Staffel 3, Folge 1–8

Staffel 3 von „Unser Universum“ startete am 07.12.2009 bei National Geographic.
  • Staffel 3, Folge 1 (55 Min.)
    CGI: The human body on Venus would be under 1,350 pounds of pressure, the equivalent of a large cow. – Bild: National Geographic Channels
    CGI: The human body on Venus would be under 1,350 pounds of pressure, the equivalent of a large cow.
    Was wir nicht wissen, regt unsere Neugier an und bringt uns dazu, das Geheimnis enträtseln zu wollen: Das ist der Impuls, der auch heute noch alle Forschungsvorhaben antreibt. Seinem unstillbaren Durst nach Wissen folgend, hat der Mensch die Schallmauer durchbrochen, den Erdorbit erreicht und schließlich sogar seine Fußspuren auf dem Mond hinterlassen. Dennoch sind viele Fragen noch gar nicht oder erst in Ansätzen beantwortet: Gibt es im Weltall noch andere Zivilisationen? Wie ist das Leben auf der Erde überhaupt entstanden? (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.01.2010National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Staffel 3, Folge 2 (55 Min.)
    Doug Vakoch, Direktor für die Zusammensetzung interstellarer Botschaften am SETI-Institut. Das SETI-Institut ist eine gemeinnützige Organisation, die nach Beweisen für Leben außerhalb der Erde sucht, eine wissenschaftliche Disziplin, die als Astrobiologie bekannt ist.
    Seit Tausenden von Jahren fragt sich die Menschheit: Sind wir die einzigen vernunftbegabten Wesen der Schöpfung? Gibt es vielleicht irgendwo, weit außerhalb unserer irdischen Reichweiten Welten oder Sphären, in denen uns ähnliche Wesen existieren? Und: Werden wir eines Tages die Möglichkeit haben, diese zu treffen? Im 21. Jahrhundert scheinen Antworten auf all diese Fragen nicht mehr allzu fern zu sein. Diese Ausgabe von „Unser Universum“ beschäftigt sich mit der Suche nach außerirdischem Leben. Dabei werfen die Zuschauer einen Blick auf die faszinierenden Möglichkeiten der modernen Wissenschaft. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.01.2010National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Staffel 3, Folge 3 (50 Min.)
    In vielen Lichtjahren Entfernung mögen Sterne als Supernovae verglühen oder supermassive Schwarze Löcher ganze Sternhaufen verschlucken – aber hier auf der Erde bekommen wir die Urgewalt des Universums vor allem in Form von Naturkatastrophen zu spüren. Besonders die geologischen Prozesse auf unserem Heimatplaneten fordern immer wieder Todesopfer: Geschätzte 75 Millionen Menschen sind im Laufe der Jahrtausende bei Erdbeben und Vulkanausbrüchen ums Leben gekommen. Städte fielen wie Kartenhäuser in sich zusammen und ganze Zivilisationen versanken in Schutt und Asche. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.02.2010National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Staffel 3, Folge 4 (50 Min.)
    Welchen Platz hat der Mensch im Universum? Gibt es eine Verbindung zwischen uns und den Sternen? Die Wissenschaft geht heute davon aus, dass bereits die ersten Vormenschen, kurz nachdem sie in Afrika die Bäume verlassen hatten und dabei waren, den aufrechten Gang zu entwickeln, den Himmel beobachteten. Im Laufe der Jahrtausende sammelte der Mensch ein umfangreiches Wissen über die Gestirne, die Erde und damit über sich selbst. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.02.2010National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Staffel 3, Folge 5 (55 Min.)
    Seth Shostak am Allen Telescope Array (ATA), das sich im Hat Creek Radio Observatory, 290 Meilen nordöstlich von San Francisco, Kalifornien, befindet.
    Die von Kratern zernarbten Oberflächen des Erdmonds oder des Merkur legen beredt Zeugnis davon ab, dass Kollisionen im Universum zum Alltag gehören. „Unser Universum“ dreht die Zeit zurück und zeigt, wie vor Milliarden Jahren die Erde und ihr Mond geformt wurden – in einem beeindruckenden Zusammenspiel von Masse und Gravitation, durch das sich Staubwolken schließlich zu planetengroßen Himmelskörpern zusammenballten. Heute bereitet dieses „kosmische Billard“ den Astronomen einige Sorgen, denn der Aufprall eines großen Asteroiden könnte das Leben auf unserem „Blauen Planeten“ für immer auslöschen. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.01.2010National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Staffel 3, Folge 6 (50 Min.)
    Unser Bild vom Universum ist geprägt von großformatigen Fotografien unbändiger Schönheit. Die Bilder der Weltraummissionen von Sojus und Apollo bis Challenger und nicht zuletzt die faszinierenden Aufnahmen, die das Hubble-Teleskop zur Erde funkt, haben in der Vorstellungswelt der Menschheit einen tiefen Eindruck hinterlassen. Doch das Universum hat auch ein anderes Gesicht – die dunkle Seite des Kosmos. Und die zeigt sich bereits auf der Erde: in Erdbeben, Hurrikanen, Tsunamis. Vor allem die Einschläge von Meteoriten demonstrieren die zerstörerische Kraft des Alls. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.12.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Staffel 3, Folge 7 (50 Min.)
    In dem uns bekannten Universum ist Größe eine Kategorie von zentraler Bedeutung. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Astronom gerade die Räume ferner Galaxien berechnet, oder ob ein Quantenphysiker kleine und kleinste Teilchen untersucht. Im Mittelpunkt der ersten Folge von „Unser Universum“ stehen das unvorstellbar Große und das schier unsagbar Kleine. Beides offenbart der Wissenschaft immer wieder neue Erkenntnisse über die Zusammensetzung und die Gesetze, die unser Universum bestimmen. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.12.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereNational Geographic U.S.
  • Staffel 3, Folge 8 (55 Min.)
    Wer durch die Weiten des Weltraums reisen will, muss vor allem auf eins setzen: Geschwindigkeit. Doch wie lassen sich die heute in der Raumfahrt üblichen Geschwindigkeiten erhöhen? Bei diesem Thema geht es allerdings nicht nur um die Beförderung von Raumschiffen. Auch die menschliche Wahrnehmung des Alls ist von der Geschwindigkeit abhängig. NATIONAL GEOGRAPHIC zeigt, dass eine zeitliche Veränderung der Bewegung im Raum unsere Sicht auf das Universum erheblich beeinflusst. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.12.2009National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereNational Geographic U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unser Universum online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…