Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Venedig, einst gefürchtete Seemacht und wichtigstes europäisches Handelszentrum, ging in Napoleons Freiheitskriegen unter und kam für knapp sieben Jahrzehnte zu Österreich. In dieser Zeit prägte die Habsburger Regentschaft die Stadt, nicht zuletzt die dortige Gartenkultur. Im sogenannten Hundertwasser-Garten, der Giardino Eden, spazierte einst Kaiserin Elisabeth und machte dort auch eigenhändig Zeichnungen. In dem jahrzehntelang geschlossenen Garten hat es bisher noch nie Dreharbeiten gegeben. Kurz nach den Aufnahmen für diesen Film zerstörte das Hochwasser vom November 2019 diesen Garten wieder. In dem zweiteiligen Film wird auch mit viel historischem Fotomaterial die einstige Pracht und die Ambitionen der „Casa d’Austria“ in der vielleicht schönsten Stadt der Welt gezeigt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.10.20203satOriginal-TV-PremiereDi 23.06.2020ORF III
  • Folge 2 (45 Min.)
    Venedig war mehrere Jahrzehnte lang unter habsburgischer Herrschaft, und das österreichische Herrscherhaus konnte sich dem Charme dieses Ortes nicht entziehen. Aus privaten und aus öffentlichen Gründen reisten immer wieder prominente Mitglieder der Kaiserfamilie in die vielleicht schönste Stadt der Welt. Vor allem die Gärten zogen sie in ihren Bann – so wie bis heute Millionen von Touristen. Erzherzog Maximilian, der spätere Maximilian von Mexiko, amtierte in Venedig von 1857 bis 1859 als Generalgouverneur, bevor er zu seinem mittelamerikanischen Abenteuer aufbrach, das ihn das Leben kostete. Der Film begibt sich auch in seinem zweiten Teil auf die habsburgischen Spuren in Venedig und erzählt die faszinierende Geschichte dieser Stadt aus der Perspektive der „Casa d’Austria“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.10.20203sat

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Venedigs Gärten und die Habsburger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…