Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Kommissar Van der Valk“ startete am 01.06.2020 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (90 Min.)
    Ein ungewöhnlicher Ermittler nimmt in der neuen Serie „Kommissar Van der Valk“ die Arbeit auf. Titelheld in der Rolle des charismatischen Kommissars ist der britische TV-Star Marc Warren, der mit seiner kantigen Coolness zuweilen an sein Idol Steve McQueen erinnert. Intelligent, unnahbar und mit klarer Kante – so geht er in „Duell in Amsterdam“ seinen ersten Fall an, bei dem es um einen Doppelmord und eine Entführung geht. Die neuen Filme greifen die Titelfigur der gleichnamigen Kultserie aus den 1970ern und 1990er Jahren auf, spielen aber im heutigen Amsterdam und zeichnen sich durch moderne Plots und Charaktere aus. Grundlage sind Motive aus den Krimis des 2003 verstorbenen Bestsellerautors Nicolas Freeling.
    Der Amsterdamer Kommissar Piet Van der Valk (Marc Warren) vertraut seinem Instinkt mehr als kriminologischen Wahrscheinlichkeiten. Als die Polizei die Leichen zweier Männer findet, die scheinbar in keiner Verbindung standen, nimmt er das zum Ausgangspunkt seiner Ermittlungen. Tatsächlich zeigt sich schon bald, dass ein untreuer Ehemann (Hugo Haenen) und der Musikstudent Milan Bakker (Alex Hendrickx) nur zur falschen Zeit am falschen Ort waren und es eigentlich um jemand anderen geht: Milans Partner Kalari Ramecker (Arian Nik), der offenbar entführt wurde.
    Der politisch aktive Student gehörte zum Wahlkampfteam des Sozialdemokraten Paul Oosterhuis (Daniel Lapaine), der gegen den rechten Populisten Ed De Klerk (Reinout Bussemaker) antritt. Hat der rätselhafte Fall einen politischen Hintergrund? Als Van der Valk und seine Kollegin Lucienne (Maimie McCoy) das Umfeld des Entführten ins Visier nehmen, stoßen sie auf dessen Bekannte Eva (Stephanie Leonidas). Die ebenso sinnliche wie geheimnisvolle Zeugin lässt Van der Valk schon bald seine Dienstvorschriften vergessen. Auch Anordnungen seiner Chefin Julia Dahlman (Emma Fielding) ignoriert er bei der Jagd nach den Verbrechern und ihren Hintermännern. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.06.2020Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 26.04.2020ITV
  • Staffel 1, Folge 2 (90 Min.)
    Ein gutes Ermittlerteam und gute Freunde: Kommissar Piet Van der Valk (Marc Warren) und Inspector Lucienne Hassel (Maimie McCoy)übernehmen einen Mordfall, der sich schon bald als überaus myste iös herausstellt.
    Hauptdarsteller Marc Warren alias Kommissar Van der Valk taucht bei seinem zweiten Fall in die Welt dunkler Mythen ein: Um den Mörder einer jungen Frau zu finden, muss der Titelheld in „Rauschendes Amsterdam“ eine Reihe von Geheimnissen aufdecken. An der Seite von Marc Warren spielen Maimie McCoy als Kommissarin Lucienne, Luke Allen-Gale als Sergeant Brad de Vries und Elliot Barnes-Worrell als Assistent Job Cloovers das Ermittlerteam. Der hochspannenden Thriller nach Motiven der Krimis von Nicolas Freeling wurden von Autor Chris Murray modernisiert.
    Die Coolness des Hauptdarstellers, pointierten Dialoge und exzellente Bilder aus der Grachtenstadt Amsterdam machen die Qualität der deutsch-britisch-niederländischen Reihe aus. In einem Amsterdamer Hotel findet das Personal die Leiche einer jungen Frau. Kommissar Piet Van der Valk (Marc Warren) und seine Kollegin Lucienne (Maimie McCoy) übernehmen den Mordfall, der sich schon bald als überaus mysteriös herausstellt. Das Opfer, die aus einer streng konservativen Familie stammende Aamina (Taj Atwal), starb offenbar bei einem gefährlichen Liebesspiel.
