Folge 13

  • Unterwegs im weihnachtlichen Weimar

    Folge 13 (30 Min.)
    Die Vorweihnachtszeit ist immer und überall eine besondere Zeit. Da wird heimlich gebastelt und gebacken, da stehen Kinder neugierig vorm Weihnachtskalender, Kerzen werden angezündet. Doch in Weimar kommt noch einiges mehr dazu. Unterwegs-Moderatorin Steffi Peltzer-Büssow findet: „Das 18. Jahrhundert schwingt mit, wenn man in Weimar unterwegs ist.“ Spielzeug-Guillotine als Weihnachtswunsch von Goethe Die erste Strophe des bekannten Weihnachtsliedes „O, du fröhliche“ wurde hier geschrieben und Goethe schlug 1793 in einem Weihnachtswunschbrief an seine Mutter vor, dass diese ihrem Enkel eine Spielzeug-Guillotine schenken könne.
    Doch Oma Katharina Elisabeth lehnte das empört ab: Sie war entsetzt, was ihr Sohn Johann Wolfgang bei ihr bestellte. Bei Schillers machte die Schwiegermutter herrliches Weihnachtsgebäck, wie Christwecken aus Hefeteig. Der Weihnachtsbaum
    hieß damals nur Christbaum und war noch gar nicht so geläufig. Vom Einfamilienhaus zum Markt: der Weimarer Weihnachtsbaum In diesem Jahr stiftete eine Weimarer Familie den Weihnachts¬baum für den Marktplatz der Stadt. Doch die Aktion, die Serbische Fichte auf den Markt zu bringen, war nicht ohne Aufwand.
    Der diesjährige Weihnachtsbaum musste erst einmal von einem Grundstück in einer Einfamilienhaussiedlung herausgeschafft werden. Das war spannend! Viele weihnachtliche Geschichten aus Weimar Steffi Peltzer-Büssow ist im weihnachtlichen Weimar unterwegs und öffnet in der Sendung so einige Türchen, hinter denen interessante Geschichten stecken. Ariane Schreiter faltet einen Weihnachtskalender, die „Bauhausagenten“ machen schnörkellosen Baumschmuck und Steffi zeigt, wo tausende Weihnachtsbäume für die Weimarerinnen und Weimarer eigentlich herkommen. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.12.2020MDR

Sendetermine

Fr 24.12.2021
17:00–17:30
17:00–
Mo 14.12.2020
05:45–06:15
05:45–
Sa 12.12.2020
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Unterwegs in Thüringen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Unterwegs in Thüringen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unterwegs in Thüringen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…