unvollständige Folgenliste

  • Charmante Chaoten – Südafrikas Honigdachse

    Sie fürchten nichts und niemanden, aber viele fürchten sie: die Honigdachse Südafrikas. Sie nehmen es mit Giftschlangen auf – und sogar mit ausgewachsenen Löwen. Die BBC-Produktion führt in die südafrikanische Wildnis und filmt den Honigdachs aus nächster Nähe. Sie zeigt auch die sozialen Fähigkeiten der Honigdachse und demonstriert, wie intelligent die kleinen Raubtiere tatsächlich sind. Zwar gilt ihr Biss als eisern, doch im Überlebenskampf im afrikanischen Busch setzen Honigdachse vor allem auf eines: ihre Intelligenz.
    Zudem haben die berüchtigten Marder-Verwandten auch eine süße Seite – eine ausgesprochene Vorliebe für Honig. Der junge Zoologe Low de Vries nimmt schlaflose Nächte gerne in Kauf. Immerhin hat er einen interessanten Job: Er versucht, das Verhalten der Honigdachse zu erforschen. Wissenschaftler wissen, dass junge Honigdachse sehr viel länger bei den Muttertieren bleiben als die Jungtiere verwandter Arten. Hat diese verlängerte „Lehrzeit“ mit der legendären Intelligenz der Tiere zu tun? An einer Abfalltonne, die auch Hyänen magisch anzieht, kann Low de Vries jedenfalls beobachten, wie geschickt die Honigdachse taktieren und wie sie sich sogar gegen überlegene Konkurrenten durchsetzen.Den Imkern in Südafrika ist die Schläue der Honigdachse jedoch ein Dorn im Auge.
    Denn wenn die Tiere einen
    Bienenstock plündern, ist nicht nur die Honigernte mit einem Schlag vernichtet, sondern gleich das ganze Bienenvolk und oft die Arbeit von mehreren Jahren. Imker sind vielleicht die erbittertsten Feinde der kleinen Intelligenzbestien. Guy Stubbs ist zwar selbst Imker, doch ihm imponieren die cleveren Schleckermäuler auch irgendwie.
    Und so versucht er – um beide Seiten voreinander zu schützen – einen Bienenstock zu konstruieren, in dem die fleißigen Insekten und der kostbare Honig vor den schlauen Plünderern sicher sind.Beim Testen der Prototypen hilft „Stoffel“. Stoffel ist ein halbzahmer Honigdachs – und der eigentliche Hauptakteur des Films. Als Jungtier von Naturschützer Brian Jones gerettet und aufgezogen, hat er die überlebenswichtige Erziehung durch seine Mutter versäumt und ist einem Leben in freier Wildbahn nicht gewachsen.
    Er lebt im Wildtier-Reservat von Brian Jones, doch sein Freiheitsdrang und seine Abenteuerlust sind ungebrochen. Er bringt damit aber nicht nur sich selbst, sondern auch die anderen Schützlinge seines Wohltäters oft in gefährliche Situationen. Die Dreistigkeit und Intelligenz seines Schützlings stellt Brian Jones vor immer neue Herausforderungen. Gegen den Honigdachs Stoffel muss er letztlich das gesamte Arsenal menschlicher Intelligenz aufbieten, wenn das Zusammenleben im Reservat gelingen soll. (Text: 3sat)

Cast & Crew

Sendetermine

Di 05.04.2022
04:16–05:00
04:16–
Mo 04.04.2022
15:32–16:17
15:32–
Di 02.07.2019
16:15–17:00
16:15–
Mo 01.07.2019
20:15–21:00
20:15–
Fr 26.04.2019
04:52–05:37
04:52–
Do 25.04.2019
17:00–17:45
17:00–
Mi 14.01.2015
01:20–02:10
01:20–
Di 13.01.2015
20:15–21:05
20:15–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Universum kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Universum und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Universum online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…