    Schon bald finden die Ermittler heraus, dass sich die 23-Jährige für die dunkle Seite der Erotik und einen einschlägigen Autor aus dem 18. Jahrhundert interessierte. Unter Verdacht geraten der Wissenschaftler Lionel Veith (Martijn Nieuwerf), der die Praktiken des sagenumwobenen Graf Ludwig von Zinzendorf erforscht, ebenso wie der charmante Kulturmäzen Klaas Gilbert (Tim Dutton). Van der Valk und sein Team stoßen schon bald auf eine weitere Frau, die sich ebenfalls heimlich für das ungewöhnliche Thema interessiert: die Karmeliternonne Joan (Juliet Aubrey).
    Auch Aaminas Tätigkeit als Krankenschwester in der umstrittenen Drogenklinik von Isaak Graaff (Jeroen Spitzenberger) wirft Fragen auf, denn die Ermordete stand in der Todesnacht selbst unter Drogen. Eine völlig neue Wendung nimmt der Fall, als die Ermittler darauf stoßen, dass Aamina eine Zwillingsschwester hat, die von ihrem religiösen Vater Talib Jabara (Paul Tylak) verstoßen wurde. Um das Rätsel zu lösen, muss Van der Valk ein komplexes Geflecht von Lügen und Täuschungen entwirren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.06.2020Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 03.05.2020ITV
  • Staffel 1, Folge 3 (90 Min.)
    Kommissar Piet Van der Valk (Marc Warren, li.) und seine Kollegin Inspector Lucienne Hassel (Maimie McCoy) besuchen die Modeschau der Fashion-Unternehmerin Claudia Cabrera.
    In der hippen Modeszene von Ökomodelabels und „Green Start-ups“ der Grachtenmetropole spielt der dritte Fall von „Kommissar Van der Valk“. Hauptdarsteller Marc Warren und Maimie McCoy in der Rolle seiner Partnerin Lucienne müssen einen ungewöhnlichen Mord an einem Videoblogger aufklären. Van der Valk und seine, von Emma Fielding gespielte, Chefin Julia Dahlman geraten in „Zerrissenes Amsterdam“ wegen eines Falls aus ihrer Vergangenheit selbst in Gefahr. Der Fernsehthriller zeigt die zwei Gesichter des Titelhelden: die knallharte Fassade des kantigen Ermittlers, ebenso wie einen tiefsitzenden Schmerz.
    Der spannende Plot führt auf einen spektakulären Showdown hin. Ein Schock für tausende Fans von Videoblogger Ed Loman (Sander Plukaard): Anstelle seines berüchtigten Live-Blogs über Mode sehen seine Follower die Leiche des extrovertierten Influencers – mit zugenähten Augen! Kommissar Piet Van der Valk (Marc Warren) und sein Team gehen davon aus, dass der umstrittene Influencer seinen Mörder gekannte. Die hippe Welt der fairen und ökologisch nachhaltigen Modelabels ist überschaubar, wie die Ermittler schon bald herausfinden, aber sie ist alles andere als harmonisch.
    Der gehypte Shootingstar, Designer Dani Nioh (Tom York), und seine umsichtige Mentorin Heidi Berlin (Christina Cole) rivalisieren mit der unbestrittenen Marktführerin Claudia Cabrera (Marieke Heebink) und deren selbstgefälligem Stardesigner Gustav Schneider (Maarten Heijmans). Die Scheinheiligkeit der aufstrebenden Branche, die faire Produktion und ökologische Nachhaltigkeit propagiert, prangert ein anonymer Kritiker an.
    Während seine Partnerin Lucienne (Maimie McCoy) das Innenleben der zerstrittenen Szene erforscht, hat Van der Valk noch etwas in eigener Sache zu erledigen. Er und seine Chefin Julia Dahlman (Emma Fielding) stehen selbst im Fadenkreuz: Willem Visser (Tom Mothersdale) hat mit den beiden noch eine Rechnung offen, weil sie seinen korrupten Vater hinter Gitter gebracht haben. Visser Senior ist nicht nur ein verurteilter Ex-Cop, sondern auch der frühere Mentor von Van der Valk. Schon bald gerät der Ermittler selbst in Gefahr. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.06.2020Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 10.05.2020ITV

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kommissar Van der Valk online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…