt droht eine weitere. Vor einem Jahr war Gruppenleiterin Alex 185 kg schwer. Dann ließ sie sich den Magen verkleinern und hat ihr Gewicht seitdem halbiert. 90 kg wiegt sie jetzt. Doch Alex ist noch nicht zufrieden mit ihrem Körper. Denn die massive Gewichtsreduktion hat Spuren hinterlassen. Sie leidet unter riesigen Hautlappen. Für Lisa aus Witten fängt bald ein neues Leben an. Die 18-Jährige kämpft mit schwerem Übergewicht seitdem sie ein Kleinkind ist. Alle Abnehmversuche sind gescheitert, der Teenager wird immer dicker. Darum wird sie jetzt am Magen operiert, denn alleine schafft Lisa es nicht. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.08.2020VOXDeutsche Online-PremiereMo 03.08.2020RTL+

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Verdammt schwer! – Unser Kampf gegen die Kilos online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…