Staffel 2, Folge 1–3

Staffel 2 von „Kommissar Van der Valk“ startete am 03.05.2022 in der ARD Mediathek und am 05.06.2022 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1
    „Kommissar Van der Valk“ ist brillant und eigensinnig, fesselnd und zugleich unnahbar – Hauptdarsteller Marc Warren verkörpert in der erfolgreichen Krimireihe einen faszinierenden Titelhelden, der selbst seinem vertrauten Team wenig über sich preisgibt. Zum Auftakt der zweiten Staffel jagt der charismatische Ermittler einen psychopathischen Mörder, dessen Blutspur zu den drei Plagen führt, an die Amsterdams Stadtwappen erinnert: Pest, Feuer und Flut. Drehbuchautor Chris Murray entwickelt auf Basis der Erfolgsromane von Nicolas Freeling einen raffinierten Kriminalfall. Regisseur Jean van de Velde führt den ebenso spannungsgeladenen wie anspruchsvollen Thriller zu einem dramatischen Showdown.
    Kommissar Van der Valk (Marc Warren) und sein Team übernehmen einen ungewöhnlichen Mordfall, der mit einem Leichenfund auf einem Feld vor den Toren Amsterdams beginnt. Die junge Anwältin Susie de Windt (Deirdre Duisterhof) wurde gekreuzigt, ihr Körper ist mit einem X markiert und eine mysteriöse Botschaft in Kalligrafie an der Leiche befestigt. Während Van der Valk eine Beziehungstat für möglich hält und sich Susies Ehemann Roland (Joseph Millson) vorknöpft, folgt seine Partnerin Lucienne (Maimie McCoy) einer anderen Spur. Sie nimmt eine streitbare Künstlerkommune um den smarten Tonie Alderlink (Robert Boulter) ins Visier, die gegen die ermordete Anwältin bei einer Räumungsklage den Kürzeren gezogen hatte.
    Mit diesen naheliegenden Tatmotiven kommt das Ermittlerteam jedoch nicht weiter. Um den Fall zu lösen, muss sich Van der Valk in die mörderische Logik eines mutmaßlichen Serientäters eindenken. Als ein zweites Opfer (Saskia Neville) entdeckt wird, deren Leiche ebenfalls mit einem X markiert ist, entziffert er ein tödliches Rätsel. Um einen dritten Mord zu verhindern, bleibt nur wenig Zeit. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.06.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 03.05.2022ARD MediathekOriginal-TV-PremiereFr 18.02.2022ABC Australia
  • Staffel 2, Folge 2
    Dunkle Geheimnisse einer Diamantenhändlerdynastie bilden den Hintergrund des Falls in „Blut in Amsterdam“: Marc Warren alias Kommissar Van der Valk stößt bei den Untersuchungen eines Mordfalls auf ein Netz von Lügen, Täuschungen und Intrigen, das sich hinter dem strahlenden Glanz des Edelsteingeschäfts verbirgt. So wie zunächst die Teile einer zerstückelten Leiche zusammengesetzt werden müssen, erweist sich der rätselhafte Fall als tödliches Puzzle, dessen Gesamtbild der charismatische Titelheld erst spät enträtseln kann. Im zweiten Film der zweiten Staffel verbindet Regisseur André van Duren eine klassische Tätersuche mit einem kriminalistischen Vexierspiel, das bei der Auflösung eine überraschende Wendung bietet.
    Einen Morgen des Grauens erleben die Geschwister Cuyper. Angelina (Julia Akkermans), Marielle (Hadewych Minis) und Cornelis (Thomas Cammaert), Erben eines traditionsreichen Diamantenhandels, finden vor ihren Türen jeweils eine Kiste mit Teilen einer Männerleiche. Kommissar Van der Valk (Marc Warren) und sein Team ermitteln schnell die Identität des Opfers: Ahmet Baykam (Anil Aras), ein ehemaliger Diamantenschleifer des Familienunternehmens. Durch seinen kometenhaften Aufstieg und schamlose Affären mit beiden Cuyper-Erbinnen hatte er sich jedoch nicht nur Freunde gemacht. Schon bald geraten sein übergangener Kollege Vito (Simon Manyonda) und der ausgebootete ehemalige Einkäufer der Firma, Jacob (Thom Hoffman) unter Verdacht.
    Rache und Rivalität bieten sich zwar als mögliche Motive an, scheinen aber nicht den wahren Hintergrund der Tat zu treffen. Vergeblich bittet Van der Valk den Psychologen Florian Barby (Leo Staar), der über die intimen Angelegenheiten der Cuyper-Dynastie wie kein Zweiter Bescheid weiß, zu sprechen – Schweigepflicht! Seine Intuition und Kombinationsgabe ermöglichen es dem Ermittler aber schon bald, das zerrüttete Beziehungsgeflecht zu durchschauen und einem dreisten Plan auf die Spur zu kommen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.06.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 03.06.2022ARD MediathekOriginal-TV-PremiereFr 25.02.2022ABC AustraliaOriginal-Online-PremiereDo 24.02.2022NPO Plus
  • Staffel 2, Folge 3
    Die erfolgreiche Krimireihe „Van der Valk“ zeichnet nicht nur ein facettenreiches Bild der pulsierenden Kulturmetropole Amsterdam, sondern greift bei den Fällen auch aktuelle Themen auf. Zum Abschluss der zweiten Staffel stoßen Marc Warren als kompromissloser Ermittler und seine von Maimie McCoy eindrucksvoll gespielte Partnerin Lucienne Hassel auf Kriminelle, die Geld mit dem sexuellen Missbrauch von Minderjährigen machen und unter dem Schutz mächtiger Persönlichkeiten zu stehen scheinen. Regisseur Joram Lürsen verbindet die hoch spannende Thrillerhandlung mit einem einfühlsamen Blick auf die Opfer. Die exzellente Besetzung und die bildstarke Filmsprache machen den Reiz der Reihe aus.
    Nach einem Auftritt in Amsterdams prachtvollem Concertgebouw fällt die junge Cellistin Fleur (Hadewych van Gent) einem Säureanschlag zum Opfer. Dass die gefeierte Musikerin von einem gefährlichen Geheimnis wusste, erfährt Kommissar Van der Valk (Marc Warren) von dem befreundeten investigativen Journalisten Arjan (Thomas Acda), der sich kurz vor der Tat mit ihr getroffen hatte. Der Medienprofi wähnt sich im Besitz von skandalträchtigem Material, dass er zum Schutz seiner Quellen aber nicht dem Ermittler anvertrauen möchte. Um was es geht, bringt Van der Valks Kollege Job (Elliot Barnes Worrell) in Erfahrung: Von der Ermordeten gibt es eine Verbindung zu dem untergetauchten Clubbesitzer Bodecker (Adrian Schiller), der in Missbrauchsfälle von Minderjährigen verwickelt zu sein scheint.
    Schon bald stoßen der Chefermittler und seine Partnerin Lucienne (Maimie McCoy) auf Insider, die das Netzwerk von privilegierten Personen, die sich mit jungen Frauen verlustieren, hochgehen lassen können. Eine Zeugin fürchtet jedoch, dass nicht einmal die Polizei ihr Leben schützen könne. Ein weiterer Mord zeigt die Entschlossenheit der Verbrecher. Obwohl sich das verschworene Team von Van der Valk nicht einschüchtern lässt, sind ihnen die Täter vermeintlich immer einen Schritt voraus. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.06.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 03.06.2022ARD MediathekOriginal-TV-PremiereFr 04.03.2022ABC AustraliaOriginal-Online-PremiereDo 24.02.2022NPO Plus

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kommissar Van der Valk online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…